Ostern: Eierköpfe mit Grashaaren selbstgemacht

vom 05.03.2009, 20:46 Uhr

Man kann als nettes Ostergeschenk kleine "Eierköpfe" ganz einfach selbst basteln. Eierschalen werden bemalt und bepflanzt und dann kann man beobachten, wie den Köpfen grüne Haare wachsen.

Man benötigt Eierschalen (von rohen Eiern vorsichtig die Spitze abtrennen), Blumenerde, Grassamen (oder Kressesamen), Farben und Pinsel, Pfeifenreiniger und Klebstoff. Zuerst müssen die Eierschalen vorsichtig gesäubert werden und trocknen. Um dem kleinen Pflanzentopf einen guten Stand zu ermöglichen, ein Stück Pfeifenreiniger zu einem Ring formen und an der Unterseite des Eis festkleben. Trocknen lassen. Nun auf das Ei ein lustiges Gesicht malen. Die Farbe ebenfalls trocknen lassen.

Als nächstes Blumenerde in die Eierschale füllen (etwas mehr als die Hälfte der Schale sollte damit gefüllt werden). Gras- oder Kressesamen auf die Erde streuen (dabei muss man bedenken, dass Grassamen etwa 2 Wochen brauchen, um zu sprießen, Kressesamen hingegen nur 2-3 Tage). Die Samen mit ein wenig Erde abdecken und leicht mit Wasser befeuchten. Die Köpfe an einen sonnigen Platz stellen und schon bald sprießen ihnen grüne "Haare".

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tolle Idee für eine Osterdekoration auf Fensterbänken. Auch den Ostertisch kann man wunderbar damit verschönern. Hast du das schon ausprobiert? Ich denke, dass es bei der Familie und auch bei Gästen gut angekommen ist. Prima, werde ich nächstes Jahr zu Ostern mal machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^