DVB Fernsehen Verfügbarkeit
Kann mir von euch jemand erklären, was DVB Fernsehen genau ist? Ich war letztens in einem Multimedia Geschäft, ich sage jetzt mal nicht in welchem, möchte ja keine Werbung machen. Habe mal geschaut, was da die Fernseher so kosten. Ist ja schon der Hammer, wie teuer das alles ist.
Hab mich dann mal mit einem Verkäufer unterhalten und der meinte zu mir, er habe gar keinen Fernseher, er würde über seinen Computer DVB Fernsehen machen. Ich weiß aber leider nicht was das ist.
Du meinst bestimmt DVB-T. Ich selber nutze es mit einem tragbaren Fernseher/DVD-Player. Wenn du damit Programme am normalen Gerät empfangen willst, brauchst du sowas wie einen Reciever und die Antenne. Bei den tragbaren Playern sind diese oft eingebaut und man muss nur noch die Antenne anschließen. Beim PC wird es wohl eine TV-Karte sein die das Signal empfangen kann.
Man bekommt damit nicht so viele Programme wie mit Sat oder Kabel und je nachdem wo man wohnt, ist auch der Empfang. Ein Bekannter hat sich so ein Set für Daheim gekauft. Er hat einen 32" Fernseher und ich bin von der Bildqualität nicht überzeugt. Für unterwegs auf dem kleinen Bildschirm nutz ich es gern, PC wäre auch eine Option aber komplett darauf umsteigen würde ich nicht.
Also DVB-T ist die Digitale Version von Antennenfernsehen. Bisher gibt es nur in 5 Gebiete ein ausreichendes Fernsehangebot mit öffentlich rechtlichen Sendern und den Privaten Sendern. Der Rest von Deutschland kann nur die öffentlich rechlichen Programm über DVB-T empfangen. Die 5 Gebiete sind momentan Berlin, Hamburg, München, Ruhrgebiet (Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf) und Rhein Neckar Gebiet. Für DVB-T am PC benötigt man eine TV Karte oder einen TV USB Stick. Meist werden die passenden Antennen dazu mitgeliefert. Am Fernseher benötigt man eine Extra Set Up Box, die zwischen 30 und 100 € im Handel erhältlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57422.html