ARD Fernsehen schauen

vom 04.03.2009, 19:26 Uhr

Ich habe mal eine Frage an euch. Schaut von euch noch jemand ARD Fernsehen? Gestern war ich mit meiner Clique unterwegs und da sind wir so auf das Thema Fernsehen gekommen. Ich habe gesagt, dass ich schon ab und an mal ARD Fernsehen schauen würde.

Das konnten die gar nicht verstehen. Sie sagen da kommen nie gute Filme und viel zu viel politische Sendungen. Ich finde das aber nicht. Da laufen ja auch Vorabendserien zum Beispiel oder auch Krimis. Ich schaue gerne mal einen Krimi.

» Cavalera » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn ich mal die Sportsendungen ausklammere kann ich mich eigentlich nicht erinnern wann ich zum letzten Mal für längere Zeit diesen Sender geschaut habe. Es ist bestimmt schon ein Jahr her dass irgendein Pilotfilm zu einer angekündigten Serie ausgestrahlt wurde und mich das Thema irgendwie ansprach so dass ich mir den Plot anschaute. Dieser war aber so belanglos und schlecht gemacht dass ich garnicht bis zum Ende des Filmes durchgehalten habe geschweige denn noch die Fortsetzungen ansah. Worum es eigentlich damals ging weiß ich auch nicht mehr. Auch die Märchenadaptionen die Weihnachten im ARD oder ZDF liefen und die ich eigentlich schauen wollte waren aus dem gleichen Grund letztendlich nichts für mich. Alles zu albern und überdreht.

Im letzten Jahr lief die Reihe „wir Deutschen“, ich nehme mal an auch auf dem ZDF oder zumindest auf einem anderen öffentlich- rechtlichen Sender.. Da mich das Thema grundsätzlich interessiert habe ich mir die Folgen auch vollständig reingezogen aber richtig gut waren sie trotz des großen Aufwandes und der reichlich gerührten Werbetrommeln auch nicht. Für mich ist unter anderem der Maßstab eines guten Filmes oder einer Dokumentation ob ich ihn mir bis zum Ende anschaue oder sogar noch ein zweites Mal sehen möchte und das war auch hier nicht der Fall.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich schaue sehr gerne ARD. Eigentlich sind das Erste und das Zweite genau genommen fast die einzigen Sender, die ich wirklich gerne sehe und die ich nicht missen möchte. Ich schaue zum Frühstück morgens gerne die Nachrichten und die kommen ja zum Glück pünktlich um 6 Uhr auf ARD. Am Mittag bin ich dann meistens eh nicht zu Hause und dann geht es um 18 Uhr weiter mit 'Verbotene Liebe' und 'Marienhof'. Beides schaue ich schon 8 oder 9 Jahren so oft es geht und bin richtiger Fan davon. Ich mag die tägliche Seifenopfern dort echt sehr gerne.

Früher kam danach dann manchmal 'Berlin, Berlin' oder 'Türkisch für Anfänger', was echt grandios war. Ich hoffe, Letzteres geht bald weiter. Außerdem läuft auf ARD 'Krömer, die internationale Show', die einfach großartig ist.Und dazu dann noch 'Dittsche' und, ich hoffe bald wieder, läuft da auch die Harald Schmidt Show. Zusätzlich kommen dort wirklich manchmal sehr gute Filme, manchmal auch recht spät, aber das stört mich eigentlich nicht.

Ohne ARD könnte ich eigentlich echt nicht leben, glaub ich. Ich wüsste gar nicht was ich sonst gucken würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



ARD ist meiner Meinung nach mittlerweile verkommen. Wenn man sich das Programm mal ansieht, dann orientiert sich dieser Sender zum größten teil an dem Unterschichten-Fernsehen. Die Quoten sind halt das einzige was dort noch zählt, den Bildungsauftrag den die öffentlich-rechtlichen haben, wird leider nicht mehr wirklich nachgekommen. Wenn man diesem Bildungsauftrag aber nachkommen würde, dann wären die Quoten ja schlechter und man würde wohl weniger verdienen.

Die ganzen komischen Soaps auf ARD gehen mir schon gewältig auf die Nerven (Sturm der Liebe, Rote Rosen, Verbotene Liebe und Marienhof). Diese Sendungen sind alle durch die Reihe schlecht. Die Schauspieler sind für die Mülltonne und die Dialoge sind auch nicht gerade besser. Und für so ein Schrott bezahlt man dann noch Gebühren.

Die Boulevard Magazine gehören meiner Meinung nach gar nicht zu den öffentlich-rechtlichen, sondern mir solchen belanglosen Sachen sollen sich Sat1, ProSieben und RTL II, RTL etc. beschäftigen, die für so ein Mist bekannt sind.

Nur was mich am meisten aufregt ist, dass ab und an wirklich gute Sachen kommen und diese werden dann ins Nachtprogramm verbannt, so dass sie eigentlich eh keiner mehr sehen kann, weil man morgens früh raus muss und man dann schlecht bis ein Uhr nachts vor der Klotze sitzen kann.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn du Unterschichten-Fernsehen sehen willst ,dann empfehle ich dir mal bei Pro Sieben, RTL und Sat 1 reinzuschauen. Wenn man sowas mal gesehen hat, weiss man ARD erst wieder richtig zu schätzen. Deshalbe habe ich überhaupt keine Ahnung wovon du überhaupt redest. Die Vorabendserien sind weder primitiv noch plump oder sonstwas, sondern seit 10 Jahren konstant erfolgreich und ich finde, das sind Serien (man merjt, dass du sie noch nie gesehen hast!), die sich stark abgrenzen von denen, die sonst auf RLT laufen, weil sie komplett andere Themengebiete behandeln und viel sozialkritischer sind. 'Rote Rosen' allerdings habe ich selbst noch nie gesehen. Ich rede nur von den Serien, die im Vorabendprogramm so laufen.

Was also soll denn an der ARD verkommen sein? Du bist doch nur einer dieser Leute, der sich darüber aufregt, dass er GEZ bezahlen muss und dann einfach mal auf die öffentlich-rechtlichen Programme schimpft. Ich frage mich: Wenn DIE verkommen und niveaulos findet, was guckt man denn dann sonst so? Kabel 1 ? 9 Live?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:. Die Vorabendserien sind weder primitiv noch plump oder sonstwas, sondern seit 10 Jahren konstant erfolgreich und ich finde, das sind Serien (man merjt, dass du sie noch nie gesehen hast!), die sich stark abgrenzen von denen, die sonst auf RLT laufen, weil sie komplett andere Themengebiete behandeln und viel sozialkritischer sind.

Die meisten Schauspieler die dort mitspielen verstehen grundsätzlich nichts von ihrem „Handwerk“. Die Dialoge sind oft sehr dämlich, wobei ich dir hier zustimmen muss, dass RTL da noch schlimmer ist. Die ganzen Soaps die im Fernsehen laufen sollte man auf einem extra Kanal auslagern und sowas gehört nicht in die öffentlich-rechtlichen!

Sippenschaft hat geschrieben:Was also soll denn an der ARD verkommen sein?

Wie schon erwähnt, die öffentlich-rechtlichen haben einen Bildungsauftrag und diesem Bildungsauftrag wird überhaupt nicht nachgekommen. Und wenn man mal diesem Bildungsauftrag nachkommt, dann werden die Sendungen ins späte Nachtprogramm verschoben, sowas zeigt man nicht zur besten Sendezeit (20:15 Uhr). Diese Sendezeit benutzt man zum größten Teil für irgendeinen Quatsch.

Sippenschaft hat geschrieben:Du bist doch nur einer dieser Leute, der sich darüber aufregt, dass er GEZ bezahlen muss und dann einfach mal auf die öffentlich-rechtlichen Programme schimpft.

Schade, dass ich noch Minderjährig bin und gar keine GEZ Gebühren bezahlen muss :auslach:

Sippenschaft hat geschrieben:Wenn DIE verkommen und niveaulos findet, was guckt man denn dann sonst so? Kabel 1 ? 9 Live?

Ich schaue grundsätzlich so wenig fernsehen wie möglich und wenn, dann nur die Serien die auch wirklich Niveau haben! Zum Beispiel „Menschen bei Maischberger“ (läuft auch auf der ARD). Was mir da so gut gefällt ist, dass da wirklich noch Gäste eingeladen werden, die wirklich Ahnung haben und vor allem, da werden intelligente Fragen gestellt und nicht solche Fragen wie in manchen anderen Sendungen gestellt werden.

Oder das ZDF Nachtstudio, ebenfalls sehr zu empfehlen, doch der Nachteil ist, diese Sendung kommt wirklich sehr spät, aber man kann sie auch in der ZDF-Mediathek schauen.

Oder wenn wir schon bei dem Bildungsauftrag sind: Dennis Scheck – druckfrisch. Ich bin zwar nicht ein Fan von solcher Literatur, aber sowas gehört zur besten Sendezeit ausgestrahlt (20:15) und nicht um 23:30 Uhr (oder später)!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaue selten ARD, aber manchmal kommt es mir doch mal zwischen die Finger. Allerdings schaue ich dort nicht diese Vorabendserien, ich habe dafür nicht so viel übrig. Wenn ich mir den Sender schon suche, dann wegen der politischen Sendungen, wegen der Reportagen und interessanten Nachrichten. Ich finde die Polittalkshows ganz besonders interessant und könnte da stundenlang zusehen.

Klar ist dieser Sender meistens nichts für Jugendliche, weil dort keine Blockbuster laufen, keine Talkshows, die einfach nur verdummen oder sonstiges Unterschichtenfernsehen. Deshalb verstehe ich hier Julian auch nicht, weil er ARD als "Unterschichtenfernsehen" bezeichnet hat. Für mich sind die Sender ARD und ZDF noch welche, die Qualität ausstrahlen und nicht nur irgendwelche Quotenbringer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mal fernsehe, dann schalte ich dabei auch häufiger ARD ein. Auch das ZDF, Arte und Phoenix sehe ich mir gerne an. Dann hört es aber schon fast auf. Gelegentlich zeigen N-TV und N24 interessante Dokumentationen. Die übrigen Fernsehsender kann man wirklich in die Tonne treten. Über die (relativ wenigen) Soaps in der ARD bin ich auch nicht glücklich, allerdings schaue ich mir diese auch nicht an. Dennoch sind das wohl die wenigen Sender, die man sich wirklich noch ansehen kann. Ich sehe auch sehr gerne Anne Will oder "Hart aber fair".

Wenn ich mal zappe, was echt selten vorkommt, sehe ich bei RTL, Sat.1 und Co. eigentlich immer irgendwelches Unterschichten-Programm wie die Suche nach irgendwelchen Super-Stars und Super-Talenten, Frauentausch- und Bauer-Sendungen sowie schlecht gestellte Pseudo-Reality-Soaps. Gelegentlich gibt es auf den Privatsendern mal den einen oder anderen netten Film, der nicht nur aus Ballerei und niedergemetzelten Opfern besteht. Diese seltenen Fälle kann man aber abzählen, denn meistens läuft dort doch entweder eine hohle Show, eine miese Soap oder ein Film, der entweder sehr gewalttätig ist oder so dumm, dass er nur den Bodensatz der Fernsehzuschauer anspricht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nachrichten schaue ich lieber auf ARD als auf RTL oder einem anderen privaten Sender. Außerdem kommen in der ARD auch oft Krimis, die man sich ansehen kann. Meine Vorabendserien kommen auch auf ARD. ich schaue also regelmäßig ARD. Sonntags schaue ich schon seit 25 Jahren Lindenstrasse, die auch auf ARD kommt. Es gibt weitaus schlimmere Sender als ARD und ich schaue mir auch die Sportsendungen an. Boxen kommt sehr oft auf ARD. Und das ohne nervige Werbepausen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich sehe sehr wenig fern. Allerdings sehe ich mir die Nachrichten im ARD-Programm an, und falls dann ein spannender Krimi kommt, auch mal den. Ferner interessieren mich die politischen Sendungen und die Reportagen. Gerne sehe ich auch mal Arte oder Phoenix. Aber auch in anderen Sendern sind ab und an gute Sendungen, die es wert sind sich anzusehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron