Laptop - DSL Modem standardmäßig integriert?
Ich würde mir gerne ein Notebook kaufen. Bisher hatte ich nur einen großen Computer, der bei uns im Wohnzimmer steht. Das gefällt mir aber einfach nicht mehr, wenn da mitten im schön dekorierten Wohnzimmer ein PC-Tisch steht. Außerdem ist ein Laptop ja viel praktischer.
Wisst ihr denn, ob bei jedem Notebook standardmäßig ein DSL Modem installiert ist? Ich möchte ja dann natürlich gleich ins Internet und es wäre schon nervig, wenn ich dann erst ein Modem brauchen würde. Danke schon mal.
Hallo,
ein Standardmodem (für 56k-Analogsurferei) ist meistens integriert. Wenn du allerdings mit DSL ins Internet gehen willst, bist du auf ein einfaches LAN Kabel oder auf WLAN angewiesen. Wenn du erst vor kurzem einen DSL-Vertrag abgeschlossen hast, dann hast du meistens schon einen neuen WLAN Router, mit dem du über die integrierte WLAN-Antenne im Notebook kabellos und (mit WPA2-Verschlüsselung) sicher ins Internet kommst.
Nein, ein Notebook wird niemals ein DSL Modem integriert haben, wohl aber (überflüssigerweise) ein analoges Modem, um sich damit einwählen zu können. Das ist irgendwie als Relikt bei den Notebooks hängengeblieben. Früher gab es COM und Paralelle Anschlüsse, die gibt es schon lange nicht mehr, wohl aber das analoge Modem, obwohl es keine heutzutage mehr braucht oder brauchen kann.
Somit wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein seperates Modem (oder WLAN Router mit Modem) zu kaufen oder, falls du noch keinen Vertrag hast, der einen DSL Tarif beinhaltet, mal bei deinem Anbieter schauen, was der so im Angebot hat, häufig gibt es die passenden Modems oder andere geräte kostenlos oder sehr günstig zu einem Vertrag. Ohne wird es nicht gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57431.html