Mini Meerwasser Aquarium

vom 03.03.2009, 11:52 Uhr

Hallo, nachdem mein Freund und ich gestern in einem großen Aquaristik Center hier in Lübeck waren, sind wir immer noch am überlegen was nun in unser Aquarium einziehen soll.

Wir haben dort ein 54 Liter Becken gesehen. Es war ein Meerwasser Aquarium, was uns ziemlich gut gefallen hat. Natürlich waren nur 3-4 kleine Fische darin, aber wir könnten es uns gut vorstellen das selbe aus unserem Becken zu machen. Nun ist da natürlich einiges an Fragen bei mir angelaufen und bräuchte mal ein bisschen Rat und Hilfe, bevor wir da gleich loslegen.

Das Aquarium ist ein 54 Liter Waterhome Becken mit Abdeckung, Innenfilter, Heizstab und der Lampe. Diese befindet sich in der Abdeckung. Das heißt, ich muss mich nach dem Licht richten, welches in dieser Abdeckung möglich ist.

Welche Leuchtstoffröhre brauche ich? Und welche ist die einfachere Variante zum Starten? Ich habe gelesen das ein Mini Riff nicht schwer sein soll. Wer kann mir ein bisschen helfen? Und gibt es jemand der vielleicht selbst ein Mini Riff hat?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ein Meerwasseraquarium ist nicht einfach zu handhaben, vor allem ein kleines Aquarium ist da eher kritisch, ohne entsprechende Erfahrung würde ich mich da an eurer Stelle nicht heranwagen.

Aber zuerst einmal, was macht ein kleineres Aquarium schwerer zu Handhaben, es ist so, dass bei einem kleineren Becken das Wasser schwerer in einem definierten Bereich gehalten werden kann, sei es Temperatur, PH-Werte oder ähnliche Dinge. Sprich hier gibt es schnell grössere Schwankungen, das kann man sich so vorstellen, wie bei einer Tasse Kaffe und einer ganzen (nicht isolierten) Kanne. Die Tasse ist schnell kalt, weil da einfach weniger Wärme "drin steckt". So ist es dann auch beim kleinen Aquarium, die Temperatur fällt schnell, der Heizstab springt an und ehe der richtig angelaufen ist, geht er schon wieder aus und heizt das Becken dann noch etwas mehr, so entsteht dann eine unangenehme Schwankung in der Temperatur. Bei den anderen Werten läuft es ähnlich.

Für einen Anfänger halte ich Meerwasseraquarien für ungeeignet, nicht nur, wegen der Schwankungen, sondern auch, weil alle Fische, Pflanzen, Anemomen, Korallen und alles was man sonst noch so reinpacken möchte einfach ein ganzes Stück teurer ist, als für ein normales Süsswasseraquarium. Es bringt keinem was, wenn du oder ihr dann hinterher Tiere für viel Geld tötet, das geht auch billiger (Achtung, das war schwarzer Humor). Mein Ratschlag lautet ganz eindeutig, fangt erst einmal mit einem Süsswasseraquarium und einfachen Fischen oder Meeresgetier an, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gut überleben grösser und ihr könnt die ersten Erfahrungen sammeln ohne Tiere möglicherweise zu quälen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da muss ich mich crissi voll und ganz anschließen. Ich hatte selbst früher gleich 3 Aquarien und habe mit diesen auch wirklich viel Erfahrung im Aquaristik-Bereich gesammelt. An Salzwasser habe ich mich aber trotz allem nie rangetraut wegen der wesentlich komplizierteren Handhabung.

Was einem zu allererst bewusst sein muss, ist dass ein Salzwasseraquarium einer Urlaubssperre gleich kommt, da man wirklich regelmäßig das Wasser kontrollieren muss. Gerade bei solch kleinen Aquarien ist das unverzichtbar wenn die Tierchen älter als eine Woche werden sollen. Aber nicht nur die Fische brauchen viel Aufmerksamkeit, sondern auch die Pflanzen oder Korallen die man eventuell einsetzen möchte.

Um sich wirklich in diese Materie einzuarbeiten, ist ein Internetforum wohl wirklich die falsche Anlaufstelle. Damit du auch wirklich alles richtig machst, solltest du wohl besser nochmal in die Zoohandlung pilgern und dir Lektüre über das Thema holen. Zusammen mit zwei oder drei Fachbüchern neben einem Notizblock kannst du dann anfangen Schritt für Schritt das Aquarium si aufzubauen wie du es dir vorstellst unter Beachtung aller Regeln die es so gibt.
Als Einstieg was da alles auf dich zukommt, kannst du dir gerne mal den (ungewöhnlich guten und ausführlichen) Wikipedia Artikel dazu durchlesen: Meerwasseraquaristik

Und noch eine besondere Warnung die nicht in dem Artikel erwähnt wird: Lese dich zu allem was du ins Becken setzen willst vorher wirklich gründlich schlau. Es gibt in den Zoohandlungen leider immer wieder Fische im Angebot, die giftig sind genau wie Pflanzen oder Blumentiere (hier sei vor allem die Krustenanemone genannt bei der der reine Hautkontakt schon tödlich sein kann). Da also bitte keine Experimente machen und sich rein auf die Fachlektüre verlassen.
Nachdem du dich durch alles durchgewälzt hast, kannst du dann denke ich selbst am besten entscheiden, ob du das am Anfang gleich auf dich nehmen willst, oder ob ein Süßwasseraquarium für den Anfang nicht auch was ganz Schönes ist. :)

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für eure Antworten. Es gibt für 54 Liter Becken Möglichkeiten daraus ein Meerwasser Aquarium zu machen. Dies nennt sich dann Nano Aquaristik. Ich habe ein tolles Forum mit etlichen Experten gefunden die mir super Tipps und Hilfestellungen geben. WIr sind nun dabei die Technink zu besorgen und lesen uns noch stark in die Materie ein.

Sobald wir beginnen, werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^