Probleme mit dem Internetexplorer

vom 04.03.2009, 20:22 Uhr

Ich benutze den normalen Internetexplorer um ins Internet zu gelangen, als Betriebssystem läuft bei mir Windows XP. Ich habe einen WLAN- Anschluss mit dem noch ein anderer Computer versorgt wird. Seit einiger Zeit habe ich echte Probleme ins Internet zu gelangen.

Wenn ich die Verknüpfung auf dem Desktop anklicke tut sich erst einmal eine Weile garnichts und dann dauert es quälend lange wo der Computer versucht die Freenet- Startseite aufzubauen. Wenn sich nach ein paar Minuten immer noch nichts getan hat breche ich mit dem Affengriff ab und starte einen neuen Versuch. Dann klappt es meistens relativ schnell auf die Startseite zu gelangen, manchmal ist aber auch noch ein dritter oder vierter Versuch erforderlich. Auf dem anderern Computer gibt es diese Probleme beim Zugriff nicht, die Probleme bei mir sind auch die selben wenn der andere Computer ausgeschaltet ist.

Ich habe bei mir nichts verändert und auch wissentlich keine neuen Programme aufgespielt oder eventuell gelöscht. Kennt ihr das Problem oder habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einen Tipp oder Ratschlag habt den ich noch ausprobieren kann. Es gibt eigentlich auch keine Fehlermeldung und im Startcenter der Fritzbox ist alles im grünen Bereich. Wenn die Verbindung erst einmal hergestellt ist läuft alles wie gewünscht und es gibt keine Probleme.

Ich bin ziemlich ratlos. Danke im Voraus. Gruß Hooker

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Lösung wie du deinen IE wieder fit bekommst hab ich jetzt per Ferndiagnose zwar nicht parat, würde dir aber mal anraten den Firefox zu installieren um zu schauen ob da das Problem ebenfalls besteht. Kick auch mal die Startseite raus, möglicherweise liegt auch da der Hund begraben.

Ansonsten kann ich dir nur die üblichen Tipps geben wie einen Bandbreitenmanager zu installieren um zu schauen ob es nicht vielleicht doch an der Übertragung liegt (vom Rechner zum Router) und dass du mal deine Cookies ratzfatz löschen solltest genau wie deine temporären Dateien. Ein Virenscan ist sicher auch nie eine schlechte Idee und zuguterletzt das WLAN mal umstellen, vielleicht ist auch einfach etwas im Weg das den Datenstrom stören könnte.

Poste dann mal deine Ergebnisse wenn das Problem nach wie vor besteht, dann kann man sicher gezielter nach dem Problem suchen.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo PitDesign, danke für die hilfreiche Antwort mit den vielen Ratschlägen. Nach dem Löschen unzähliger Cookies und temporärer Dateien und dem Wechsel der Startseite geht alles wieder seinen geordneten Gang. Gruß Hooker

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge