ASUS mal wieder - Mainboard mit 7 PCIe Slots

vom 03.03.2009, 20:58 Uhr

Von ASUS hört man in letzter Zeit immer wieder sehr interessante Sachen, nun kommt eine weitere Sache hinzu.

Ein Mainboard (im fullATX Format) für Intels Core i7 Prozessor, aufbauend auf dem X58 Chipsatz, welches aber insgesamt sieben PCI-Expresslots verbaut hat (PCIe), wovon ganze vier mit x16 angesteuert werden können (also vollwertig sind), die restlichen drei werden mit maximal x8 angesteuert. Möglich auf diesem Mainboard sind sowohl Triple-SLi von nVidia oder ein Quad Crossfire gespann von ATi, ansonsten ist das übliche wie Gigabit LAN, eSATA, USB verbaut.

Leider gibt es noch keine Preisempfehlung, aber es dürfte anzunehmen sein, das sich das ganze im Bereich von 400 EUR oder mehr abspielen dürfte. Gerade für High End Anwendungen ist das Board sicherlich sehr interessant, für den normalen Consumer eigentlich eher weniger, da die Bezeichung P6T7 WS ganz klar den Professional Bereich bedient.

Und ob es nun wirklich sinnvoll ist, ein Mainboard mit so vielen PCIe Slots auszustatten, aber keinen einzigen PCI Slot (egal ob in der 32 oder 64bit Varainte), bleibt fraglich, hatten die vorherigen Boards meistens entsprechende Slots verbaut.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^