Free Downloads im Internet
Hallo zusammen. Ich bin im Internet auf eine Seite gestoßen, die Free Downloads anbietet. Da gibt es auch verschiedene Software, die eigentlich aber kostenpflichtig ist.
Würdet ihr da was downloaden oder soll ich da lieber meine Finge davon lassen? Ich habe nämlich keine Lust in den Knast zu wandern, weil ich irgendwelche illegalen Server benutzt habe. Aber ich kenne mich bei so was einfach viel zu wenig aus. Woran erkenne ich denn, ob free Downloads legal sind oder nicht? Danke für eure Hilfe.
Wenn der Content kostenpflichtig ist und du nicht dafür zahlen musst, dann kannst du davon ausgehen das dort urheberrechtlich geschütztes Material illegal zum Download angeboten wird.
Wegen einem Download in den Knast wandern wirst du allerdings (höchstwahrscheinlich) nicht, normalerweise bekommst du eine Mahnung und du musst die Summe bezahlen. Außerdem musst du meines Wissens nach unterschreiben, dass du für die Zukunft nicht nochmal gegen das Urheberrecht verstößt (wenn doch wird es richtig teuer). Dann wird das Strafverfahren mit einer theoretischen Höchststrafe von 5 Jahren in der Regel eingestellt und die Sache ist gegessen.
Wenn du dir unsicher bist und Angst vor den Konsequenzen hast solltest du lieber den Mauszeiger davon lassen.
Hallo,
solche Seiten bieten hochwahrscheinlich illegale Downloads an, es ist jedoch möglich, wenn auch recht unwahrscheinlich, dass die Seite sich die, normalerweise kostenpflichtige Software über Werbung finanziert und sie somit kostenlos runtergeladen werden kann. Dies ist allerdings recht selten. Du würdest dann, während du die Software benutzt, Werbung eingeblendet bekommen.
In deinem Fall jedoch würde ich mal von einem illegalen Download ausgehen. Also der Knast winkt dir natürlich nicht direkt, eine Abmahnung wie beschrieben halte ich jedoch auch für recht unwahrscheinlich bei der enormen Anzahl an Personen die illegal etwas herunterladen, die Chance das du erwischt wirst ist daher zwar klein aber immer noch gegeben.
An deiner Stelle würde ich also eher die Finger von solchen Seiten lassen.
Wegen illegaler Downloads in den Knast, ob das möglich ist? Hm, wenn man der Werbung glauben darf (die Werbung ist ja ganz gut, die Familie die hinter dem Gefängnisszaun steht und dem Papa ein Geburtstagständchen singt und die Mama der Tochter sagt nur noch zweimal singen bis der Papa wieder frei ist) dann ist das wirklich durchaus möglich. Also lieber Finger weg von illegalen Servern!
Kommt natürlich darauf an wie alt du bist, bist du unter dem 12. Lebenjahr ist man nicht Straffähig, die volle Straffähigkeit tritt in Deutschland ab dem 18. Lebensjahr ein. Wobei das Jugendstrafrecht kann das Gericht bis zum 21. Lebensjahr ausweiten.
Wirklich freie Software bekommst du bei www.chip.de oder auf www.download.com, da kannst du davon ausgehen, dass du nichts ilelgales machst.
Naja, das kommt immer ganz darauf an. Es gibt mehrere Seiten im Internet, die legale Software-Downloads anbieten, und das auch von Produkten, die "eigentlich" kostenpflichtig sind. Auf den Seiten, die ich kenne und auch gelegentlich nutze, handelt es sich dann allerdings um abgespeckte Versionen (Shareware) oder Testversionen für einen bestimmten Zeitraum.
Hast Du auf dieser Seite auch genau gelesen, was bei den vermeintlich kostenpflichtigen Programmen dabeistand? Oft sind das dann so 10- oder 30-Tage-Testversionen. Dann kannst Du das Produkt kostenlos 30 Tage nach Installation testen oder es 30 Mal starten - je nachdem. Ist diese Frist abgelaufen, wirst Du zur Eingabe einer Seriennummer aufgefordert, die Du dann meistens online käuflich erwerben kannst. Oder aber es handelt sich um Versionen der Software, die Du zwar unbegrenzt nutzen kannst, die aber einen eingeschränkten Funktionsumfang aufweisen. Das nennt man dann eben Shareware.
Neben den bereits genannten Seiten, fallen mir spontan noch diese und diese ein. Dort geht meines Wissens alles mit rechten Dingen zu. Zumindest gibt es beide Seiten schon sehr lange, und ich habe auch schon des öfteren Software von diesen Seiten heruntergeladen und genutzt, und das ohne den geringsten Anflug von Sorge, dass ich mich womöglichen in Bereichen jenseits der Legalität bewege. Sollte ich mich da täuschen, bitte ich um Aufklärung. Allerdings denke ich nicht, dass diese Seiten dann schon so lange bestehen würden - früher oder später wird gegen illegale Seiten vorgegangen.
Viele der kleinen Tools, die dort zu haben sind, wurden übrigens von Privatleuten programmiert und kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber auch Firmen stellen ihre kommerzielle Software teils kostenlos zur Verfügung. Beispiele sind Avira (Anti-Virenprogramm) oder Sygate (Firewall), die für Privatkunden kostenlos sind, für Geschäftskunden hingegen kostenpflichtig. Und da gibt es noch jede Menge andere Firmen, die so agieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen