Wann lohnt sich ein Handy mit Vertrag?
Ab wann lohnt sich denn ein Handy mit Vertrag? Ich hatte bisher - also die letzten drei Jahre - immer ein Handy mit Prepaid Karte. Das ist an sich ganz in Ordnung. Seit Anfang des Jahres habe ich aber jetzt einen Freund, mit dem ich ab und an mal SMS schreibe. Und irgendwie ist das schon nervig - immer wenn ich mein Handy brauche ist die Karte gerade leer. Ich habe jetzt überlegt, ein Handy mit Vertrag zu kaufen. Aber das ist doch so teuer, oder?
Das kommt darauf an, ich habe bis letztes Jahr auch immer ein Prepaid Handy genutzt, bis es mir dann zu blöd wurde und ich mich mal erkundigt habe, was es so für Handyvertäge gibt. Heute würde ich meinen Vertrag nichtmehr missen wollen, da es einfach um einiges konfortabler und günstiger ist.
Ich habe schliesslich einen Studentenvertrag bei O2 abgeschlossen ( Gilt auch für Azubis und Schüler! ). Dort habe ich ein neues Handy bekommen, 50 Freiminuten und 50 freie SMS pro Monat für ca. 12 Euro, nach belieben kann man auch Minutenpakete und SMS-Pakete dazukaufen für einen geringen aufpreis. Ich habe mich für ein zusätzliches SMS-Paket entschieden, in dem ich 50 zusätzliche SMS bekomme und Zahle monatlich ca. 15 Euro.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst, gibt es auch bei anderen Anbietern gute Angebote, ein Freund von mir hat z.B. einen Vertag bei Vodafone, dort hat er auch ein neues Handy bekommen, Telefon und Internetflatrate und 3000 (!) freie SMS für ca. 55 EUro, einiges teurer, aber auch viel mehr leistung.
Ich würde dir raten halte einfach mal die Augen offen und erkundige dich unverbindlich, es gibt für jeden den passenden Vertrag.
Preislich machen Verträge derzeit für niemanden Sinn. Alle Netzbetreiber haben in den letzen Monaten seit Jahresbeginn ihre Postpaidkonditionen (Vertragskonditionen) derart verschlechtert, dass man selbst mit deren hauseigenen Prepaidvarianten oft bis zu zwei Drittel der reinen Telefonie- und SMS-Kosten sparen wird.
Warum buchst du nicht einfach mehr Geld auf deine Karte auf? Ich meine, wenn es nur darum geht, dass das Wiederaufladen nervt, dann ist das doch die erste Lösungsstrategie, die sich bietet.
Denn billiger kommst du in keinem Fall bei Verträgen weg, lass dich da mal nicht von den SMS-Paketen und Freiminuten blenden. Selbst Studentenverträge sofern sie keine sehr alten Konditionen haben sind derzeit nicht zu empfehlen.
Wenn du dir nicht leisten kannst, mehr Guthaben auf einmal draufzuladen, dann hilft dir ein Vertrag überhaupt nicht. Dort könntest du dann für dein Geld weit weniger telefonieren, du wärest also schneller dort wo du jetzt bist, wenn das Guthaben alle ist. Die Gefahr sich dann zu verschulden, weil das Telefon beim Vertrag ja noch SMS sendet und Anrufe nach aussen zulässt, ist nicht zu unterschätzen.
Rein kostentechnisch ist wie gesagt Prepaid in allen Bereichen die beste Wahl, sogar im mobilen Internetflatratebereich sind Prepaidkarten derzeit die günstigste Methode. Leg dir doch einfach beim nächsten Guthabenkauf noch einen weiteren Guthabencode in die Brieftasche, die laufen bei den meisten Anbietern ja nicht ab (sicherheitshalber vorher nachfragen beim Provider-aber rechtlich gesehen dürfen die nicht ablaufen) und dann kannst du wenn es wirklich wichtig sein sollte ja schnell den neuen Code eingeben.
Ein Postpaidvertrag lohnt sich eigentlich nur unter ein paar Bedingungen.
1) Der Vertrag, über welchen man eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abschließt, ist so gewählt, das man den idealsten Tarif gefunden hat, der mit einem Prepraidvertrag nicht zu erreichen gewesen wäre
2) Die Subenvtion des Postpaidvertrages ist so hoch, das unterm Strich entweder eine schwarze null oder sogar ein Gewinn herauskommt, sprich, man schließt diesen Vertrag ab und hat nach Abzug aller Kosten am Ende sogar noch einen Gewinn gemacht.
Ansonsten aber lohnt es sich in den meisten Fällen nicht mehr, haben wie schon erwähnt, die Netzanbieter und die Provider die Subventionen deutlich zurückgefahren und versuchen nun, ihre neuen und deutlich teureren Tarife an den Kunden zu bringen (um dann in zwei Monaten die Subventionen wieder in ungeanhte Höhen zu heben, weil die Kunden ausbleiben).
Auch ich habe mich vor zwei Jahren für einen Vertrag entschieden. Aber erst in dem Moment, als ich ein festes und geregeltes Einkommen erzielen konnte und auch noch kann. Eine schnelle Schuldenfalle kannst du vor allem durchs Handy erreichen und einem Vertrag. Wenn du jedoch schreibst, dass du nur ab und an ne SMS schreibst, dann ist Prepaid immer noch die beste Alternative.
Du bist hier an nichts gebunden und kannst selbst entscheiden wann du wieviel ausgeben willst und auch kannst. Eine SMS kostet da ungefähr 0,19 Euro und ist recht günstig. Kannst also 100 Stück schreiben und bezahlst 19 Euro. Telefonieren ist da auch nicht immer ganz günstig. Das variiert zwischen den verschiedenen Anbietern von 0,39 Euro bis zu 0,59 Euro. Da hier auch pro angefangene Minute abgerechnet wird eine teure Sache wenn du häufiger telefonieren musst.
Ein Vertrag hat den Vorteil, dass du den für dich am günstigsten Tarif wählen kannst und viele günstige Schüler, Studenten und Auszubildenen-Tarife anbieten und man so eine Menge sparen kann. Beispiel bei Vodafone bezahlst du 14,95 Euro im Monat und hast da eine Flat ins Vodafonenetz und eine SMS-Flat inklusive. Dort sind auch SMS in andere Mobilfunknetzte inklusive.
Jedes hat also so seine Vor- und Nachteile. Schau doch einfach mal bei einem Mobilfunkanbieten vorbei und sage was du bisher verbraucht hast und wie es aussieht mit einem vergleichbaren Vertrag. Wichtiger Punkt ist jedoch: Auch wenn du deine Flats bzw. Tarife nicht voll ausnutzt, bezahlst du immer mindestens den festen Betrag.
Ein Handy anzumelden lohnt ich insofern wenn man sehr viel telefoniert. Mit Prepaid Karten telefoniert man meist teurer, rentiert sich jedoch wenn man eher wenig und selten telefoniert und nur ein Handy besitzt um erreichbar zu sein und in Notfällen anrufen zu können. Also für ältere Leute würde iche eher Prepaid Karten empfehlen, da auf Dauer mit der Grundgebühr höhere Kosten entstehen würden als wie wenn man ein Kartentelefon hat.
Bei der etwas jüngeren Generation rentiert sich meistens ein angemeldetes besser, da meistens mehr telefoniert wird und auch eine Menge SMS geschrieben werden und dies ist mit dem angemeldeten Vertrag billiger.
Wer die Absicht hat sich ein neues Handy zu kaufen sollte einmal feststellen wie viel er ungefähr telefoniert im Monat und die Tarife mit Prepaid und angemeldetes Handy vergleichen. Hier erkennt man meistens am Schnellsten was für den einzelnen Typ geeigneter ist. Der Nachteil bei einem angemeldeten Handy ist natürlich, dass man für mehrere Jahre gebunden ist und nicht, wenn man merkt dass man den falschen Tarif hat sofort wieder kündigen kann. Ich denke jedoch, dass der angemeldete trotzdem immer noch besser ist, besonders wenn man ihn in einer Aktion anmeldet und man keine Aktivierungsgebühr zahlen muss und auch meistens noch ein Handy gratis dazu bekommt.
Ein Vorteil dabei ist auch noch, wenn man den Vertrag hat bekommt man meistens irgendwelche Bonuspunkte die man dann entweder gegen ein neues Handy oder gegen Guthaben eintauschen kann. Bei der Vertragsverlängerung bekommt man auch immer ein Geschenk in Form von Guthaben oder neuen Handys, dies alles hat man bei Prepaid nicht, also würde ich mir hier gut überlegen was ich mir kaufen würde. Bei der Prepaidkarte hat man auch das Problem, wenn die Karte leer ist kann man nicht mehr telefonieren und wenn man es mal übersieht sie aufzuladen und dann dringend telefonieren muss hat man Pech. Jedoch kann man bei der Prepaidkarte die Kosten genauer verfolgen.
Ich habe ein angemeldetes Handy und habe bisher immer 5 Euro Grundgebühr gezahlt und 5 Cent in alle Netze, ich habe diesen Tarif damals angemeldet, da ich mir dachte, viel billiger geht es mit Prepaid auch nicht mehr und ein Handy gabs auch noch gratis. Vor kurzem habe ich meinen Vertrag gewechselt und zahle immer noch 5 Euro habe aber 1000 Sms gratis und telefoniere 3 Stunden in alle Netze gratis, also was soll man da meiner Meinung nach noch billigeres kriegen? Und der Oberclou dabei war das ich noch 1 Jahr gratis telefonieren bekam für die Vertragsverlängerung.
Es kommt immer auf den Tarif an was billiger ist, aber am wichtigsten ist immer alles vergleichen und das Günstigste wählen.
Sobald bei einem Vertrag ein etwas teureres Handy (ab ca. 150 Euro) Lohnen sich die meisten Verträge schon nicht mehr. Also wenn es dir nur um den Vertrag geht, dann hol dir einen Vertrag ohne Handy, damit wirst du am meisten sparen können.
Falls es dir aber darum geht ein hochwertiges Multimedia Handy zu besitzen, gibt es eine sehr lohnenswerte Lösung: Damals, wollte ich unbedingt so ein Super Mobil Telefon ohne Vertrag. Also bin Ich zum Media Markt gegangen und hab mich etwas umgeschaut. Jedenfalls hat mir dann ein Sony Ericsson für 250€ gefallen, dies war mir persönlich etwas zu teuer. Nach langem reden mit dem Debitel Mann Vorort habe ich erfahren wie es geht bis zu 100 Euro zu sparen:
Hier ein Beispiel: Das Handy würde 250 € Kosten. Jetzt braucht man nur den richtigen Vertrag dazu: 12 Monate 12.50 Euro Grundgebühr. Das sind ausgerechnet nur noch 150 Euro also 100 Euro Ersparnis. Jetzt darf man auf keinen Fall diese Karte benutzten, also auf deutsch: Den Brief mit der Simkarte in eine Schublade tun. Nun ist es ganz wichtig, dass man so bald wie möglich ein Kündigungsschreiben sendet. Sonst könnte der Vertrag automatisch verlängert werden und du darfst weiterhin Grundgebühr zahlen.
So könnte man es machen, ich hab nun Vertragsmäßig 50 Euro gespart und die anderen 50 Euro als Geschenkkarte für den Media Markt bekommen. Dann habe ich mir noch einen günstigen Vertrag ohne Handy abgeschlossen. Falls es euch interessiert: Das Handy hatte weder Brandings (z.B. Vodafone Zeichen auf dem Cover) noch Simlock. Also ein Handy direkt ab Werk.
Das hab ich vor gut 2 Jahren gemacht, und kann sagen dass es sich wirklich gelohnt hat! Ich hoffe dass ich dir helfen konnte!
Meiner Meinung nach muss man immer den passenden Vertrag finden. Der würde sich dann in meinen Augen immer rentieren.
Wenn man ein Vieltelefonierer ist und auf Internet unterwegs angewiesen ist, dann sollte man sich immer für einen Vertrag entscheiden. Es gibt Unmengen an guten Verträgen, die unter 50 Euro im Monat kosten und man nahezu die ganze Zeit im Internet sein kann, Videos anschauen kann und noch dazu fast zum Nulltarif telefonieren und SMS verschicken kann. Da würde sich ein Vertrag wie gesagt auf jeden Fall lohnen, da man diese Funktionen und Dienstleistungen mit Prepaid-Karten nicht so preisgünstig oder gar nicht bekommt.
Telefoniert man relativ wenig, schreibt man wenig SMS und surft man nicht über UMTS im Internet, dann lohnt sich ein Vertrag schon nicht mehr. Mit einer 15 Euro Aufladekarte für ein Prepaid-Handy würde man locker im Monat auskommen und man hat keine fixen Kosten. Nachteil daran ist, dass man sich in der Regel das gewünschte Handy zu höheren Preisen kaufen muss. Legt man aber auch auf das genutzte Mobiltelefon keinen wert, dann gibt es schon für circa 100 Euro absolut gute Handys, mit denen man alles machen kann, was ein Handy heutzutage wirklich braucht.
Ich denke ein Vertrag sollte man immer erst dann abschließen, wenn man sein Telefonverhalten genau kennt und die Kalkulationen dann ergeben, dass man mit einem Prepaid-Tarif nicht billiger wegkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57393.html