Klinik bietet Designer-Baby an
Die US-Klinik The Fertility Institutes" bietet an das Geschlecht, die Farbe der Augen, die Haarfarbe und den Haut-Teint des eigenen Nachwuchs, selbst bestimmen zu können. Die Behandlung soll etwas 14.000,- Dollar kosten.
Auf der Webseite wirbt die Klinik sogar auf deutsch, dass sie bereits 2.400 Eltern, erfolgreich ihre Dienste in Anspruch genommen haben und das die Erfolgsrate fast 100% beträgt ("fast 100%" was für eine Aussage!).
Aus medizinischer Sicht ist das keine Sensation, das Verfahren nennt sich Präimplantationsdiagnostik oder abgekürzt PID. Dabei werden mehrere Embryonen gezeugt und im Vierzell- od. Achtzell Stadium, wird jede Zelle untersucht und dann die gewünschte Zelle verwendet.In vielen Ländern, wie auch in Deutschland ist diese Methode verboten, in den USA ist es nur zum Ausschluss von genetischen Erkrankungen erlaubt, wobei die Auswahl des Geschlechts eigentlich nicht zählt.
Rein medizinisch ist inzwischen noch viel mehr möglich, so haben Forscher an Zellen mehr als 1000 Merkmale bestimmt und an einen Mädchen wurde ein Gendefekt, der die Wahrscheinlichkeit einer Brustkrebs Erkrankung dramatisch erhöht, ausgeschlossen.
Tja, das erinnert alles ein bisschen an den Science-Fiction-Film "Gattaca", wo Menschen nur mit einer perfekten DNS ein Chance haben und man Menschen ,die auf natürliche Weise entstanden sind, nur als Behinderte wahrnimmt . Man mag sich gar nicht ausdenken was in hundert Jahren medizinisch alles möglich sein wird und was die Menschen daraus machen werden...
Ich finde das ganz schlimm. Ethisch ist das absolut nicht vertretbar und ich frage mich warum da keiner einschreitet.
Natürlich kann man sich die Frage stellen, ab wann ein Embryo lebt, also ob ein Vierzeller schon lebendig ist und eigene Rechte hat. Ich finde es jedenfalls mehr als bedenklich, dass funktionierendes Leben weg geworfen wird, nur weil es keine blauen Augen hat oder ein unerwünschtes Mädchen ist.
Außerdem geht doch irgendwie der Zauber der Schwangerschaft verloren, wenn man vorher genau weiß, wie das Kind aussehen wird. Ich fand es unheimlich spannend, nichts zu wissen, außer irgendwann mal zu sehen, welches Geschlecht unser Baby haben wird und nur an Hand vom Ultraschall eventuelle Ähnlichkeiten zu suchen.
Aber das ist irgendwie mal wieder typisch USA. Was im Rest der Welt verboten ist, bleibt da gestattet, während auf der anderen Seite völlig schwachsinnige Dinge verboten werden... Jaja, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Wahnsinn, aber ich denke seit dem Film eh schon daran das dies mal die Wirklichkeit sein wird.
Nun sind wir also schon mal auf dem Weg dahin. Ich finde das ganze sehr sehr schwierig und kann es nur nachvollziehen wenn es eine medizinische Notwendigkeit gibt ein bestimmtes Baby zu zeugen, obwohl ich auch da ein wenig zwiegespalten bin, denn ein Baby nur zu bekommen um die große Schwester/den großen Bruder zu retten, ist für mich auch ein wenig seltsam.
Ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich und hoffe das es noch sehr sehr lange dauert bis diese Form der Zeugung Gang und Gebe sein wird.
Ich weiß nicht, mir ist sehr unwohl bei dem Gedanken, dass inzwischen so stark in den von Mutter Natur vorgegebenen natürlichen Entwicklungen herumgepfuscht werden kann. Ich meine, wer träumt in der Schwangerschaft nicht von seinem "perfekten" Baby - beispielsweise "ein Engeln mit blauen Augen und blonden Haaren" oder "ein Schneewittchentyp mit schwarzen Haaren"? Aber ich würde mein Kind doch um keinen Deut weniger lieben, wenn die Haarfarbe dann anders ausfällt, als ich es mir erträumt habe!
Die fortschreitende Entwicklung der Genetik macht mir angst. Ich möchte gar nicht daran denken, dass durch genetische Modifikationen in ein paar Jahrzehnten / Jahrhunderten vielleicht auf eine "perfekte Gesellschaft" hingearbeitet werden könnte. Dass Unerwünschtes dann einfach ausselektiert wird und der gentechnisch korrekte Durchschnittsmensch erschaffen wird.
Es wird jetzt schon viel in den natürlichen Begebenheiten geändert. Zum Beispiel mit Kinderwunschbehandlungen. Dass nun viele Leute Kinder bekommen, die auf natürlichem vielleicht nie eines bekommen hätten, beeinflußt die Gesellschaft und die Weltbevölkerung ja jetzt schon (obwohl ich beim besten Willen niemandem den Kinderwunsch und die Erfüllung dessen absprechen möchte!). Aber wenn ich mir vorstelle, dass jetzt auch schon Augen- und Haarfarbe, vielleicht noch Körperwuchs etc. selektiert werden können, da sehe ich kaum noch die Natürlichkeit der Fortpflanzung, die meiner Meinung nach doch auf jeden Fall erhalten bleiben sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57417.html