Ausbildung mit guten Chancen auf einen Job danach
Ich überlege welche Ausbildung heutzutage noch gefragt ist, man also nach der Ausbildung auch gute Chancen hat eine Arbeit zu finden. Im Moment habe ich nur einen Hauptschulabschluss und da findet man meiner Meinung nach nur die untersten Ausbildungsberufe wie Kosmetikerin und das ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle.
Mich interessiert alles was mit Grafik zu tun hat, am meisten Mediendesign. Hat man nach einer solchen Ausbildung auch gute Chancen eine Arbeit zu finden? Oder in welchen Berufen hat man heutzutage denn noch die größten Chancen nach der Ausbildung nicht ohne Job dazustehen? Leider höre ich von immer mehr Bekannten das sie nach der Ausbildung ganz schwer einen Job finden.
Was habt ihr eigentlich gelernt und wie sieht es in dem Job heute auf dem Arbeitsmarkt aus?
Ich denke, dass auch Berufe in der Pflege immer sehr gefragt sind und auch Berufe mit modernen Medien. Mit einem Hauptschulabschluss wird man da aber wenige Chancen haben. An deiner Stelle würde ich vielleicht noch einen höheren Schulabschluss machen. In den meisten Berufen wird ein Realschulabschluss verlangt und am Liebsten sieht man nun mal überall das Abitur. Wenn man dann zu seinem guten Schulabschluss noch eine super Lehre hinlegt, wird man auch bessere Chancen haben bleiben zu können.
Eine Garantie gibt es aber in keinem Beruf. Welche Berufe die meisten Chancen auf eine beständige Zukunft haben, kannst du aber auch bei der Agentur für Arbeit erfragen, weil dort genaue Zahlen vorliegen.
Mit einem Hauptschulabschluss ist es wahrscheinlich schon schwer, sich gegen die große Konkurrenz mit Realschulabschluss und Hochschulreife durchzusetzen. Die größten Chancen würde ich noch im Handwerk sehen; diese Berufe sind bei Leuten mit höherem Schulabschluss wahrscheinlich eher unbeliebt.
Wenn das keine Alternative ist, würde ich auch erst einmal empfehlen, an einem höheren Schulabschluss zu arbeiten, dieser ermöglicht nämlich in vielen Fällen erst den Einstieg in einen guten Beruf. Man muss aber nicht unbedingt gleich das Abitur machen; die Fachhochschulreife ist für eine Ausbildung schon mehr als ausreichend und ist dabei gleichzeitig schneller und meist auch leichter zu erreichen.
Man hat auch mit einem guten Realschulabschluss recht gute Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz; eine Fachhochschulreife erhöht die Chancen aber nochmals. Gleichzeitig steht die Möglichkeit eines Studium an einer Fachhochschule offen. Und ein Studium eröffnet noch einmal viele Wege zu einem guten Job.
Ich kenne den Bereich Mediendesign nicht sehr genau, ich habe aber schon öfters gehört, dass diese Branche schon sehr überlaufen ist. Andererseits ist das ein sehr breites Gebiet, von daher wird man da sicherlich auch Chancen auf einen guten Job haben; ausreichend Talent und Ehrgeiz vorausgesetzt.
Mit Hauptschulabschluss hast du kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn du Glück hast kannst du eine Ausbildung zur Bürokauffrau finden, dass war es dann aber auch. Wenn du den von dir gewünschten Beruf erreichen möchtest, musst du dich auf dem Schulweg weiterbilden.
Als Grafikdesignerin musst du wahrscheinlich mindestens einen Realschulabschluss haben, wenn nicht sogar einen erweiterten, Ich kenne die aktuellen Anforderungen zwar nicht, aber ich finde das sich dein vorhaben dann realistisch anhört. Falls das immer noch nicht reichen sollte musst du deine Fachhochschulreife machen, oder sogar deine Hochschulreife. Wobei du dann ebenfalls die Möglichkeit besitzt zu Studieren. Du magst das zwar heute noch nicht vor haben, aber woher weißt du das du dich in der Zukunft nicht völlig entfalten möchtest?
Ich hab in letzter Zeit auch eine Ausbildung gesucht und habe auch eine als Kaufmann im Groß- und Außenhandel gefunden. Ich mache gerade mein Abi und auch der schulische Teil der Fachhochschulreife würde für diese Ausbildung reichen. Wobei ich sagen muss das es ziemlich schwer war eine Ausbildung in dem Bereich zu finden, da einem Einstellungstests und Assessment-Center im Weg stehen. Dabei kommen manchmal bis zu 30 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz, da muss man einfach der Beste sein.
Ich kann dir nur sagen, dass du schulisch definitiv noch nicht am Ende bist und da noch einiges an Arbeit vor dir liegt, wenn du etwas machen möchtest was dir Spaß macht. Ich wünsche dir viel Glück!
Soziale Berufe sind natürlich megagefragt. Ich wollte mal Erzieher werden und habe demzufolge zuerst Sozialassistent/Kinderpfleger gelernt und uns haben sie immer gesagt, dass 2013 40.000 Erzieher in Deutschland fehlen werden. Das ist doch krass, oder!
In Folge dessen habe ich Gesundheits-und Krankenpflegerin (ehemals Krankenschwester) gelernt und werde im Sommer fertig. Und ja, was soll ich sagen, ich muss mich nicht für jedes Angebot verschenken, ich habe einen gefragten Beruf gelernt, an meiner Klinik habe ich nahezu hundert prozentige Übernahmechancen. Ich kann das nur weiterempfehlen, wenn man sicher gehen will, hinterher einen Job zu bekommen. Hat jemand schon mal eine arbeitslose Krankenschwester gesehen? Das gibt' s nicht. Selbst wenn es im Krankenhaus gerade keine Stelle geben sollte (!), jeder Pflegedienst, jedes Pflegeheim würde sich die Finger nach einer Krankenschwester lecken. Im Notfall gibt es immer irgendwo eine Stelle zur Überbrückung, bis es im Krankenhaus wieder was gibt, was einem gefällt.
Aber man muss den Job auch mögen. Er hat auch Nachteile, man muss manchmal viel zurückstecken können in vielerlei Hinsicht. Und man muss Nerven bewahren und manchmal lassen. Da ist es nur fair, wenn ich mich wenigstens nicht um die Sicherheit meines Arbeitsplatzes sorgen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57491.html