Leserituale bzw. Lesemacken

vom 04.03.2009, 13:53 Uhr

Als erstes brauche ich unbedingt eine sehr entspannte Körperhaltung, am besten auf der Couch oder halbliegend im Sessel. So wie manche andere aufrecht am Tisch sitzen mit aufgeklappten Buch auf der Tischplatte und dann lesen, damit kann ich mich nicht so recht anfreunden, das ist viel zu unbequem. Am liebsten höre ich noch gerne Musik nebenbei, aber nicht allzu laut damit ich nicht abgelenkt werde. Dazu kommt noch ein schöner Tee oder eisgekühlter Saft. Letzter macht sich besonders gut wenn ich im Sommer mir ein schattiges Plätzchen im Garten suche und dann stundenlang nicht ansprechbar bin. Gestört werden möchte ich auch nicht gerne, in der Familie weiß man das und hält sich auch daran.

In der Badewanne oder in der prallsten Mittagshitze lese ich auch nicht da das Buch durch Wasser oder Schweiß schnell Schaden nehmen kann. Dafür sind mir meine Bücher zu kostbar. Auch abends im Bett noch ein paar Seiten zu lesen ist mir auf Grund der doch angespannten Körperhaltung zu unbequem. Ich hatte es mal mit mehreren Kissen und hochgestelltem Kopfteil versucht, es dann aber schnell wieder sein lassen.

Generell lese ich aber nur ein Buch auf einmal, Ausnahmen gibt es aber. Habe ich ein interessantes historisches Buch wo ich noch einmal schnell ein paar Fakten in einem anderen Buch nachschlagen muss dann mache ich das auch. Von vornherein muss ich aber wissen das ich für die nächsten Stunden nichts anderes machen muss, nur mal schnell für fünfzehn Minuten ein Buch hervorholen und ein Kapitel lesen halte ich für sehr ungünstig. Meistens st es ja auch so spannend das man unbedingt wissen muss wie es weitergeht und dann ist es sehr schwer das Buch wieder zuzuklappen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese auch immer mehrere Bücher gleichzeitig, momentan sind es dabei wieder einmal vier Stück. Irgendwie mag ich es gerne, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. So kann ich immer das leichteste Buch mitnehmen, wenn ich irgendwohin gehe und ich kann dann auch immer spontan entscheiden, worauf ich gerade Lust habe. Von daher habe ich auch immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig angefangen.

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann habe ich auch immer ein Buch in meiner Handtasche. So kann ich dann im Bus oder in der Bahn oder auch im Wartezimmer etwas lesen und muss mich nicht langweilen, was ich ganz praktisch finde.

Obwohl ich eine Vielzahl an verschiedenen Lesezeichen habe, habe ich meistens gerade dann kein Lesezeichen zur Hand, wenn ich eines brauche. Da ich dann nicht immer etwas anderes da habe und keine Knicke in die Seiten machen möchte, merke ich mir die Seitenzahl dann einfach, wobei ich dann aber doch jedes Mal aufs Neue durcheinander komme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^