Problem: Internetverbindung spinnt andauernd

vom 03.03.2009, 15:10 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Online bin ich jedenfalls immer – aber oft bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, weil eben irgendetwas mit der Internetverbindung nicht stimmt. Dass ich immer online bin, merke ich aber daran, dass mein ICQ funktioniert – ich kann nämlich auch während dieser Fehlermeldungen und kurzzeitigen Unterbrechungen weiter chatten, ohne dass sich mein Status verändert.

Jedes Mal, wenn ich dann wieder keine (!) Internetseite besuchen kann, ziehe ich den Stecker (Telefondose), stecke ihn wieder rein und es geht wieder. Bis zur nächsten Unterbrechung, dann dasselbe Spiel wieder. Was könnte das sein? Ich bin echt langsam genervt, denn die Verbindung ist außerdem extrem langsam, wenn sie denn dann funktioniert.

» Sammi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Es wäre hilfreich zu wissen, ob du hinter einem Router oder eine (Software)Firewall sitzt, denn das kann das ganze schon ausmachen.

Während der Router einfach mal abstützt und bestimmte Ports direkt sperrt, während er "neubootet", kann man weiterhin nebenher chatten, weil ein anderer Port dafür benutzt wird.

Ebenso, wenn die Firewall einfach nicht richtig konfiguriert ist, wodurch es Probleme geben kann, aber nicht muss.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi!

Gib in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf entsprechende LAN Verbindung -> Eigenschaften -> runterscrollen auf Internetprotokoll TCP/IP -> Doppelklick) mal eine feste IP ein und vor allem gib unter "bevorzugter DNS-Server " die IP deines Routers/DSL-Modem/Fritz!Box/whatever ein. Darin könnte nämlich die Ursache liegen, dass dein ICQ noch geht, aber dein Browser nichts mehr anzeigt!

Der DNS-Server setzt die Adressen die du im Browser eingibst gemäß einer Tabelle in IP-Adressen um, mittels derer man sich dann im Internet bewegt. ICQ hingegen kommuniziert von vorneherein nur mit IP-Adressen.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.03.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen