Wie kann ich Festplatte richtig formatieren?

vom 04.03.2009, 21:13 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Da ich mich da absolut nicht auskenne und den Kumpel, der mir alles eingerichtet hat, gerade nicht erreiche, frage ich jetzt euch. Mein Computer geht nämlich nicht mehr. Gar nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, dann fährt er zwar hoch, aber es kommt sofort blauer Bildschirm. Ich weiß nicht woran das liegt, das ist auf jeden Fall seit gestern Nachmittag so. Ein Bekannter von mir meinte nun, ich solle doch meine Festplatte formatieren.

Ich habe mal genickt und ihm nicht gesagt, dass ich nicht weiß, wie das geht. Kann es mir jemand sagen?

» Onkel » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,15 »

Also meistens, gibt der Bluescreen einen Fehler aus. D.h. da müsste irgendetwas wegen einer *.sys stehen. Es kann auch noch sein, dass dein Arbeitsspeicher oder irgendetwas anderes kaputt ist. Ohne etwas genauere Fehlerbeschreibung kann dir hier keiner helfen.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Die Festplatte kannst du mit einer Bootdiskette oder der Installations-CD/DVD von Windows Formatieren. So spielst du auch gleich ein neues Windows rauf, wenn du möchtest. Die Installation ist einfach und auch für "Idioten" zu meistern, solang man sich alles durchliest :wink: . Als Formatierungsformat (es steht Fat und NTFS zur Auswahl) empfehle ich NTFS.

Versuch aber am besten erstmal den Fehler zu lokalisieren bzw. uns mitzuteilen, was an deinem PC nicht mehr richtig läuft.

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob es wirklich an der Festplatte liegt oder nicht doch an anderer Hardware, wäre natürlich auch interessant. So kommen bei einem solchen Fehler der Arbeitsspeicher (RAM / Adressierungsfehler, so das Windows nicht mehr korrekt starten kann), Mainboard (Bussysteme können nicht richtig adressiert werden), Kabel (vielleicht ist irgenwo ein Kabel gebrochen) oder natürlich auch die Festplatte (Dateisystem hat sich verabschiedet) als solches in Betracht.

Oftmals ist es nur eine Kleinigkeit, wenn man aber wenig Ahnung hat, dann kommt man auch mit der Formatierung nicht weit, denn danach muss man das Betriebssystem komplett neu installieren, die Updates wieder einspielen und natürlich auch die Treiber. Das gehört alles dazu.

Die reine Formatierung hingegen ist einfach und wie oben beschrieben durchzuführen, die Installation ist danach eigentlich selbsterklärend, aber für Unbedarfte sicherlich auf den ersten Blich doch sehr problematisch.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge