Förderungsmöglichkeiten bei Insolvenz
Ich habe gerade eine Situation, die wohl recht speziell ist, aber vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich fange mal an. Eine Firma beschäftigt einen Vollzeitmitarbeiter und 3 Azubis im 2. Lehrjahr. Der Chef ist im Büro kaum noch anwesend. Rechnungen werden nicht bezahlt, auch das Gehalt bleibt seit Monaten aus. Nun hat eine der Krankenkassen einen Gewerbeentzug beantragt. Dazu nun meine erste Frage. Bedeutet dass eigentlich soviel, dass jemand anderes Insolvenz für die Firma beantragt, oder heißt das wirklich, dass derjenige kein Gewerb mehr ausüben darf. Angenommen er hat 2 oder 3 Firmen. Gilt das dann für alle Firmen oder nur für die eine?
Das nächste ist, dass sich der Mitarbeiter schon vor geraumer Zeit selbständig gemacht hat, dies aber bisher nur als Nebengewerbe betrieben hat. Nun will er dies zu seinem Hauptberuf machen. Es gibt soviel ich weiß sogenannte Gründerunterstützungen. Dabei wird meines Wissens nach das Gehalt des Geschäftsführers für das Jahr der Gründung übernommen. Stimmt das soweit? Gibt es da sonst noch etwas was man da als Hilfe beantragen kann?
In diese Firma würde er gerne die drei Azubis (seine Frau und 2 weitere) mit übernehmen. Als Auffangfirma für eine insolvente Firma wird ein Großteil des Gehaltes für die Azubis bezahlt. Weiß jemand an wen man sich da wenden muss? An die IHK nehme ich an, oder? Im Übrigen, weiß jemand, welche Strafe es für Insolvenzverschleppung gibt?
Du hast da eine ganz spezielle Angelegenheit. Da kommt so viel zusammen, so viel verschiedene Sachen. Da die Gehälter ja nicht gezahlt wurden, kann ich dir nur den Rat geben, dich an das Arbeitsgericht zu wenden, das sich der Sache annehmen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57471.html