Suche Ideen für Spiele zum Kindergeburtstag

vom 03.03.2009, 15:32 Uhr

Meine Schwester ist wegen der frühzeitigen Geburt ihres 2. Kindes im Krankenhaus - nun muss (ich tu es natürlich gern!) ich die schon geplante Kindergeburtstagsfeier meines Neffen übernehmen. Ich habe keine eigenen Kinder, absolut keine Ahnung, was man mit lauter 5-jährigen Stöpseln so spielen könnte. Natürlich wollen die Jungs und Mädels beschäftigt werden, ich hoffe, dass das Wetter wenigstens einigermaßen gut bleibt, damit man die Feier auf den Garten ausweiten kann. Da stehen nämlich Klettergerüst und Schaukel, damit wäre mir ja schon ein bisschen geholfen.

Also, her mit euren Ideen: Was für Spiele kann ich mit den Kindern machen? Was macht 5-jährigen Spaß? Danke schon mal für Antworten!

» Jumper » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe schon einige Kindergeburtstage ausgerichtet und kann dir somit hoffentlich ein paar geeignete Tips geben.

Fang die Maus, ist ein schönes Spiel. Dafür brauchst du einen Becher und kleine Gegenstände (z.B. Bonbons) an die du einen Bindfaden machen kannst. Jedes Kind bekommt so eine "Maus". Alle legen ihre Spielfigur in die Mitte eines Tisches. Dann kommt ein Spruch von der Katze (das bist du): 1, 2, 3, alle Mäuse kommen herbei. Nach Beendigung des Spruches, versuchst du die Mäuse mit dem über der Mitte der Herde wartenden Becher, zu fangen. Die im Becher sind ausgeschieden usw. Der oder die Letzten (je nach Geschmack) haben gewonnen.

Leckere Schnur (war ein riesen Erfolg): Dafür brauchst du entweder zwei große Erwachsene oder eine hohe Stelle, an die du das andere Ende einer langen Schnur befestigen kannst. An die Schnur befestigst du viele, viele Wäscheklammern. An die Klemmstelle machst du Süssigkeiten. Nun müssen die Kinder reihum versuchen an die Bonbons zu gelangen. Dabei wird die Schnur immer gespannt und wieder losgelassen, so daß die Kinder springen müssen, um an ihre Beute zu gelangen. Der guten Laune wegen, sollte das dem Kind irgendwann gelingen!

Die Reise nach Jerusalem: Sagt dir vielleicht noch was. Falls du es vergessen hast, hier eine kleine Erklärung. Du baust eine Stuhlkreis, dabei muß es ein Stuhl weniger sein, als Kinder anwesend sind. Die Lehnen zeigen nach innen. Alle gehen zu einer Musik dem Stuhlkreis entlang. Wenn die Musik aus gemacht wird, muß sich jeder einen Platz suchen. Derjenige, welcher keinen bekommt, scheidet aus. usw. Bis noch ein Kind übrig ist, das gewinnt dann.

Zum draußen Spielen, finde ich eine Schatzsuche mit Schatzkarte immer ganz toll. Dafür brauchst du natürlich Vorbereitungszeit, aber es lohnt sich. Am besten versteckst du den "Schatz" in der Nähe deines Wohnhauses. Dann nimmst du dir einen Zettel und schreibst den Umweg, den du von deinem Ausgangspunkt zurücklegst auf. Aus der Skizze fertigst du einen Plan, der wie eine Schatzkarte aussieht. Als Anhaltspunkte kannst du Bäume, Häuser, Kinderspielplätze und andere auffällige Gegebenheiten nehmen. Nimm dir noch jemanden mit, damit du nicht alleine auf die Rasselbande aufpassen mußt.

Ich hoffe, ich konnt dir ein paar gute Ideen liefern! Viel Spaß mit der Meute!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich noch eine meine Kindergeburtstage erinnern. Vielleicht kann ich mit den Spielen behiflich sein. Also gut :D ich liste nun mal einige auf:

Topfschlagen: Man nehmen einen Topf und Süßigkeiten, verbinde einem Kind die Augen und stelle den Topf an irgendeinen erreichbaren Platz im Raum, auf dem Boden. Dann nimmt das Kind enen Kochlöffel und versucht den Topf, mithilfe der anderen Kinder die immer wieder "warm" oder "kalt" rufen, zu finden. Wenn das Kind den Topf mit hilfe des Kochlöffels gefunden hat, stehen ihm die Süßigkeiten im Topf zur Verfügung.

Schnitzeljagd: Nichts geht doch über eine schöne Schnitzeljagd. Dazu benötigt werden nur Zettel und stift, gute Einfälle und natürlich ein Schatz, der aus Süßigkeiten bestehen kann, oder aus kleinen Spielsachen. Auf den Zettel (es können 10 es können 15 sein) stehen hinweiße auf verschiedene Verstecke, Rätsel oder Andeutungen, mithilfe die Kinder, diese Verstecke finden können, indenen sich wiederrum ein Zettel verborgen hält, der zum nächsten Versteck führt. Irgendwann ist nur noch ein Zettel übrig, der zum Schatz führt.

Armer schwarzer Kater: die Kinder machen einen stuhlkreis. Und in die Mitte des Stuhlkreis setzt sich einer auf den Boden, der die Rolle des "Armen schwarzen Katers." einnimmt. Das ausgewählte Kind, dass in der MItte des Stuhlkreises sitzt, wählt eines der anderen Kinder aus, krabbelt zu ihm und spielt einen heulenden, bemittleidenswerten, armen, schwarzen Kater. Die Kinder müssen versuchen dem "armen schwarzen Kater" am Kopf zu streicheln und dreimal "armer schwarzer Kater" sagen ohne in Gelächter auszubrechen, denn dann spielen diese die Rolle des Katers.

Was auch noch gute Alternativen wären, wäre Versteck-Spielen, Versteinern, oder Fangen. Es gibt aber auch noch Dinge wie Pantomime, oder Verkleiden

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen und habe dich auf Ideen gebracht. Du könntest ja mal googeln. Vielleicht findet sich doch noch das ein -oder andere ;)

» schaudihau » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^