Inlineskating lernen
Da ich gerade auf dem Abnehmtrip bin habe ich überlegt ob ich nicht wieder mit dem Inlineskaten anfangen sollte. Doch leider ist das letzte Mal skaten nun schon über 10 Jahre her.
Ich habe es vor einiger Zeit nochmal versucht, aber dabei taten mir wahnsinnig die Fußsohlen weh und ich traute mich keinen Schritt voran, weil ich ganz wackelig auf den Beinen war. Im Moment gehe ich jeden Abend eine Stunde Nordic Walking machen, aber ich würde das mit dem Skaten schon gerne wieder hinbekommen.
Ich hatte auch schon die Idee das Skaten und das Nordic Walking etwas zu vereinen also anfangs mit den Stöcken zu skaten bis ich wieder die richtige Balance dafür habe. Ich glaube die Sportart gibt es sogar.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Wie habt Ihr angefangen mit Skaten?
Also ich habe vorher schon Eislaufen können und wenn man dies gut kann, kann man auch skaten. Sowas verlernt man einfach nicht. Wenn dir aber die Fußsohlen wehtun, kann es auch sein, dass du einfach falsche Inliner hast. Wenn du es doch etwas verlernt hast, dann nimm dir doch jemanden mit und fahrt auf einen leeren Parkplatz üben. Da wird es vielleicht nicht so peinlich und der Jemand kann dir die Hand helfen und du bist sicherer. Für die Zukunft solltest du dir natürlich ebene Wege aussuchen, denn über Pflaster fährt es sich schlecht.
Also das deine Fußsohlen wehtun ist nicht so gut glaube ich. Aber vielleicht liegt es wirklich nur daran, dass es die falschen Inliner sind oder das du es einfach nicht mehr gewohnt bist.
Ich habe meine ersten Inliner mit 7 bekommen. Wir haben sie auf einem Flohmarkt gekauft. Direkt davor war ein Parkplatz und eine kleine Rampe und ein Geländer. Ich bin am Anfang immer diese kleine Rampe runtergefahren um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie das auf Inlinern so ist. Dann hab ich mich am Geländer festgehalten und hab probiert zu fahren wenn ich gewackelt hab konnte ich mich ja einfach festhalten. Ich würde sagen nur Übung macht den Meister!
Aber wenn du so eine Angst hast würde ich mich einfach irgendwo festhalten. Zum Beispiel an einer Mauer, Geländer. Hauptsache du fühlst dich sicher und traust dich ein paar Meter zu fahren. Und wenn das mit deinen Füßen nicht besser wird würde ich vielleicht mal zum Arzt oder in dem Geschäft wo du die Inliner gekauft hast nachfragen was das für Ursachen haben kann und ob es an den Inlinern liegt und wenn ja dich beim Kauf beraten lassen.
Also es kann gut sein dass es daran liegt, dass du die falschen Inliner hast. Vielleicht haben deine Füße irgendwelche Besonderheiten? Entweder sie sind überdurchschnittlich breit (damit habe ich ein Problem) oder brauchst du z.B. Einlagen? Eine andere Theorie von mir ist das Gewicht, da du ja schreibst das du gerade am abnehmen bist. Ich hatte früher auch einmal Übergewicht (~25kg) und hatte auch Schmerzen beim Eislaufen und Inline Skaten.
Seit ich abgenommen habe habe ich damit keine Probleme mehr. Ich denke dass zuviel Gewicht auf die Füße geht und sie dadurch extrem belastet werden. Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie. Versuch es doch mal mit Inlinern von Freunden von dir, die die gleiche Schuhgröße haben.
Ansonsten noch viel glück beim erfolgreichen Abnehmen von mir.
Grundsätzlich gibt es eigentlich keine Tipps, die man dir nun geben könnte, damit du das Skaten lernst. Das ist einfach eine Übungssache. Du musst einfach ein Gefühl dafür kriegen, wie man sich auf den Inlinern bewegt. Das ist eine Frage des Gleichgewichtssinn und eine Frage der Ausdauer und Kraft in den Füßen. Und das sind einfach Sachen, die man nicht von jetzt auf gleich lernen kann, man muss sie sich antrainieren.
Du beschreibst ja, dass du Schmerzen an den Füßen hattest, als du einmal versucht hast, zu skaten. Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise war es für das erste Mal nach 10 Jahren doch einfach ein wenig zu viel des Guten. Gerade wenn man so eine lange Pause gemacht hat und auch sonst nicht großartig sportlich aktiv ist, ist es wichtig, die Sache erst einmal langsam und mit viel Geduld anzugehen. Denn solche Inliner am Fuß sind ja nicht ganz leicht. Es ist wirklich ziemlich anstrengend, sich damit als Unerprobter fortzubewegen.
Natürlich kann es aber auch sein, dass du einfach die falschen Inliner hast. Denn Inliner gibt es in den unterschiedlichsten Ausführen: breit, schmal, lang, kurz. Am besten ist es eigentlich, man geht in ein Fachgeschäft und lässt sich beraten. Dort können die Leute einem am besten sagen, welche Inliner für den eigenen Fuß am besten geeignet sind. Aber es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, die von deiner Beschreibung sogar relativ wahrscheinlich ist: Wenn du so furchtbar viel Angst hattest, kann es auch sein, dass du deine Füße ziemlich stark angespannt hast, um dich irgendwie in den Inlinern zu halten. Es kann sogar sein, dass du das ganz unbewusst gemacht hast. Aber dann ist dieser Schmerz, den du danach verspürt hast, möglicherweise gar nichts anderes als auch ein Muskelkater gewesen. In diesem Fall musst du es einfach wieder langsam angehen lassen und gucken, dass du deine Angst abbaust.
Dabei kann es zum Beispiel helfen, wenn du zu Anfang nicht allein übst. Möglicherweise hast du ja einen Bekannten, der bereits auf Inlinern fahren kann und der dir vielleicht mal für einen Nachmittag helfen kann. Du würdest sicher dein Angst verlieren und du hättest auch noch einen „Profi“ an deiner Seite. Aber es brauch gar nicht mal jemand sein, der bereits fahren kann. Vielleicht hast du auch eine Freundin, die das Inlinerfahren auch mal ganz gerne ausprobieren würde. Dabei könntet ihr euch gegenseitig helfen.
Wenn jedoch keins von beidem der Fall ist, kannst du immer noch jemanden nehmen, der genauso wenig Ahnung hat wie du. Aber das heißt ja nicht, dass er dir nicht ein wenig Hilfestellung geben kann. So hast du dann immer jemanden hinter dir, der dich gegebenenfalls auffangen kann. Das würde dir sicher auch ein wenig mehr Sicherheit geben.
Das mit den Schmerzen ist hier im Thread ja schon angedeutet worden. Ich kann mir es eigentlich auch nur dadurch erklären, dass Du u.U. die falschen Inline Skates hast. Hoffe doch nicht, dass Du die von vor zehn Jahren benutzt. Denn es ist ja schon davon auszugehen, dass sich der Mensch auch körperlich signifikant genug ändert, dass so was nicht gut gehen kann.
Was jetzt das Lernen selbst angeht, würde ich Dir raten, einfach mal zu prüfen, was die Volkshochschule da anbietet. Auch wenn es lächerlich klingt, ist dies dennoch eine gute Adresse, um einen ersten Eindruck von verschiedenen Disziplinen zu bekommen! Oftmals können einem dann die Kursleiter auch weitere Anlaufstellen nennen, wenn man gefallen daran findet.
Sofern Du also eine Volkshochschule in der Nähe hast die auch diese Kurse anbietet, melde Dich einfach an. In einer Gruppe macht hier das stressfreie (und angeleitete) lernen übrigens auch noch mehr Spaß!
Alternativ könntest Du schauen, ob nicht in der Nähe auch ein entsprechender Verein ansässig ist. Oftmals werden von solchen Vereinen auch entsprechende Schulungen und Kurse (für Kinder aber eben auch für Erwachsene) angeboten. Ist zwar idR. teurer als die Volkshochschulkurse - dafür sind die Termine vermutlich flexibler und die Kurse werden wohl öfter angeboten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57246.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen