Katze Zähne ziehen: Alle (!) Zähne sollen gezogen werden!

vom 03.03.2009, 15:32 Uhr

Hi allerseits,

langsam weiß ich nicht mehr weiter. Meine Katze (8 Jahre alt) hat dermaßen Zahnprobleme, dass der Tierarzt letzte Woche sogar meinte, dass alle (!) Zähne raus müssen! Natürlich will ich nicht, dass sie unter den Zahnschmerzen leidet – andererseits: Was ist eine Katze ohne Zähne? Sie wird doch nur noch pürierte Katzennahrung zu sich nehmen können, das muss ja dann schon fast „Suppe“ sein.

Hat jemand von euch vielleicht etwas Ähnliches erlebt? Leidet die Katze nicht darunter, wenn sie gar keine Zähne mehr hat? Kann sie sich daran gewöhnen? Andererseits bleibt natürlich keine andere Wahl, aber ich mache mir solche Sorgen, dass sie daran zugrunde geht – zumal sie immer schon psychische Probleme hatte.

» Melkor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo!

Was um himmels Willen hast du ihr gefüttert, dass eine Katze nach 8 Jahren dermaßen schlechte Zähne hat?

Ich kenne einige Katzen aus den Tierheimen, in denen ich tätig war, die keine oder kaum noch Zähne hatten. Als die Wunden verheilt waren konnten sie ganz normales Katzenfutter fressen. Nur bei Trockenfutter hatten sie Schwierigkeiten. Aber das Dosenfutter ist so weich, dass es geht. Am besten ist aber alles roh und püriert geben. Fleisch und Gemüse im rohen Zustand beugt Zahnproblemen vor und hält die Katze fit.

Du kannst aber die Rohfütterung auch bei einer zahnlosen Katze durchführen, indem du alles sehr klein pürierst. Also keine Stücke lässt, die eine Katze mit Zähnen fressen würde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Meine Katze hat auch Zahnprobleme und ihr mussten dadurch schon einige Zähne gezogen werden und sie leidet immer wieder an Zahnfleischentzündungen. Die Tierärtzin sagte auch, dass es sein kann, dass ihr irgendwann vielleicht alle Zähne gezogen werden müssten. Bisher kam es aber zum Glück noch nicht so weit.

Ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Allerdings konnte mich meine Tierätzin beruhigen. Sie sagte, dass die Katze damit schnell und gut klar kommt, dass sie keine Zähne mehr hat. Sie würde sich sehr schnell daran gewöhnen. Ich dachte auch, dass meine Katze dann nur noch Feuchnahrung fressen kann. Aber die Tierärtzin sagte, dass die Katzen trotzdem noch Trockenfutter fressen können. Irgendwann wird der Gaumen so hart, dass sie die Bröckchen trotzdem knacken können. Sie erzählte, dass sie sogar mal eine Katze hatte, die ohne Zähne trotzdem noch dicke Hundefutterbrocken zerknacken konnte.

Es ist schön, dass du dich um deine Katze sorgst. Aber du wirst sehen, dass es ihr ohne Zähne sicher deutlich besser geht. Für den Anfang kannst du ihr das Fressen ja erleichtern, indem du ihr Nassnahrung gibst. Ich habe für meine Katze nach dem Zähne ziehen, immer Nassfutter mit viel Soße gekauft. Und dieses habe ich dann mit einer Gabel zermatscht, so brauchte sie das Futter nur auf zu lecken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das muss nicht sein. Die Katze meiner Mutter hat bis auf ihre 4 Reißzähne vorne alle Zähne gezogen bekommen vor gut 9 Monaten (auch wenn wir nach wie vor der Meinung sind, das der Züchter das hätte anders regeln können und auch müssen, aber da spielten wohl andere interessen mit rein, die nicht in dieses Thema hereingehören).

Die Katze ist nun 9 Jahre alt und hat also nur noch ihre Reißzähne, sonst aber nichts anderes mehr. Lebensfreude pur für die alte Dame läßt das ganze nur ansatzweise beschreiben, sie ist voller Leben, freut sich jeden tag, läßt sich immer wieder kraulen, maunzt rum, wenn sie was möchte und ist manchmal einfach nur unerträglich (auch unterträglich liebenswert).

Vorher hatte sie nur Schmerzen und das hatte sie auch dementsprechend zum Ausdruck gebracht.

Sie wird weicheres Fußßer bekommen, es kann auch sein, das sie nachwievor Trockenfutter verlangt (wenn du siehst, was diese Katze wie isst, wirst du vom Stuhl umkippen). Sie versucht immer noch zu kauen, was nicht so gut klappt wegen der fehlenden Zähne, aber das ist ihr egal. Einzig die Wahl des Katzenfutters ist sehr wichtig, es sollte weicher sein und von sehr hoher Qualität (was also steigende Kosten heißt).

Mit Spätfolgen sind auch zu rechnen, so hatte unsere Nessi (Nessaja) Magenprobleme bekommen, sie hat erbrochen, bis wir das richtige Futter gefunden haben, das sie auch ohne viel zu beißen gut verdauen könnte) und das gesamte Mäulchen war über einen längeren Zeitraum sehr stark entzündet (ist aber mit Tabletten ganz einfach in den Griff zu kriegen, aber der Zeitraum kann schonmal ein Jahr oder auch länger betragen).

Ich würde es machen lassen, ohne wenn und aber, die Katze wird es dir mit viel Liebe danken ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge