Kinder - besser Laufstall oder nicht

vom 03.03.2009, 15:28 Uhr

Ich hätte gern mal eure Meinungen zu diesem Thema: Letztens war meine Freundin zu Besuch und ich erzählte ihr, dass ich für unseren Sohn einen Laufstall im Internet bestellt habe. Supergünstiges Angebot, wirklich ein echtes Schnäppchen. Ich dachte, sie würde sich mit mir freuen - allerdings kam dann das hier: „Was? Du willst den armen Kevin in einen Laufstall sperren? Das ist ja wie im Gefängnis! Kinder müssen sich frei bewegen und entfalten können!“

Ich war so überfahren, dass ich gleich gar nichts mehr dazu sagen konnte. Im Nachhinein habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, hat sie nicht vielleicht irgendwie Recht damit? Wie seht ihr das? Habt ihr einen Laufstall für eure Zwerge?

» Melkor » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »

Ich hatte auch ein kleines Gefängnis für mein Kind. Ein schlechtes Gewissen hatte und habe ich auch im Nachhinein deswegen aber nicht.

Natürlich sieht es ein bisschen aus wie ein Gefängnis, da ist schon was dran. Aber ich sehe es eher so, dass das Kind dadurch eher geschützt als weggesperrt wird. Es passiert so schnell, dass ein Krabbelkind sich irgendwo hoch zieht und dann auch etwas um/runter wirft und im schlimmsten Fall auf den Kopf bekommt. Oder dass es eine Blume findet, deren Erde besonders gut schmeckt oder mal erforscht, wie die Steckdosen denn funktionieren.

Man kann einfach nicht alle Gefahren im Haushalt ausschließen (auch wenn es natürlich viele sinnige Maßnahmen gibt, die man ergreifen kann und sollte). Wenn du dein Kind nicht jede Sekunde im Auge haben kannst, dann ist so ein Laufstall perfekt.

Solange du dein Kind darin nicht wirklich einsperrst, solltest du dir keine negativen Gedanken machen. Ich gehe mal spontan davon aus, dass du nicht vor hast, dein Kind morgens in den Laufstall zu legen und es Abends wieder raus zu holen, während du dir die Zeit am Tag mit shoppen vertreibst ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich hatte für meine Kinder auch einen Laufstall. Sie haben so immer bei mir im Zimmer gelegen. Denn als sie noch zu klein waren zum laufen oder krabbeln, habe ich sie dort hineingelegt. Der Laufstall stand vor der Küche und die Küchentür war auf. So konnte ich kochen und Haushalt machen und die Kinder konnten mich sehen.

Auch wenn ich im Wohnzimmer war, waren die Kinder immer in meiner Nähe. Freie Entfaltung gut und schön. Aber Sicherheit sollte auch gegeben sein. Und wenn ich kochte, dann war es für mich sicherer, dass sie in meiner Nähe, aber trotzdem ab "vom Schuß" waren und ihnen nichts passieren konnte.

Sie haben im Laufstall auch sehr schnell gelernt, sich auf eigene Füße zu stellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich für ein Kind immer einen Zwillingslaufstall hatte. So hatten sie Platz und konnten auch darin spielen und ich brauchte meine Augen nciht überall haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

ich hatte für meinen Sohn auch einen gemütlichen Laufstall, der war mit einem schönen weichen Nestchen ausgekleidet und seine Lieblingsspielsachen befanden sich darin. Er hat gerne daringesessen und gespielt. Der Laufstall war für mich eine enorme Erleichterung. So konnte ich den kleinen neugierigen Kerl auch einmal für eine kurze Zeit alleine lassen, um zum Beispiel zu duschen oder sonstwie in Ruhe das Bad zu benutzen.

Auch einige Hausarbeiten gingen so etwas einfacher von der Hand, Bügeln ist nicht gerade ungefährlich, wenn ein kleiner Krabbler unter dem Bügelbrett sitzt und an der Schnur des Bügeleisens zieht. Im Ställchen war mein Sohn ganz nah bei mir und konnte mich sehen und mich sprechen hören.

Wir haben den Laufstall nie als "Kindergefängnis" gesehen, eher als Kuschelecke. Weich gepolstert und mit vielen Kissen, Stofftieren und warmen decken ausgestattet diente er auch schonmal zum kurzen Mittagsschläfchen. Natürlich sollte man sein Kind nicht den ganzen Tag "wegsperren" - aber ein bis zwei Stunden im Laufstall werden ganz sicher nicht in der Entwicklung behindern.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Laufstall kann ein Gefängnis sein, muss es aber nicht! In meinem Bekanntenkreis gibt es keine Person, die völlig ohne ein solches Babyzubehör ausgekommen ist. Allerdings waren viele Kinder dort nicht tagtäglich drin und wenn dann auch nur für eine kurze Zeit. Wenn eben ein Elternteil allein mit dem Kind war und mal schnell in Ruhe auf die Toilette oder unter die Dusche wollte, wenn etwas gekocht wurde oder eben wenn sonst schnell mal Dinge erledigt wurden, bei denen das Kind unter Umständen Gefahr ausgesetzt war.

Wir hatten auch einen großen Laufstall, der unten gepolstert war. Das war gut, als mein Kleiner noch ganz klein war. Außerdem konnte später so nicht einfach das Ganze durch den Raum schieben. Im Laufstall war immer auch etwas aktuelles Lieblings-Spielzeug und ich fand es auch immer wichtig auf das Kind auch im Laufstall zu reagieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
wir hatten für unseren Sohn keinen Laufstall. Aber nicht weil wir strikt dagegen sind, sondern einfach weil es sich nicht ergeben hat. Zudem hätten wir im Wohnzimmer nicht den Platz dazu gehabt, einen Laufstall aufzustellen.

Ich denke aber, dass ein Laufstall besonders dann praktisch ist, wenn man beispielsweise schnell etwas kochen oder Wäsche aufhängen oder etwas ähnliches tun möchte. Denn dann kann man das Kind kurz in den Laufstall setzen bzw. stellen und das Kind kann immer noch die Mama oder auch den Papa sehen. Man kann so seiner Arbeit nachgehen und hat dennoch Kontakt zu dem Kind.

Bei uns dient teilweise das Gitterbett als Ersatz. Wenn ich alleine zu Hause bin und beispielsweise auf die Toilette muss oder die Wäsche in die Waschmaschine oder in den Trockner räume. Dann setze ich unseren Sohn einfach in sein Bettchen und gebe ihm etwas zu spielen. Er ist so ein paar Minuten beschäftigt und ich kann schnell etwas erledigen.

Wenn dein Sohn also nicht den ganzen Tag im Laufstall ist, musst du mit Sicherheit kein schlechtes Gewissen haben. Zum Gefängnis wird der Laufstall erst, wenn dein Kind viel Zeit darin verbringt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe 3 Kinder und nie einen Laufstall besessen.

Wir haben es so gehandhabt, daß tagsüber Decke und Kissen aus dem Gitterbett rausgenommen wurden. So konnte ich die oder den Kleinen mal eben kurz "parken". Das hat völlig ausgereicht. Ich verbringe ja keine Stunden damit, die Kloschüssel sauber zu machen oder so. Meine Kinder haben sich immer prima damit arrangiert. Es wurden dann Bücher angeguckt oder auf der Zaubertafel gemalt. Auch mit Duplo läßt sich prima im Gitterbett spielen :roll:

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

für meine Tochter hatte ich keinen Laufstall. Da habe ich noch in einer Wohnung gelebt und habe ihn nicht benötigt.

Bei meinem Sohn habe ich einen Laufstall gekauft. Wir haben ein Haus über drei Etagen und dazu noch der Keller wo Waschmaschine und Trockner stehen. Der Laufstall wurde rege genutzt. Am Anfang hat mein Sohn tagsüber darin geschlafen. Außerdem konnte ich ihn auch mal schnell darin ablegen, wenn ich mal schnell in die oberen Etagen oder in den Keller mußte.

Als er dann mobile wurde, war es dann einfach auch zu gefährlich ihn einfach im Zimmer liegen zu lassen, wenn ich mal was holen mußte oder im Keller die Wäsche gemacht habe. In den Keller konnte ich ihn auch nicht einfach mitnehmen und dort auf den Fußboden legen, weil unser Keller dazu nicht geeignet ist.

Ich würde das mit dem Laufstall immer wieder so machen.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinem Sohn hatte ich keinen Laufstall. Im Wohnzimmer war nichts Gefährliches, wo ich Angst haben musste. Und wo er noch nicht krabbeln konnte, lag er mit seiner Krabbeldecke im Wohnzimmer auf dem Fußboden. Als er dann mobiler wurde, habe ich ihn entweder ins Bett gepackt, oder in sein Gehfrei gesteckt.

Bei meinen Zwillingsmädels musste dann ein Laufstall her, habe dann einen extra großen Zwillingslaufstall geholt. Bei zwei mobilen Krabbelkindern ist es einfach unmöglich, seine Augen überall zu haben, und nebenher noch etwas im Haushalt zu machen. Ein Kind ist immer genau dort hin, wo es grade nicht hin sollte. Deswegen empfand ich den Laufstall schon als sehr große Erleichterung. Inzwischen waren auch mehr Gefahrenstellen in unserer Wohnung vorhanden, wo es einfach zu gefährlich war, meine Mädels auch nur einen kurzen Augenblick alleine und unbeaufsichtigt zu lassen. Und ich konnte mal in Ruhe auf die Toilette, Duschen, Wäsche aufhängen, oder schnell zum Briefkasten nach der Post schauen. Oder einfach mal in Ruhe essen oder etwas Fernseh schauen.

Unser Laufstall hatte unten eine weiche Schaumstoffunterlage, aber ich habe keine Decke und auch kein Nestchen reingemacht, da ich immer Angst hatte, das die zwei sich das mal gegenseitig übers Gesicht legen. Dafür gab es immer interessante Spielsachen, die sie auch nur im Laufstall bekamen. Meine Mädels waren auch sehr oft im Laufstall, da ich mit einem 5 Personen Haushalt auch immer sehr viel Hausarbeit hatte. Aber da sie ja zu zweit waren, haben sie sich nie (ok, fast nie :lol: ) darüber beschwert.

Von daher rate ich dir, nicht auf das Gerede zu hören. Ein Laufstall ist einfach eine Erleichterung für den Alltag mit einem kleinen Baby.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hmm, also ich bin ja nun schwanger und war genau das gleiche am überlegen, tendiere aber momentan schon sehr zu einem Laufstall, einfach um auch mal irgendwie die Wäsche machen zu können oder sich zu überlegen ob das Kind gerade irgendwo hinkrabbelt wo es dann doch nicht hinsoll.

Da wir eine Katze haben, haben wir nun mal auch Katzenklo und Katzenfutter auf dem Boden stehen und nun ja, muss das Kind ja nicht unbedingt drin rumwühlen :) Werde aber auch nur ein sehr günstigen Laufstall holen, halt wirklich nur für ein paar wenige Minute, da sollte dann ein günstiger reichen. Ansonsten möchte ich schon vorwiegend Krabbeldecke und freie Bewegung für das Kind haben.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge