Richtig Lernen: Lerntipps und Lernmethoden
Ich bin jetzt im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Immobilienkauffrau und habe demzufolge bald Prüfungen, um genau zu sein, im MAI. Bis jetzt hat mich meine Faulheit besiegt und ich habe noch nichts für die Prüfungen, außer der Prüfungsvorbereitung in der Schule, gemacht. Ich kann mich derzeit auch nicht motivieren mit dem Lernen anzufangen. Außerdem vergesse ich den gelernten Stoff wieder schnell.
Bei meinem Abitur war es das gleiche, da habe ich erst eine Woche vorher angefangen. Besser gesagt musste ich für das Abitur nicht viel lernen, da ich Deutsch und Biologie als Leistungskurse hatte. Für Deutsch habe ich so gut wie gar nicht gelernt und für Biologie habe ich mir alles in meinen grafikfähigen Taschenrechner eingetippt (dies zählte nicht als spicken, da mehrere Taschenrechner im Biologieabitur zugelassen sind).
Doch diesmal möchte und werde ich effektiver lernen. Deshalb meine Frage: Wie lernt ihr am besten für solche Prüfungen, geht ihr in einem bestimmten System vor oder lernt ihr alles durcheinander? Wann würdet ihr anfangen mit lernen?
HI, also ich habe mir für meine Prüfungen in der Ausbildung immer diese Prüfungsvorbereitungen beim U-Form Verlag bestellt. Damit war ich bisher ganz gut bedient. Obwohl ich nix zusätzlich gelernt habe, hatte ich damit immer eine 2.
Ansonsten hab ich für meine Zwischenprüfung mir nochmal alles durchgelesen, was laut Ausage der Lehrerin irgendwie prüfungsrelevant sein könnte. Bei einigen Sachen, die ich mir nicht so gut merken kann, schreibe ich Stichwörter zu den einzelnen Themen raus. Es ist viel einfach, etwas im Kopf zu behalten, wenn man es mal geschrieben hat. Wenn du dann deine persönlichen "Problemblätter" hast, dann lies dir deine Stichpunkte duch. Wenn du zu allen etwas erzählen kannst, bzw die Zusammenhänge erklären kannst, dann dürftest du schon gut vorbereitet sein. Ansonsten hast du ja immer noch deine Unterlagen in denen du spicken (natürlich nur zu Hause) darfst, bis du es kannst.
Bei den Sachen, die gut zu merken sind, wie gesagt, da reicht es wenn du es dir durchliest. Ruhig mehrmals. Ich habe vor meinen Prüfungen auch etwa 3 Monate vorher angefangen zu lernen. Am Anfang habe ich einen Tag in der Woche genommen, mal 2 Stunden oder so. Je näher es auf die Prüfung zuging, desto mehr wurde es.
Ich achte auch immer darauf, dass ich es wirklich ruhig habe beim Lernen. Früher brauchte ich bei Hausaufgaben immer Musik oder irgendwas im Hintegrund. MIttlerweile hab ich für mich rausgefunden, dass es besser klappt, wenn es still ist. Außerdem achte darauf, dass dich durch ncihts ablenken lassen kannst. Ich hab immer belegte Brötchen und ausreichend zu trinken, dabei stehen, damit ich nicht zwischendrin aufstehen muss.
Außerdem geb ich dir den Tipp, zwischendrin mal 5 Minuten das Fenster aufzureissen, das gibt neue Energie.
Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg für deine Prüfung.
Ich kann Nicky in all diesen Punkten nur zustimmen. Bei leichten Stoffen reicht es bei mir jedenfalls aus mir das Thema ein paar Mal durchzulesen und es mündlich noch einmal aus dem Gedächtnis her aufzusagen. Ansonsten schreibe ich mir bei schwierigeren Themen einige Stichpunkte auf, dich ich dann immer wieder wiederhole. Jeder hat aber unterschiedliche Lerntypen, deshalb kann man das nicht so verallgemeinern.
Es gibt vier verschiedene Lerntypen. Sie hängen mit hören, sehen, lesen und tasten zusammen. Einige können besser lernen, indem sie den Stoff laut vor sich hersagen, andere lesen lieber still, andere verbinden die Lerninhalte mir verschiedenen Bildern (Grafiken, Fotos, etc.) und andere merken es sich durch das Tasten, was man als nachempfinden der Buchstaben beim Schreiben bezeichnen kann. Es können auch mehrere dieser Lerntypen auf eine Person zutreffen. Im Internet kann man auch verschiedene Lerntyptests machen, die die Lerneigenschaften bestimmen können.
Ein guter Tipp ist es auch wirklich früh mit dem Lernen anzufangen, da somit nicht alles auf einmal auf einen zukommt. Außerdem sollte man nicht mehrere Stunden am Stück lernen, sondern zwischen durch immer einmal eine Pause einlegen. Jedoch sollte man in diesen Pausen nicht fernsehen oder an den Computer gehen, da dies nur ablenkt. Besser wäre es kurz an die frische Luft zu gehen, sich zu bewegen oder etwas zu essen.
Auf die richtige Lernmethode kommt es an. Für mein komplettes Studium habe ich persönlich die Loci-Methode entdeckt. Dabei muss ich alles mit Bildern verknüpfen und daraus eine Geschichte bauen. Ich kann dir die Webseite nerdsports.de empfehlen, wo du eine gute Übersicht von praktischen Methoden erhältst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen