Tiere im Wintergarten halten

vom 04.03.2009, 22:14 Uhr

Hallöchen,

wir haben einen größeren Wintergarten im 1. Stock, der noch komplett leer steht und sehr sehr viel Licht enthällt. Dieser hat einen Verbindungsrolladen zu unserem Wohnzimmer, jedoch in den nächsten Monaten wird eine Glastüre eingebaut, da im Winter viel Wärme durch den Rolladen entweichen kann.

Wie steht ihr zu dem Thema : Meerschweinchen im Wintergarten !? Ich würde sehr gerne den "rollbaren" Käfig in den Wintergarten stellen, d.h. sie würden viel mehr Licht bekommen. Wenn es jedoch warm bzw. heiß werden sollte, das man ja sehr schnell erkennen kann morgens, würde ich sie ins Wohnzimmer hinein holen. Da jedoch der Rolladen immer oben ist, kann es eigentlich absolut nicht heiß werden, da der Flur, die Küche, das Wohnzimmer und der Wintergarten offen sind und so die Luft zirkulieren kann. Abends würde ich den Käfig hinein holen, wenn es in die Minusgrade gehen sollte.

Bisher sind die beiden noch bei meinen Eltern, jedoch möchte ich meine beiden Schweinchen "Lümmeli & Brownie" nach unserem großen Urlaub zu mir holen und im Wintergarten wäre genug Platz und Licht vorhanden.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also es gibt ja sehr viele Halter die ihre Meerschweinchen in Außenhaltung halten. Also komplett draußen im Garten und das das ganze Jahr. Die Tiere vertragen das ganz gut unter bestimmten Vorraussetzungen:

- sie haben genug Möglichkeiten zum laufen wenn es kalt ist, denn Meerschweinchen müssen sich durch Bewegung warm halten.
- sie haben im Sommer genug schattige Plätze die kühler sind
- sie dürfen nicht in Zugluft stehen
- sie müssen bereits frühzeitig an die Temperaturen angepasst werden, d.h. nicht erst im Hochsommer oder im tiefsten Winter nach draußen umsiedeln. Also wenn sie im Winter draußen bleiben sollen spätestens im Herbst, und wenn sie im Sommer draußen sein sollen erst dann, wenn der Boden komplett aufgetaut ist.
-sie haben im Winter ein gut isoliertes Schutzhäuschen.

Und was auch ganz wichtig ist, sie dürfen wenn sie draußen bleiben sollen niemals zwischendurch reingeholt werden. Die großen Termperaturunterschiede verkraften Meerschweinchen nicht. Also würde ich sie an deiner Stelle nicht abends reinholen, wenn es Minusgrade gibt. Sondern sie draußen im Wintergarten lassen, vorrausgesetzt sie sind daran gewöhnt.

Im Moment würde ich sie noch nicht in den Wintergarten umziehen, sondern erst so mitte April wenn der Temperaturunterschied zwischen Wohnung und Wintergarten nicht mehr so groß ist.

Die oben genannten Regeln gelten zwar für Außenhaltung, aber wenn du dich daran hälst dürfte im Wintergarten auch nichts passieren. Wichtig ist eben keine Zugluft, keine Hitzestauungen und die Meeris müssen daran gewöhnt werden bevor es extrem warm oder kalt wird.

Wie groß ist denn der Käfig? Denn je nachdem wie klein der ist kann man ihnen darin keine vernünftigen Schattenplätze anbieten und sie hätten im Winter nicht genug Auslaufmöglichkeit um sich warm zu halten.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke mir einfach einmal, dass Du Dir sicher im klaren bist, dass die Tiere öfter sauber gemacht werden müssen. Also so eine Frage braucht man bei erwachsenen Menschen nicht zu stellen. Ich denke, das es kein Thema darstellt wenn Du die Meerschweinchen in den Wintergarten stellst. Da ist es doch normal nicht kalt.

Zumal viele Leute ihre Meerschweinchen in einem isolierten Käfig das ganze Jahr auch draußen halten und das geht auch. Wenn sie es gewöhnt sind muß ich dazu schreiben. Aber ich mache mir mehr Gedanken um den Sommer als um den Winter. Im Wintergarten wird es oft sehr heiß. Aber auch da hast Du ja eine Lösung gefunden. Dann nimmst Du sie ja einfach ins Wohnzimmer.

Also ich finde Du kannst die Meerschweinchen ruhig zu Dir nehmen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit das die Tiere im Sommer ins Freie können? In den Garten vielleicht? Das ist das grösste für die Schweinchen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe nicht zum ersten Mal Meerschweinchen, sondern habe jahrelang gezüchtet. Von dem her denke ich, brauche ich deine Fragen nicht zu beantworten. Es ging mir nur darum, ob es hier jemanden gibt, der seine Käfigtiere im Wintergarten hällt.

Wir haben unsere Wohnung erst seit kurzem und ich hatte zuvor noch nie einen Wintergarten gehabt, jedoch hat ein Teil meiner Meerschweinchen bei meinen Eltern draußen gelebt (in der umgebauten Werkstatt meines Vaters) und ein Teil in der Wohnung. Jedoch direkt mit Wintergärten hätte ich noch keine Erfahrung.

Ich denke auch um die Käfiggröße braucht man sich keine Gedanken zu machen, da diese mehr als "großzügig" ist. Ich hatte nun einfach mal "Käfig" geschrieben, da es ja keinen großen Unterschied macht hier in der Lösungsfindung, ob Käfig oder Eigenbau. Durch meinen "Eigenbau" begabten Freund ist ein richtiges Paradies für meine beiden "restlichen" Schweinchen geworden, die aus meiner damaligen Zeit noch übrig geblieben sind.

Da wir im April erst in den Urlaub fliegen, werden wir sie sowieso erst im Mai zu uns holen, d.h. wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Werde mal schauen, wie dann im Mai das Wetter ist. Unser komplettes Wohnzimmer ist schattig, da nicht wirklich soviel Sonne hinein scheint, sodass ich sie ja immer mal wieder rüberfahren kann sozusagen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, die beiden Meerschweinchen im Wintergarten unter zu bringen. Allerdings solltest du vorher schauen, dass es keine Zugluft gibt, denn ist sehr schädlich bis sogar tötlich für die Meerschweinchen. Und du solltest auf die Temperaturunterschiede achten, wenn du meinst das es den Meerschweinchen zu kalt wird. Man sollte sie dann gleich von draußen nach drinnen holen, da die Temperaturunterschiede zu extrem sind.

Außerdem wäre es schön, wenn deine Meerschweinchen auch ein bisschen Freilauf bekommen würde. Vielleicht kannst du ja zusätzlich ein Gehege im Wintergarten aufstellen, wo du sie dann manchmal laufen lassen kannst. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Meerschweinchen nicht direkt in der prallen Sonne stehen und sie aus dem Wintergarten holen, wenn es dort im Sommer zu heiß und zu stickig werden sollte. Denn Meerschweinchen können schnell mal einen Hitzschlag bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^