Ruth Drexel gestorben

vom 04.03.2009, 20:35 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass diese Meldung hier nicht so sehr viele interessieren wird, wohl aber den Ein oder Anderen. Die bekannte und durchaus als beliebt zu bezeichnende Schauspielerin Ruth Drexel verstarb, wie erst heute (am 4. März 2009) bekannt wurde, am vergangenen Donnerstag im Alter von 78 Jahren.

Die langjährige Intendantin des Münchner Volkstheaters war oder ist auch in vielen Film- und Fernsehrollen zu sehen. Unter anderem ist sie als Mutter des Bullen von Tölz bekannt, aber auch als Agathe in der (unverkennbaren) Miss Marple-Parodie war Ruth Drexel häufiger im Fernsehen präsent. Ihr Markenzeichen auch dort: bodenständige und trotzdem sehr resolute Frauen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass es in Zukunft keine neuen Produktionen mit Ruth Drexel geben kann, ich mochte diese Schauspielerin sehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Idch kenne die Schauspielerin hauptsächlich durch den Bullen von Tölz. In der Serie fand ich sie jedoch wirklich gut. Sie hat die Serie mit der lustigen Figur der Mutter wirklich aufgepeppt und man hatte meistens etwas zu lachen. Mit 78 hatte sie zwar schon ein gutes Alter erreicht, aber ich hätte ihr noch einige Jahre mehr gewünscht. Mich würde interessieren, wie sie gestorben ist. War sie denn krank? Oder war es einfach das Alter?

Schade, dass wieder eine gute Schauspielerin weniger im Fernsehen und Theater zu sehen sein wird. Die Mutter des Bullen von Tölz wird sicher niemand so gut spielen können, wie sie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

auch ich kenne sie hauptsächlich (oder eigentlich ausschließlich) aus dem Bullen von Tölz.

Sie hat gewiss schon ein gutes Alter erreicht, allerdings finde ich dass sie trotz allem noch ziemlich fit erschien. Man konnte sich irgendwie nicht vorstellen, dass diese Frau überhaupt sterben kann, da sie einen viel jüngeren Eindruck machte. So war diese Nachricht doch eine ziemliche Überraschung und auch ein Schock. Ich habe auch nirgends Informationen darüber gefunden, wie sie gestorben ist. Das hätte ich nu auch gerne gewusst, aber eigentlich ist es egal.

Dem Bullen von Tölz fehlt nun die Mutter und es gibt auch schon die Aussage, dass die Produktion sofort eingestellt wird. Denn weder geht es, einfach die Mutter von Benno wegzulassen, da sie ja die heimliche Hauptdarstellerin ist, noch ist Ruth Drexel zu ersetzen, zumal wäre es geschmacklos.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie sie gestorben ist. War sie denn krank? Oder war es einfach das Alter?

Ruth Drexel war wohl schon einige Monate krank, der Tod kam wohl nicht ganz überraschend.

Ich habe auch gelesen, dass der Bulle von Tölz jetzt eingestellt wird. Schade, es war ja wirklich ein Erfolgsformat. Allerdings ist es wirklich so, dass diese Serie ohne Resi einfach eine 08/15-Krimiserie wäre, die sicher auch Zuschauer verlieren würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mochte Ruth Drexel sehr. Es gab auch einige Produktionen neben dem Bullen von Tölz, in denen ich sie erlebt habe. Und es war jedesmal ein Hochgenuss. Sie versprühte eine enorme Energie und brachte in jede Rolle sehr viel Glaubwürdigkeit. Egal ob lustig oder ernst, sie hat jede Rolle gelebt und man hat ihr alles abgenommen.

Für mich war sie ein Gesicht, das im TV nicht fehlen durfte. Eine großartige Person. Dass der Bulle von Tölz nun eingestellt werden soll, fnde ich einerseits sehr schade, andererseits wäre es ohne Resi Berghammer einfach nicht mehr dasselbe. Und ersetzen geht auf keinen Fall. Sie war einfach Resi Berghammer, das macht ihr keiner nach. Und ich fände es ebenfalls geschmacklos diese Rolle umzubesetzen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich hat der Tod von Ruth Drexel sehr berührt. Vor allem da ich so von den Telfer Volksschauspielen (Tirol) "kannte". Also ich kannte sie jetzt nicht persönlich, aber sie hat die Volksschauspiele jahrelang geprägt und ihre Auftritte selbst waren genial.

Mir wird sie auch als Darstellerin in der legendären Rolle der Mutter von "Der Bulle von Tölz" fehlen und ich stehe voll hinter der Entscheidung, dass die Serie hiermit eingestellt wurde. Es wäre einfach nicht mehr das gleiche!

» Sprosse1973 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,49 »


Als ich mit meiner besten Freundin einen Kaffee trinken ging und diese Schlagzeile las, war ich geschockt. Ich liebte die Serie "Der Bulle von Tölz", als noch die "Sabrina" mitgespielt hat. Die Folgen mit der neuen Komissarin habe ich auch nur noch wegen Ruth Drexel angesehen. Ohne die "Mama" ist "Der Bulle von Tölz" einfach nicht mehr dasselbe. Es ist ja davon die Rede, dass man jetzt generell die Dreharbeiten einstellt deswegen. Natürlich ist es sehr schade und ich war auch ein großer Fan von ihr. Ich werde mir auch noch die andere Serie ansehen, in der sie mitgespielt hat, wenn sie wieder einmal im TV kommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^