Meine beiden Kinder streiten andauernd
Ich habe zwei Söhne im Alter von 2 und 4. Als sie kleine Kinder waren, so drei, vier Jahre, haben sie sich wunderbar verstanden und toll miteinander gespielt. Sie waren gegenseitig die besten Freunde und Spielkameraden. Doch seit rund einem Jahr gibt es zwischen den beiden dauernd Streit. Das geht sogar so weit, dass sie miteinander raufen und sich prügeln. Sie brüllen sich an, beschimpfen sich, sind total eifersüchtig und neidisch aufeinander. Da fliegen die Beleidigungen hin und her, ebenso wie die Legosteine und Bücher, die sie sich entgegenschmeißen.
Wieso kann das sein, sie haben sich doch früher auch so gut verstanden? Da gab es außer kleinen Kinderstreitereien eigentlich gar nichts. Und jetzt herrscht jeden Tag Krieg zwischen den Geschwistern!
Hallo!
Ich denke mal, dass es ganz normal ist. Meine Kinder sind auch 2 Jahre auseinander und sie haben sich ab einem gewissen Alter auch angefangen zu prügeln und zu streiten. Sie sind zwar Junge und Mädchen und ich habe schon gedacht, dass es da auch mal zum Streit kommt, aber so hatte ich es mir nciht vorgestellt.
Alleine lassen konnte ich auch die Kinder nciht, als sie dann schon älter waren. Da gab es Mord und Totschlag und ich hatte wirklich manchmal Angst, dass sie sich wirklich verletzen.
Auch mit meiner Schwester, die 3 Jahre älter ist als ich, hatte ich mich als Kind ständig in den Haaren. Ich habe sogar noch 2 sichtbare Narben von ihr davon getragen, die sie mir mit einer Plastikpommesgabel zugezogen hat. Eine an der Wange und eine am Arm. Zum Glück sieht man die an der Wange nciht sehr gut.
Machen kannst du da wahrscheinlich nicht viel dran, ausser Gespräche zu führen und mit Vernunft kommen.
Hallo!
Ich denke auch, dass dieses Verhalten total normal ist. Die beiden sind nun in einem Alter, wo man wohl schon mehr versteht und wo man sich eben auch mit Händen und Füßen gegen etwas wehren kann, wenn einem etwas nicht gefällt.
Ich bemerkte es auch bei meinem Neffen. Er ist nun auch fast zwei Jahre alt und haut auch gerne mal irgendwelche Kinder obwohl sie ihm generell nichts getan haben. Die Kinder merken wohl einfach noch nicht, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man jemanden haut. Sie tun dies meiner Meinung nach um ihre Grenzen kennenzulernen und um zu lernen was sie dürfen und was nicht.
Wenn sie sich nicht streiten würden, würden sie auch nie erfahren, ob mal dies tun darf oder nicht und im groben und Ganzen haben sie sich mit Sicherheit immer noch lieb.
Das sie aufeinander Eifersüchtig sind ist auch ein ganz normales Verhalten. Sie haben nur zwei Jahren unterschied voneinander und der Große bemerkt mit Sicherheit auch das der Kleine älter wird und auch irgendwann seine eigene hat.
Das ist ganz normal. Unsere Jungs (gleiches Alter, da Patchwork-Familie) streiten sich entweder ohne Ende oder sie liegen im Bett und lesen gemeinsam im gleichen Buch. Dazwischen gibt es eigentlich nichts.
Manchmal denke ich fast, sie streiten nur damit sie sich nachher umso schöner wieder vertragen können. Wichtig ist nur, dass man sich als Erwachsener so wenig wie möglich einmischt, denn nur so lernen sie das richtige Streiten und Sich-wieder-vertragen.
Wir greifen nur ein, wenn der Streit handgreiflich wird, sie sich also irgendwie gegenseitig weh tun. Oder aber wenn wir merken, dass sie sich mit Worten zu sehr verletzen. Wir haben es schon mitbekommen, dass einer geweint hat weil der andere ihn total runter gemacht hat. Da haben wir mit beiden darüber gesprochen dass man sich nciht absichtlich traurig machen darf.
Ansonsten lassen wir häufig den Dingen ihren Gang und kurze Zeit später sind die beiden wieder die besten Freunde. Meine Mutter kann nicht vsretehen, dass wir uns so sehr raushalten, aber ich halte das für die bessere Lösung auf Dauer.
Hallo zusammen!
Ich kann auch nur sagen, dass ich das normal finde. Meine Schwester und ich haben uns früher auch dauernd gestritten und da sind auch die Sachen durch die Gegend geflogen. In der Pubertät war es dann auch nicht viel anders. Wir sind eben sehr unterschiedlich und alleine deswegen gab es dann öfter Streit.
Ich kenne das auch von anderen Kindern im Freundeskreis, da ist es genauso, dass sie sich oft streiten und dabei auch Handgreiflich werden und man Angst haben muss, dass sie sich wirklich verletzten könnten.
Auch ich finde eine solche Situation völlig normal. Mein Bruder und ich sind ebenfalls zwei Jahre auseinander und haben als Kinder ebenfalls sehr viel gestritten. Es gab einen ständigen Konkurenzkampf- jeder wollte das Beste haben und der Beste sein, keiner wollte teilen, usw.
Dennoch ist es nun so, dass wir uns sehr gut verstehen und auch gerne mal etwas gemeinsam unternehmen. Wir gehen gemeinsam ins Kino oder auch in die Disco und Streitereien gibt es überhaupt nicht mehr. Mach dir also keine Sorgen deswegen. Es gehört zur Kindheit dazu und muss nicht bedeuten, dass sich deine Kinder nie verstehen werden.
Meine Söhne sind auch so und sie sind schon 5 Jahre und 7 Jahre. Besser wurde es also in den Jahren nicht mehr. Eher wird es mit dem Streit und dem Hauen noch schlimmer. Es gibt aber auch Phasen wo sie sich verstehen. Ich denke da kann man nicht viel machen. Aber wenn ich sehe, dass sich meine Jungs raufen, dann greife ich ein. Denn mein Mann und ich mögen das Schlagen gar nicht und das verbiete ich dann auch. Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Es kostet viel Kraft und ich bin auch oft am Ende. Oft denke ich, dass wenn ich es noch mal zu machen hätte, dann würde ich einen Abstand von 5 Jahren vorziehen.
Ich denke, dass es relativ normal ist, dass Kinder sich in bestimmten Altersstufen auffälliger verhalten. Gerade wenn du zwei Kinder hast, die beide in einem ähnlichen Alter sind, können sich schwierige Situationen potenzieren. Wenn du nur ein Kind hättest, das in diesem Alter ist, würde es zwar immer wieder mal Probleme geben - vorrangig dann mit dir. Da die beiden aber sich haben, können manche Situationen ausarten, weil ja jeder zu seinem Recht kommen will. Nachgeben möchte da sicher keiner und daher werden solche Situationen meistens so lange fortgeführt, bis endlich einer aussteigt oder bis du dazwischen gehst. Im zweiten Fall geht es aber garantiert nach einer Ermahnung direkt weiter.
An deiner Stelle würde ich auch nicht großartig eingreifen, wenn die beiden mal wieder Stress miteinander haben. Eingreifen solltest du nur, wenn so extrem die Fetzen fliegen, dass die Kinder sich dabei ernsthaft verletzen könnten. In etwas ruhigeren Momenten könntet ihr euch mal alle zusammensetzen und über die Dinge sprechen, die immer wieder mal zum Streit zwischen den Geschwistern führen. Vielleicht gibt es ja klassische Situationen, in denen es häufiger Streit gibt als in anderen.
Falls ihr keine auslösenden Faktoren findet, die auch von Seiten der Kinder akzeptiert und in Zukunft weitgehend vermieden werden können, bleibt dir nicht viel übrig, als zu hoffen, dass die Kinder bald über diese Phase hinweg sind und dann wieder harmonischer miteinander umgehen.
Hallo!
Ich verstehe deine Situation momentan total und ich denke auch, dass die Zeit für dich nicht einfach ist, aber ich kann dir nur sagen, dass du da wohl durch musst.
Gerade Jungs in diesem Alter sind ständig auf der Suche nach Streit, weil sie sich so an anderen messen können. Als sie noch klein waren, gab es so ein Gefühl nicht, also das Gefühl sich an irgendwen oder irgendwas zu messen, da die Jungs dachten alle seien gleich und nur die Mädchen wären blöd aber so ist es leider nicht und gerade das merken leider auch deine Kinder derzeit.
Für dich mag es eine gewisse Umstellung sein, da du das Verhalten deiner Kinder so nicht kennst, aber glaub mir, es ist eine ganz normale Phase die auch wieder zu Ende geht. Außerdem haben auch Mädchen diese Phase, wenn auch ein wenig später. Sobald die Mädchen in die Schule kommen, fangen sie sich doch auch an gegenseitig anzuzicken und streiten sich somit viel öfter, als sie dies früher getan haben.
Probiere deinen Jungs nochmal klar zu machen, dass Streiten und Schlagen nichts bringt und das sie sich doch in Ruhe lassen sollen, wenn sie zurzeit nicht miteinander klar kommen. Sie werde es irgendwann merken und wenn es dir irgendwann mal zu viel wird, dann musst du einfach mal mit Strafen drohen, wie einen Tag Hausarrest oder sie sollen dir mal im Haushalt helfen, denn auch so lernen sie, dass sie eigentlich in einem Team arbeiten müssen und sie einander auch ziemlich vermissen würden, wenn einer von beiden nicht da wäre.
Das ist eine schwere Phase, die du durchmachen musst aber das legt sich mit der Zeit. Wenn die Kinder Eltern werden so mit 13 Jahren vertragen sie sich automatisch und helfen sich gegenseitig, weil sie dann viel Reifer sind. Den Kindern ist es jetzt noch nicht so bewusst.
Das einzige was du machen kannst ist die Kinder auseinander zu halten und sie für ihr Verhalten zu bestrafen um ihnen klar zu machen was sie falsch gemacht haben, aber wenn du die Kinder bestrafst musst du ihnen erklären was sie falsch gemacht haben.
Bei meiner Schwester und mir war dasselbe Theater, aber mittlerweile verstehen wir uns richtig gut. Leider kannst du nur abwarten bis es soweit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen