Beerdigung von Großtante

vom 03.03.2009, 17:05 Uhr

Hallo zusammen!

Heute ist leider meine Großtante nach langer Krankheit gestorben. Sie war die Schwester meiner Oma und schon länger krank. Meine Mutter hat mich auch gleich angerufen und mir gesagt, dass die Tante verstorben ist. Nun überlege ich, ob ich zu ihrer Beerdigung gehen soll. Dazu muss ich sagen, dass ich ca. 186km weiter weg wohne und nicht mal eben dorthin fahren kann. Ich habe meine Oma angerufen und sie gefragt, was sie meint. Sie sagte, dass ich nicht extra kommen müsste und das dies ja auch mit Kosten verbunden wäre und es reicht, wenn ich eine Beileidskarte schicke. Sie meinte auch, dass wohl nur die zweite Generation mitgehen würde und nicht die Dritte auch noch.

Meine Schwester weiß auch noch nicht, ob sie mit zur Beerdigung geht, da das genaue Datum auch noch nicht feststeht. Ich bin nun hin und her gerissen. Denn als Kinder waren wir öfter mit da und haben auch immer dort spielen dürfen und etwas Süßes bekommen. Daher weiß ich nicht, ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, wenn ich nicht hin gehen würde. Allerdings könnte mein Freund wohl auch nicht mit zur Beerdigung gehen, da er arbeiten muss. Ich werde ihn mal fragen, ob er sonst eventuell tauschen kann und doch mit gehen. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist keine ganz einfache Frage. Ich denke aber, zumindest für mich persönlich wäre das die richtige Entscheidung wenn ich mir nicht sicher wäre, dass ich hingehen würde einfach um mit der Sache abzuschließen und damit ich später kein schlechtes Gewissen bekomme weil ich nicht hingegangen bin. Ich meine das muss jeder für sich selbst wissen, aber da du dir ja trotz der Widrigkeiten unsicher bist würde ich dir empfehlen hinzufahren, dass was dir an Aufwand entsteht ist mit Sicherheit besser als wenn du dir später Vorwürfe machen musst.

Wie gesagt, nur meine Meinung! Mein Beileid.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich hätte auch spontan gesagt, dass wenn es Dich so bewegt der Tod der Frau, dann gehe hin. Ich würde auch hingehen wenn ich als Kind wo öfters zum spielen dort war. Aber in Deinem Fall ist das nicht so einfach. Du wohnst sehr weit weg. Bis zu 50 km würde ich sagen: Keine Frage, gehe hin.

Aber Du wohnst über 100 km weg und auch Deine Oma meint das Du nicht extra kommen mußt. Dann schicke die Karte und sei an dem Tag ganz fest bei der Verstorbenen. Kannst ja auch ein Kerzchen ans Fenster stellen abends und an sie denken. Ich finde das ist auch viel Wert und es geht Dir nicht schlecht dabei.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erstmal mein Beileid.

Ich würde auch sagen das du eine Karte schickst und am besten noch einen Kranz machen lässt auf dem Friedhof wo sie beerdigt wird, den die Familie dann für dich ans Grab stellt. An dem Tag denkst du einfach ganz fest an deine Großtante. Der Kranz sagt doch schon aus das du an sie denkst und gerne dabei gewesen wärst, aber das sind ja fast 200km und das ist nicht gerade wenig!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^