Wurmkur bei Hunden

vom 05.03.2009, 13:09 Uhr

Ich möchte meine Katzen entwurmen und entwurme meinen Hund dann natürlich gleich mit. Ich habe bisher für ihn immer eine Tablette bekommen, mit der dann schnell alles erledigt war. Ich möchte einfach wissen, welches die beste Wurmkur ist. Eben ob man doch lieber Tropfen, Pasten oder Tabletten geben sollte.

Bei den Tropfen wurde mir gesagt, dass diese dann nicht gegen Bandwurm wirken. Daher habe ich dann lieber eine Tablette genommen. Was benutzt ihr denn so? Und wie seit ihr damit zufrieden?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt so viel verschiedene Möglichkeiten der Entwurmung. Außer Tabletten gibt es noch Spritzen, Paste und Ampullen zum verreiben im Nacken und Tropfen. Jeder nimmt etwas anderes. Auch an Tabletten gibt es so viele Sorten, dass man sich einfach auf eine Beratung in Apotheke oder beim Tierarzt verlassen muss. Wahrscheinlich ist, dass meistens Tabletten gegeben werden. Ich meine, dass ein Tierarzt die bessere Alternative ist. Er kennt das Tier, wenn man stets denselben Tierarzt aufsucht, besser.

Wie ist es denn mit dem Menschen, der sowohl eine Katze hat als auch einen Hund, wie du zum Beispiel. Machst du dann gleich eine Wurmkur mit? Oder ist das beim Menschen nicht notwendig?

Ich hoffe ja, dass du noch eine Antwort bekommst und dir jemand das beste und wirksamste Wurmmittel für deine Tiere empfiehlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es gibt nicht das beste Wurmmittel. Zuerst einmal muss das gewählte Mittel gegen die Parasiten wirksam sein, die das Tier hat. Ein Stadthund hat einen ganz anderen Infektionsdruck als ein Tier auf dem Land. Ein Sport- oder Ausstellungstier kommt mit anderen Parasiten in Kontakt als ein aktiver Jagdhund.

Junge Hunde haben andere Schwerpunkte als ältere Tiere. Wer dort wohnt, wo viele Osthunde verscherbelt werden, hat andere Probleme als jemand mit seriösen Züchtern im Umfeld. Außerdem unterscheiden sich die bestehenden Resistenzen lokal deutlich.

Außerdem gibt es nicht das beste Mittel, da die regelmäßige Anwendung des gleichen Wirkstoffs Resistenzen fördert. Ich entwurme beispielsweise nur Welpen konsequent und schematisch. Danach gibt es nur noch nach Bedarf Medikamente.

Denn außer bei Bandwürmern muss immer mehrfach nach Schema behandelt werden, um die Viecher loszuwerden. Eine Kur alle 3 Monate vermindert nur die Stärke einer eventuellen Infektion, die Würmer verschwinden nicht. Sind keine da, war die Behandlung komplett unnötig.

Dabei bevorzuge ich bei Hunden ab etwa 10 Wochen Tabletten mit angenehmem Geschmack, die gerne als Leckerbissen genommen werden. Für Welpen nutze ich lieber flüssige Zubereitungen. Tropfen für den Nacken mag ich nicht. Ich möchte weder mich, noch die Kinder entwurmen, noch schätze ich es, wenn die Hunde sich gegenseitig das Zeug ablecken.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge