Selbstgemachtes Vogelfutter im Kiefernzapfen

vom 04.03.2009, 22:36 Uhr

Wenn man Vögel im Winter füttern möchte, gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihnen Vogelfutter selbst herzustellen.

Man benötigt einen großen, offenen Kiefernzapfen, Pflanzenfett oder Schmalz oder Talg, Maismehl oder Hafer, Vogel-Saatgut und ein langes Bändchen.

Man wickelt zuerst ein langes Stück des Bändchens in den Kiefernzapfen. Dann stellt man das Vogelfutter folgendermaßen her: Eine halbe Tasse des Pflanzenfettes (oder Schmalzes oder Talges) mit 2 1/2 Tassen Maismehl oder Hafer mischen. Man kann auch zerhackte Trockenfrüchte, gehackte Nüsse oder Samen (vor allem Sonnenblumensamen oder Hirse) mit unterrühren. Diese Mischung dann in und auf den Kiefernzapfen streichen. Den Kiefernzapfen in dem Vogelfutter wälzen und an einem Ast aufhängen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist auch eine gute Idee. Welchen Hafer nimmst du denn dafür? Schmelzflocken oder Kernige? Trockenfrüchte welcher Art werden bevorzugt? Und vor allem, können Vögel oder dürfen sie den Zucker haben? In Trockenfrüchten ist Zucker. Ich weiß nicht, ob ihnen das bekommt. Fressen die Vögel alle Arten von Nüssen? Wenn es einen strengen Winter gibt, werden sie dankbar für jedes Körnchen sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^