Zwischenprüfung Ausbildung

vom 04.03.2009, 05:44 Uhr

Guten morgen zusammen!

Ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und bin im zweiten Lehrjahr. Das heißt, die Hälfte ist geschafft und heute ist der Termin für die Zwischenprüfung.

In meinem Ausbildungsbetrieb sind noch zwei weitere Azubis, aber aus einem anderen Ausbildungsberuf, die haben heute auch Zwischenprüfung. Mein Bruder, wohn in Hessen (ich in Bayern) und macht derzeit die gleiche Ausbildung. Auch er schreibt heute seine Zwischenprüfung. Hat heute JEDER Auszubildende, der eine 3-jährige Ausbildung macht und im zweiten Lehrjahr ist, seine Prüfung?

Wer darf sich denn heute noch prüfen lassen? Ok, ich weiss wer heute wirklich seine Prüfung schreibt, der wird mir im MOment nicht antworten können, aber vielleicht ja später. Bei uns geht die Prüfung 2 Stunden.

Was mich auch interessiert, was sind denn eure Prüfungsorte? In meiner ersten Ausbildung habe ich meine Prüfung direkt bei der IHK geschrieben. DIe Zwischenprüfung, sowie die Abschlussprüfung. Nun wurde ich in ein Pfarrheim berufen. Das hat mich doch im ersten Moment etwas stutzen lassen. Meine Arbeitskollegen wurden in ein Bürgerzentrum geladen und andere aus meiner Klasse, machen die Prüfung in unserer Schule.

Naja, mit der Hauptgrund, warum ich gerade hier schreibe, ist eigentlich Ablenkung. Ich habe ziemlich gut gelernt, fühle mich auch vorbereitet. Aber ich weiß, dass ich mich verrückt mache und nervös werde, wenn ich mir vor der Prüfung Sachen anschaue. Und damit ich erst gar nicht in Versuchung komme, abgelenkt bin und erst gar keine Nervosität aufkommen kann, schreibe ich eben hier, während ich meine Tasse Kaffee trinke.

Hier ist noch alles ruhig, was auch ganz gut ist an so einem Tag. Wenn der Tag dann nämlich mit Stress anfängt ist er gelaufen. Gleich darf ich meinen Mann und die Kinder wecken, dann ist aus mit der Ruhe. Aber immerhin würde ich da dann auch nicht mehr zum Lernen kommen :wink:

So, und ich werde mich nun auf in den Kampf begeben und würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen zu eurer Prüfung schreibt. Egal ob sie heute ist, oder ob ihr sie schon einige Zeit hinter euch habt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, ich habe das gleich wie Du gelernt in den Jahren 1992-1995. Nämlich auch Kauffrau für Bürokommunikation. Ich kann Dich eigentlich vor der Zwischenrpüfung beruhigen.

Wir haben damals viele Bögen hingelegt bekommen und eigentlich kam so ziemlich gar nichts davon vor, was ich die ganze Zeit gelernt habe. Es wird viel Allgemeinwissen vorausgesetzt. Wenn Du einfach ein wenig die Nachrichten verfolgst und etwas gut in der Allgmeinbildung bist, wird das schon klappen.

Die Abschlußprüfung war schon schwerer. Darauf konnte man aber zum Glück richtig lernen und die mündliche Prüfung habe ich mir auch schwerer vorgestellt als sie tatsächlich war. Du mußt einfach versuchen ruhig zu bleiben. Ich kenne das mit der Aufregung. Aber bei mir ist es immer so gewesen, wenn ich dann erst einmal dort war, dann hat sich die Aufregung von alleine gelegt.

Aber die Zeiten haben sich eventuell geändert und meine Lehrzeit liegt schon über 10 Jahre zurück. Ich hoffe für Dich das es heute noch so wie früher ist. Ganz sicher bin ich mir aber leider nicht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich muss sagen zu meiner Zwischenprüfung habe ich mich nicht so verrückt gemacht, habe einfach alles noch mal gelernt was mir nicht im Kopf geblieben ist, nach den 2 Jahren. Meine war letztes Jahr ist ziemlich gut verlaufen bis auf ein Fach leider nicht, aber das ist sowieso nicht meine Stärke! Ich muss sagen auf die Endprüfung bin ich ja jetzt schon gespannt, da mache ich mich jetzt schon total verrückt. Davor habe richtig Panik. Wird wohl viel schwerer werden als die Zwischenprüfung, aber ich denke nach drei Jahren Ausbildung sollte man diese Prüfung schon schaffen!

Und wie ist diene Prüfung verlaufen hast du ein gutes Gefühl?

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe Verkäuferin gelernt und muss sagen, dass ich die Zwischenprüfung schwerer fand, als die Abschlussprüfung. Meine Prüfungen sind jetzt aber schon 3 oder 4 Jahre her. Allerdings haben bei unserer Zwischenprüfung viele schlecht abgeschnitten. Es waren auch einfach zu viele Aufgaben, für die kurze Zeit. Es wurde uns aber auch gesagt, dass wir gar nicht alles schaffen können. Da wurden auch Aufgaben gestellt, die wir gar nicht beantworten konnten, da wir den Stoff im Unterricht noch gar nicht hatten, da konnte man dann wirklich nur raten.

Ich fand es nur gut, dass bei der Zwischenprüfung die Note nicht mit die anderen floss. Ich glaube, dass ich damals eine 3 geschafft hatte und damit war ich auch zufrieden. Viele hatten eine 5. Und daraufhin hatte ich total Angst vor der Abschlussprüfung, aber die war dagegen wirklich leicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Soo, ich habs überstanden. Ich weiß nicht so recht wie ich darüber denken soll. Es waren einige Fragen, die konnte ich nur raten. Ich bin ja froh, dass es Multiple-Choice ist. Aber da hätte ich noch solang darüber nachdenken können, es wäre mir nicht klarer geworden.

Die Aufgaben die ich lösen konnte, bei denen bin ich mir auch recht sicher. Da kam viel von dran was ich gelernt habe, aber dafür eben die anderen Sachen, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Mit dem ersten Teil war ich in weniger als der Hälfte der Zeit fertig und somit hatte ich noch genug Zeit mir alles in Ruhe durchzulesen und zu überlegen.

Ich hab es aber doch eine Zeitlang vor Ende zur Seite gelegt und einfach liegengelassen. Ich neige in solchen Situationen dazu, die richtigen Lösungen durchzustreichen, und eine falsche hinzuschreiben. Das kenne ich nun schon zu gut von mir, also hab ich es gelassen. Naja, ich bin auf jedenfall auf das Ergebis in 6 Wochen gespannt. Dann weiß ich, wieviel ich noch bis zum Abschluß aufzuholen habe.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge