Neue Eee-Box wird HD fähig

vom 03.03.2009, 17:12 Uhr

Die neue kommende Eee-Box von ASUS wird aller Voraussicht einen seperaten Grafikchip verbaut haben, ansonsten aber weiterhin die gleichen Komponenten verbaut haben, die auch sonst auf Basis eines Atoms verbaut werden.

Dabei solll der Grafikchip von AMD/ATi stammen und auf den Serie Radeon HD3400 basieren, was wohl wie andere Komponenten in der Box auf eine mobile Variante hinauslaufen wird, um die Wärme in den griff zu bekommen.

Damit soll es mit der Eee-Box möglich sein, HD Inhalte wiedergeben zu können, was ansonsten aufgrund des sehr schwachen Grafikchips und Prozessors nicht möglich wäre, da der ATi Chip hier den Prozessor massiv entlasten wird. Ob man dieses allerdings braucht, steht auf einem anderen Blatt, denn einen Bluray Player zum Beispiel gibt es immer noch nicht, wenn, dann nur extern angeschlossen an einen eSATA Port (der nach wie vor an der Box fehlt).

Somit wäre jeder HTPC deutlich potenter, zwar auch etwas teurer, aber würde nicht unbedingt mehr Strom verbrauchen als die Eee-Box. Daher in meinen Augen eher vollkommen unnötig, aber anscheinend verlangt der Markt danach (bin mal gespannt, wann diese beiden Produkte verschmelzen werden).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^