Tipps zum abnehmen gesucht
Ich bin gerade dabei abzunehmen. Bei mir sind es leider nicht nur mal eben 5 Kilo, die runter müssen sondern ganze 30 Kilo Im Moment ist mein Tagesablauf so das ich morgens nur Kaffee trinke weil ich absolut kein Frühstücker bin und mittags normal einen Teller warm esse aber nicht nochmal Nachschlag nehme. Abends gibt es dann meist nur Salat oder auch eine Scheibe Roggenbrot mit fettarmem Belag.
Zusätzlich treibe ich noch Sport, ich mache jeden Abend eine Stunde Nordic Walking oder ich gehe eine Stunde auf meinen Side Stepper.
Ich benutze das Programm Diättagebuch und führe so Buch wie viele Kalorien ich täglich verbrauche. Ich liege im Durchschnitt bei 2000 Kalorien minus ca. 500 Kalorien Verbrauch durch den Sport. Meint ihr das sind noch zu viele Kalorien? Welche Sportart ist besser zum abnehmen geeignet? Nordic Walking oder Steppen?
Es gibt ja etliche unterschiedliche Diäten bzw Ernährungsumstellungen. Welche Erfahrungen habt ihr beim abnehmen gemacht? Welche Diät hat bei Euch am besten geholfen? Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
LG Miamaus
So wie du deine Ernährung beschreibst wundert es mich das du auf 2000 kcal kommst. Mit den 2000 kcal kannst du zwar abnehmen, aber das ist schon hart an der Grenze denn du brauchst täglich ca. 2000 (vermutlich sogar weniger) ohne Sport, d.h. du verlierst nur das an Gewicht was du durch Sport abtrainierst. Du solltest die Kalorienzufuhr weiter drosseln und dabei die Nahrungsaufnahme besser über den Tag zu verteilen weil dadurch deine Verdauungsorgane mehr beansprucht werden, was zu einem erhöhtem Energieverbrauch führt. Viele Ballaststoffe wären hier ebenfalls hilfreich.
Nordic Walking und Steppen sind aus meiner Sicht nicht optimal zur Energieverbrennung geeignet. Als Faustregel könnte man sagen: wenn du schwitzt lohnt es sich richtig, denn schwitzen kostet extrem viel Energie. Trotzdem denke ich das eine Stunde Steppen pro Tag ausreichend sein dürfte.
Ich weiß viele Leute sind kritisch wenn man von "Wundermitteln" usw. sind, aber eines hätte ich für dich: Ephedrin. Ephedrin gibt es mit einem Massenanteil von weniger als 5 Prozent rezeptfrei in der Apotheke als Mormonentee. Ephedrin regt deinen Kreislauf an und reduziert gleichzeitig dein Hungergefühl und löst Tatendrang aus. Tägliche Einnahme würde allerdings zu einer schnellen Resistenzbildung führen weswegen du es nur alle paar Tage unmittelbar vor dem Sport nehmen solltest. Damit kannst du nochmal ordentlich was rausreißen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Trinken von Eiswasser, mit 200ml verbrennt man so 30 kcal!
Und dann hilft nur noch eiserne Disziplin. Wenn du deine Kalorienzufuhr auf 1500 Kalorien senkst und den Sport und der veränderten Ernährung (Ballaststoffe und Frühstück) durchziehst dann wirst du mindestens 1000 Kalorien pro Tag mehr verbrennen als du zu dir nimmst. Fett hat eine Energiedichte von 39kcal/g. D.h. du würdest täglich mindestens ~ 25g oder fast 10kg abnehmen, eher mehr weil Körperfett ist ja kein reines Fett.
Ich kann dich nur bitten, dem Beitrag von TuDios nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Allein bei der Empfehlung, dir Ephedrin aus der Apotheke zu besorgen, könnte mir die Hutschnur platzen. Ephedrin wirkt nämlich nicht nur appetitzügelnd und antriebssteigernd, sondern kann u.a. zu erhöhtem Blutdruck, Verengungen der Blutgefäße, erhöhtem Blutzuckerspiegel und Darmträgheit führen. Selbst wenn Ephedrin also in niedriger Dosierung in Form von so genanntem Mormonentee erhältlich ist, würde ich die Finger davon lassen.
Auch die pauschale Aussage, dass 2000 kcal pro Tag zu viel für dich sind, ist lächerlich. Wie viele Kalorien du am Tag maximal zu dir nehmen solltest, um eine Gewichtsabnahme zu erzielen, ist abhängig von deinem Alter, deinem derzeitigen Gewicht und deiner Körpergröße. Diese drei Faktoren bestimmen, wie hoch dein Grundumsatz ist, sprich wie viele Kalorien du am Tag verbrauchen würdest, wenn du ausschließlich im Bett liegen und dich überhaupt nicht bewegen würdest.
Der Grundumsatz stellt aber noch nicht deinen Gesamtbedarf an Kalorien pro Tag dar. Hinzu kommt noch dein Leistungsumsatz, also die Menge an Kalorien, die du für das Verrichten alltäglicher Tätigkeiten (vom Putzen bis zum Arbeiten) benötigst. Um gesund abzunehmen, solltest du unter deinem Leistungsumsatz bleiben, deinen Grundumsatz aber nicht unterschreiten. Wenn du in deiner Suchmaschine "Kalorienbedarf berechnen" eingibst, wirst du entsprechende Berechnungsformulare finden, die dir Auskunft darüber geben, wie hoch dein Grundumsatz und dein Leistungsumsatz tatsächlich sind.
Wenn du zusätzlich zur Diät Sport treibst, erhöhst du deinen Leistungsumsatz. Wenn du nicht abnehmen wolltest, würde das bedeuten, dass du die Kalorien, die du beim Sport verbrauchst, zusätzlich verfuttern könntest. In deinem Fall bedeutet es lediglich, dass du die Geschwindigkeit, in der du abnimmst, beschleunigst. Nordic Walking halte ich übrigens für sehr geeignet, da es gerade bei hohem Übergewicht einigermaßen gelenkschonend ist. Steppen dagegen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Hierbei wird das Treppensteigen simuliert, was bei Übergewicht insbesondere die Kniegelenke stark belastet. Im Allgemeinen gilt aber: Jede Bewegung ist besser als gar keine Bewegung. Selbst, wenn du täglich "nur" eine Stunde spazieren gehen würdest, erhöht das deinen Leistungsumsatz.
Was deine Ernährung betrifft: Es ist schon mal gut, dass du genau notierst, was du zu dir nimmst. Auf diese Weise behältst du gut den Überblick über das, was du isst und vergisst die Handvoll Gummibärchen oder ähnliches zwischendurch nicht. Allerdings solltest du dir dringend angewöhnen, zu frühstücken. Dein Körper stellt sich beim Verzicht auf das Frühstück automatisch auf eine Hungersnot ein und versucht soviel wie möglich von der später kommenden Nahrung in Fettreserven umzuwandeln. Mit einem ausgewogenen Frühstück kannst du das umgehen. Optimal wäre eine Ernährung nach dem Prinzip "Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann".
Bei deiner Ernährung solltest du darauf achten, dass du generell fettreiche gegen fettarme Lebensmittel austauscht, also z.B. statt Leberkäse Putenbrust, fettarmer Naturjoghurt mit selbst geschnibbelten Früchten anstelle von Sahnejoghurt usw. Zusätzlich gehören 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag (eine Portion entspricht in etwa der Größe deiner Faust), ausreichend kalorienarme Getränke (mindestens 2 Liter am Tag) wie Wasser oder selbst gemischte Fruchtsaftschorlen, Vollkornbrot anstelle von Weißmehlbrötchen usw. natürlich auch zu einer gesunden Ernährung. Wenn du die Lebensmittel sozusagen gegen einander austauscht, wirst du sogar feststellen, dass du wesentlich mehr essen kannst als bei fettreicher Ernährung und dabei trotzdem abnimmst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Diät halten!
Ephedrin wirkt nämlich nicht nur appetitzügelnd und antriebssteigernd, sondern kann u.a. zu erhöhtem Blutdruck, Verengungen der Blutgefäße, erhöhtem Blutzuckerspiegel und Darmträgheit führen
Sie trinkt jeden Morgen eine Tasse Kaffee, der hat genau die gleichen Nebenwirkungen. Das passiert wenn man den Sypathicus stimuliert Allerdings sollte ich darauf hinweisen, dass du Ephedrin nicht weniger als 5 Stunden vor dem Schlafengehen nehmen solltest, da es dich wachhält wenn es noch wirkt.
Auch die pauschale Aussage, dass 2000 kcal pro Tag zu viel für dich sind, ist lächerlich.
Ja gut das kommt ja auch auf die körperliche Aktivität an, ich gehe davon aus das ihr Grundumsatz unter 2000 kcal liegt , da meiner, obwohl ich mit 17 Jahren und männlichem Geschlecht einen relativ hohen Energieverbrauch habe, ebenfalls nur bei ~1980 kcal liegt. Am Besten ist natürlich wenn du es dir ausrechnest, ich kann allerdings keine Links posten, also würde ich dir empfehlen "Kalorienbedarf ausrechnen" Bei Yahoo einzugeben und das erste Suchergebnis (omneda) anzuklicken.
Um gesund abzunehmen, solltest du unter deinem Leistungsumsatz bleiben, deinen Grundumsatz aber nicht unterschreiten.
Ja um gesund abzunehmen. Aber sie will 30 Kilogramm abnehmen - gesund sind maximal zehn pro Jahr, also bräuchte sie für ihr Ziel mindestens 3 Jahre wenn sie darauf Rücksicht nimmt und das ist glaub ich nicht in ihrem Interesse.
Bei deiner Ernährung solltest du darauf achten, dass du generell fettreiche gegen fettarme Lebensmittel austauscht, also z.B. statt Leberkäse Putenbrust, fettarmer Naturjoghurt mit selbst geschnibbelten Früchten anstelle von Sahnejoghurt usw.
Da stimme ich dir zu und möchte hinzufügen: Kohlenhydratreiche Lebensmittel gegen kohlenhydratarme. Es bringt nichts einen Yoghurt mit 0,1 Prozent Fett zu essen wenn 20g Zucker drin sind. Von diesen "light" Produkten würde ich dir ebenfalls abraten obwohl sie vielleicht verlockend sind, denn sie stehen im Verdacht Diabetes und Heißhunger auszulösen.
Sorry, TuDios, das ist nicht böse gemeint, aber man merkt, dass du im Bereich Ernährung lediglich mit gesundem Halbwissen glänzt und keine umfassenden Kenntnisse hast.
TuDios hat geschrieben:Sie trinkt jeden Morgen eine Tasse Kaffee, der hat genau die gleichen Nebenwirkungen. Das passiert wenn man den Sypathicus stimuliert Allerdings sollte ich darauf hinweisen, dass du Ephedrin nicht weniger als 5 Stunden vor dem Schlafengehen nehmen solltest, da es dich wachhält wenn es noch wirkt.
1. Wie viele Löffel Kaffeepulver verwendest du, um eine Tasse Kaffee zu kochen? Ein für mein Empfinden "normaler" Kaffee hält mich jedenfalls nicht fünf Stunden oder länger wach.
2. Ich habe nur exemplarisch ein paar unangenehme Nebenwirkungen von Ephedrin genannt. Weitere Nebenwirkungen können Mundtrockenheit, erhöhte Schweißproduktion oder auch eine Hemmung des Sexualtriebs sein. Nach dem Kaffeegenuss habe ich aber keine dieser Nebenwirkungen bei mir feststellen können. Und ich glaube nicht, dass ich diesbezüglich ein Sonderfall bin. Mal abgesehen davon ist übrigens mittlerweile wissenschaftlich bewiesen ist, dass Kaffee den Blutzuckerspiegel nicht negativ beeinflusst.
3. Wenn Ephedrin so harmlos ist, warum finde ich den "Mormonentee" nicht im entsprechenden Supermarkt-Regal, sondern muss in die Apotheke gehen, um dieses Mittel zu erwerben?
TuDios hat geschrieben: Ja gut das kommt ja auch auf die körperliche Aktivität an, ich gehe davon aus das ihr Grundumsatz unter 2000 kcal liegt , da meiner, obwohl ich mit 17 Jahren und männlichem Geschlecht einen relativ hohen Energieverbrauch habe, ebenfalls nur bei ~1980 kcal liegt.
Ich kenne die Daten von miamaus zwar nicht. Aber wenn ich meine Daten benutze und auf mein Gewicht dreißig Kilogramm Übergewicht drauf schlage, erhalte ich als Ergebnis einen Gesamtumsatz von ca. 3200 kcal pro Tag. Davon sind rund 880 kcal Leistungsumsatz bei normaler beruflicher Tätigkeit und ohne Sport treiben. In meinem Fall würde das also einen Grundumsatz von mehr als 2300 kcal bedeuten. Du kannst nicht einfach so pauschal von dir auf andere schließen.
TuDios hat geschrieben: Ja um gesund abzunehmen. Aber sie will 30 Kilogramm abnehmen - gesund sind maximal zehn pro Jahr, also bräuchte sie für ihr Ziel mindestens 3 Jahre wenn sie darauf Rücksicht nimmt und das ist glaub ich nicht in ihrem Interesse.
Um ein Kilogramm Fett abzubauen, muss man ca. 7000 kcal einsparen. Wenn ich mal von dem eben angegebenen Rechenbeispiel bleibe und davon ausgehe, dass ich ohne eine Unterschreitung meines Grundumsatzes und täglich 880 kcal einspare, dann brauche ich ca. 8 Tage, um (rein rechnerisch) ein Kilo Fett abzunehmen. Das wären innerhalb eines Monats fast vier Kilo Gewichtsabnahme. Direkt auf ein ganzes Jahr kann man das Ganze zwar nicht hochrechnen, da der Gesamtumsatz mit jedem abgenommenen Kilo etwas sinkt und es auch Phasen gibt, in denen die Abnahme für mehrere Wochen stagniert. Aber eine Gewichtsabnahme von 30 Kilo in einem Jahr ist durchaus auch auf gesundem Wege möglich, insbesondere dann, wenn man den Reduktionsprozess durch das Sporttreiben unterstützt.
Erst einmal finde ich die erste Aussage von TuDios total verwirrend. Mich wundert es zwar ebenfalls, wie die Erstellerin auf 2000 Kalorien kommt, aber eher in die andere Richtung. So, wie ich deinen Tagesplan lese, denke ich kaum, dass du überhaupt 1000 Kalorien am Tage schaffst. Denn morgens vielleicht 20 Kalorien durch den Kaffee, dann mittags allenfalls 600, 700 Kalorien höchstens und dann abends eine Scheibe Brot mit Salat, das sind auch wiederum vielleicht 200, 250 Kalorien, wenn man es optimistisch sehen mag. Wie soll man denn nun hier bitteschön auf 2000 Kalorien kommen? Das würde mich ehrlich gesagt schon interessieren. Und auch dass man mit 17 Jahren als Junge einen Grundumsatz von unter 2000 Kalorien hat, ist absolut falsch, das kommt nicht einmal in absoluten Ausnahmefällen vor.
Auch mein Frühstück bestand in der Regel aus Kaffee und Zigaretten. Versuch aber mal morgens viel Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, mittags etwas Obst und abends viel Eiweiß ohne Kohlenhydrate. Kohlenhydrate geben dem Körper nämlich morgens Energie für den Tag, wenn du sie aber abends zu dir nimmst und danach schlafen gehst werden sie nicht abgebaut, sondern vom Körper zunächst in Zucker und danach in Fett umgewandelt.
Eine Diät ohne Sport ist keine Diät. Jeder schafft es, einmal in der Woche für eine Stunde schwimmen zu gehen, außerdem tut es dem Körper und der Seele gut. Auch ein Spaziergang mit dem Hund ist als Sport anzusehen. ich habe mir einen kleinen Hund gekauft und gehe jeden Tag mit ihm raus, er zwingt mich Sport zu machen, ob ich nun will oder nicht spielt keine Rolle - der Hund braucht seinen Auslauf und der Mensch auch.
Was ich noch empfehlen kann, sind die Alli Diät Pillen mit dem Orlistat Wirkstoff. Eine Alli bindet 20 Gramm Fett, bei 3 Pillen am Tag kann man 60 Gramm Fett zu sich nehmen ohne dass dieses vom Körper verwertet wird. Unangenehmer Nebeneffekt sind Fettstühle und die Pillen sind nicht unbedingt billig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57328.html