Grobe Behandlung beim Friseur

vom 04.03.2009, 17:11 Uhr

Gestern habe ich mir einen Friseurtermin gegönnt. Bekommen habe ich allerdings ein Erlebnis, dass ich erst mal verarbeiten muss. Angefangen hat es wie üblich. Mir wurde ein Stuhl zugewiesen und nach meinen Wünschen gefragt. "Waschen und Schneiden", sagte eine unfreundliche Stimme zu mir, "na dann kommen sie mal mit!" Sie führte mich zu einem Platz auf den ich mich, zwecks waschen der Haare, setzte.

Ich spürte das kalte Wasser über meinen Kopf fließen. Das war noch in Ordnung, da es sehr warm im Raum war. Aber dann fing die Dame an, mir Shampoo in meine Kopfhaut zu kneten. Nein, nicht in meine Haare, das ging viel tiefer. Ich wurde von ihren viel zu langen Fingernägeln so zerkratzt, dass ich heute noch darunter leide.

Aber damit nicht genug. Beim Massieren, freundlich ausgedrückt, rückte sie auf unsanfte Art und Weise meinen Kopf zurecht. Sie zog an meinen einshampoonierten Haaren und drückte ihn dann wieder zurück auf den Beckenrand. Es war unglaublich unangenehm.

Klar denken jetzt viele, dass ich mich dagegen hätte wehren sollen. Ich bin aber nicht so mutig und ertrage diesen leichten Schmerz lieber mit Fassung. Genau, ich ließ mir nichts anmerken. Glücklicherweise ging sie danach wieder und die Chefin verpasste mir einen Schnitt. Der ist schön, finde ich zumindest.

Ist euch so eine schlechte Behandlung auch schon mal widerfahren? Und wie habt ihr euch verhalten?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hättest wirklich sagen sollen, dass die Frisörin zu grob mit dir umgeht. Du musst sie ja nicht abschnauzen, aber ihr eben ruhig sagen, dass sie dir weh tut und ob es auch etwas sanfter geht. Du hättest sie auch nicht direkt darauf ansprechen müssen, sondern einfach mal " Aua" sagen können. Und wenn die Frisörin darauf nicht reagiert, hättest du ihr immer noch etwas sagen können.

Ich meine, du bist Kundin und zahlst für die Leistungen, die du dort bekommst. Damit kann man auch verlangen, dass die Behandlungen angenehm sind und dir keine Schmerzen und hinterher noch Beschwerden verursachen. Mir ist sowas eigentlich noch nicht passiert. Allerdings war ich bisher auch vielleicht erst 4 oder 5 mal bei einem Frisör. Dort war die Behandlung aber immer angenehm und ich hatte nie Schmerzen oder etwas daran auszusetzen. Aber leider war ich dann oft mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Grobe Behandlung beim Frisör kenne ich nur mit meinem Sohn. Er war damals 4 Jahre alt und saß wirklich ganz lieb und ohne zu zucken auf dem Stuhl und die Frisörin schnitt ihm ins Ohrläppchen. Mein Sohn fing natürlich an zu weinen. Anstatt sich zu entschuldigen, schnauzte die Frisörin meinen Sohn an, dass er nicht so jammern sollte. Das kann ja schließlich jedem passieren.

Ich war dermaßen sauer, dass ich den Geschäftsführer sprechen wollte, der aber nicht da war. Eine andere Frisörin kam dann und meinte, dass ich dann für den Schnitt nichts bezahlen bräuchte und gab meinem Sohn einen Lutscher. Ich würde mir eine grobe Behandlung nicht gefallen lassen. Denn guter Service gehört einfach dazu.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch das guter Service dazugehört. Ich hätte mir eine schlechte Behandlung auch nicht gefallenlassen. Ich mein du bezahlst für eine Leistung auf die du dann auch Anspruch hast und dann würde ich auch sagen wenn sie mir wehtut. Ich hätte schon bei dem kalten Wasser gesagt ob sie es nicht etwas wärmer machen könnte. Vielleicht war die nette Dame die dich behandelt hat ja noch in der Ausbildung. man sollte es dann schon sagen wenn die Friseurin was falsch macht sonst lernt sie es nie.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sorry, da kann ich nur sagen, selber schuld. Wenn einem eine Dienstleistung nicht gefällt, dann musst du das schon sagen, egal, was für ein Grund das ist. Oder würdest du zum Beispiel noch still sitzen bleiben und nichts sagen, wenn sie dir einfach mal eine Glatze rasieren würden. Bist du dann auch noch unsicher, weil du einfach nichts sagen möchtest, weil du dich einfach nicht traust?

Ich denke mal nicht, oder? Keiner kann was merken, ob dir etwas gefällt oder nicht, solange du nicht redest (Hellsehen kann ja keiner). Klar sollte zwar etwas Fingerspitzengefühl vorhanden sein bei dem Personal, gerade in der Dienstleistungsbranche am Kunden selber sollte man ohne weiteres immer freundlich sein, egal, um was es geht, das ist einfach ein sehr wichtiges Kriterium.

Vielleicht hatte die Frau auch einen schlechten Tag, das entschuldigt zwar nicht ihr Verhalten, aber selber merkt man das manchmal gar nicht, das man auf die Umgebung und die Umwelt unfreundlich reagiert. Da muss schon aktiv was kommen, wenn etwas korrigiert werden soll.

Gerade beim Wasser kenne ich es so, das eigentlich zweimal gefragt wird, ob das Wasser angenehm ist, sollte es mal nicht der Fall sein und ich auch nicht gefragt werden (kam einmal bei einem anderen Friseur vor), dann mache ich daraus einen kleinen Scherz, ohne das das ganze anklagend sein soll (Kaltes Wasser, ob ich eine kleine Heizung bekommen könnte, bei heißem Wasser frage ich nach Eiswürfeln). So kann man auch die eventuelle Schärfe von vornherein herausnehmen, auch wenn man es nicht muss, aber es ist immer besser, das ganze entspannt zu sagen, als direkt loszupoltern, das bringt meist nichts.

Also, beim nächsten Mal darauf hinweisen, egal, was es ist, wenn etwas nicht stimmt, es ist dein Kopf, dein Körper und du musst dich wohlfühlen. Wenn du allerdings nichts sagst, dann kannst du keinen dafür verantwortlich machen. ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das gleiche ist mir auch schon passiert. Ich habe am Anfang auch nichts gesagt als die nette Friseurin mir den Kopf geknetet hat als ob er aus Playdoo-Knete ist. Am Anfang denkt man sich halt "Naja tut zwar weh is aber gleich vorbei...wer schön sein will muss leiden" aber als mir die Frau dann auch noch den Haarschnitt verpfuscht hatte war ich dann echt sauer. Da habe ich meinem Ärger Luft gemacht und bin aber gleich zur Chefin. Ich habe dann weniger zahlen müssen das war ok aber ich besuche heute einen anderen Friseur Salon.

» thunfisch » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,67 »


Nur im Mißverständnisse vorzubeugen. Ich sage nicht, daß mein Verhalten richtig oder/und empfehlenswert war. Bestimmt, mit Sicherheit, ist es eine Schwäche von mir. Aber deren bin ich mir bewußt. Jetzt liegt es nur noch daran, an mir zu arbeiten. Deshalb wollte ich wissen, was anderen Menschen so beim Friseur schon alles passiert ist und wie sie sich dabei verhalten haben.

Ich hege übrigens keinen Greul gegen die Frau, die auch keine Auszubildende war. Sie ist mir schon öfter im Salon begegnet. Aber es war das erste Mal, daß mir die Dame im fortgeschrittenen Alter, die Haare gemacht hat. Sie hat ihre Lehre garantiert schon einige Jahre hinter sich. Vielleicht werde ich beim nächsten Besuch wieder von ihr bedient. Falls das noch mal passiert, werde ich sie darauf hinweisen. :)

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leichter Schmerz oder wirklich grobe Behandlung. :wink: Ich muss Dir ehrlich sagen, ich hätte das nicht ertragen sondern schon von Anfang darauf hingewiesen, dass das Wasser doch etwas kühl ist oder die Kopfhaut scheinbar ziemlich empfindlich ist. Das kann die Situation schon entschärfen und auch von Dir erträglich machen. Man muss ja wirklich nicht gleich einen Aufstand planen - kann man später immer noch.

Übrigens würde ich Dir empfehlen, Dir den Namen der Dame(n) bei denen Du Dich gut aufgehoben fühlst zu merken und dann in Zukunft immer bei einer einen Termin zu machen. Das bieten die meisten Friseursalons an und viele Kunden nutzen das auch. Wenn man dann bei jeden Besuch noch etwas Trinkgeld da lässt, dann ist eine behutsame Behandlung zukünftig zu erwarten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bisher habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, dass der Friseur/die Friseurin einen Kunden grob behandelt hat. Aber bei mir ist es so, dass ich auch nicht immer zu einem bestimmten Friseursalon gehe. Dennoch habe ich Glück gehabt, dass alle Friseure nett und freundlich sind.

Außerdem finde ich es komisch, dass diese Friseurin nicht einmal Praktikantin oder Auszubildende war und trotzdem einem Kunden eine grobe Behandlung verpasste.

Ich glaube bei solchen Situationen kann man sich nur in zwei Richtungen entscheiden. Entweder sagen, dass man gerade grob behandelt wird und eventuell Anspruch darauf geben einen anderen Friseur zu bekommen oder einen anderen Friseursalon aufsuchen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na, der Dame hätte ich aber was erzählt. Sich die Haare beim Frisör machen zu lassen ist eine Dienstleistung und dementsprechend solltest du behandelt werden. Ich hätte mir das nicht gefallen lassen.

Dass, das Wasser zu kalt war kann passieren aber eigentlich hat sie zu fragen ob dir die Temperatur so angenehm ist, das gehört einfach dazu im Gegensatz zu einer zerkratzen Kopfhaut. Spätestens wenn sie so an meinen Haaren rumgezerrt hätte, hätte ich ihr mal ein paar Takte angesagt.

Und wenn sie darauf nicht eingegangen wäre dann hätte ich ganz einfach nach der Chefin gefragt. Mir ist so eine Behandlung noch nicht passiert aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine gestresste Frisöse etwas ruppiger zur Sache geht. Aber das muss man dann sagen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^