Schwarzes Kunstledersofa richtig pflegen

vom 04.03.2009, 12:28 Uhr

Wir haben ein schwarzes Kunstledersofa bekommen. Nun, sobald die Sonne scheint, sieht man natürlich Staub, Fettfinger und so. Wir haben es bisher mit einem Spülilappen feucht abgewischt, dass klappte ganz gut. Im feuchten Zustand sieht es schön glänzend aus. Doch sobald es trocknet ist es wieder eher Mattschwarz.

Kennt jemand ein Pflegemittel speziell für Kunstleder? Vielleicht irgendwas antistatisches und glänzendes?

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider hast du nicht dazu geschrieben ob es sich dabei um ein Glattleder oder ein Rauleder handelt. Denn beides wird unterschiedlich behandelt und je nach dem, kann man es mit dem Lappen und Spüli sogar noch schlimmer machen.

Bei einem Rauledersofa bleibt dir nicht viel Wahl. Dort ist das erste Mittel der Wahl der Textil Radiergummi. Das ganze würde ich jedoch erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen, denn auch dort kann es dazu kommen, dass hinterher das Leder an der bearbeiteten Stelle wesentlich heller erscheint als beim Rest. Andere raten zum Essigwasser, jedoch hinterlässt das Ränder wenn man nicht das komplette Sofa mit der gleichmäßigen Feuchtigkeit bearbeitet. Somit auch eher ungeeignet und habe ich deswegen bei unserer Rauledercouch auch nie angewendet.

Bei einem Glattleder ist die Produktpalette zum reinigen viel größer. Dort kannst du einfach in einen Baumarkt gehen der eine Automobilabteilung hat. Dort findest du verschiedene Reinigungsmittel für Glattleder welches für Autositze verwendet wird. Diese sind auch für ein Sofa gut geeignet. Es gibt dabei sogar eine Creme die wie Schuhcreme aufgetragen wird und hinterher poliert. Damit bekommt man auch wieder eine gute Farbe hin, wenn diese schon recht ausgebleicht ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^