Heiraten, aber die Familie freut sich nicht

vom 03.03.2009, 12:17 Uhr

Wir heiraten dieses Jahr im Sommer und meine Mutter ist total gegen eine Eheschließung. Sie mag zwar meinen Freund und kommt auch super mit Ihm aus, aber beim Thema Heiraten versteht Sie keinen Spaß.

Sobald ich nur das Thema anschneide wird darüber diskutiert und meine Mutter teilt mir immer wieder mit, wie bescheuert ich doch wäre. Heutzutage bräuchte man doch nicht heiraten und dann auch noch in unserem Alter. Denn in der heutigen Zeit heiraten Paare nur noch wegen dem Rentenanspruch und im gewissen Alter. Wir ( 23 Jahre und 27 Jahre) sind angeblich zum heiraten zu jung. Wir sollten uns doch Zeit lassen, denn es drängelt ja Niemand.

Wir möchten aus Liebe heiraten und haben mittlerweile über 3 Jahre "wilde Ehe" hinter uns. Ich glaube das Heiraten eine Art "Glückssache mit verbundener Arbeit" ist, denn man muss an einer Beziehung täglich arbeiten, egal ob man einen Trauschein hat oder nicht. Man kann zehn Jahre glücklich miteinander leben und dann nur ein Jahr verheiratet sein, genauso wie man auch nach kurzer Beziehung heiraten kann und dann Jahrzehnte miteinander verbringt.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gesammelt? Gab es bei eurer Hochzeit auch Elternteile die nicht beigeistert waren? Wie seit Ihr mit dieser Last umgegangen?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mein Freund und ich sind nun schon 5 Jahre zusammen und noch nicht verheiratet. Allerdings ist meine Mutter auch total gegen heiraten. Sie meint auch, dass man das heute nicht mehr braucht und man ja auch so zusammen leben kann. Sie sagte uns früher schon immer, dass wir bloß nie heiraten sollten. Denn man lebt ja viel freier ohne Hochzeit und kann sich so ohne Scheidung jeder Zeit trennen. Meine Mutter mag meinen Freund nicht so besonders und daher habe ich auch oft damit zu kämpfen. Aber er ist nun mal mein Freund und ich will mit ihm zusammen leben. Daher muss ich eben drüber stehen.

Ich denke auch, dass du danach handeln solltest, was du willst. Selbst wenn deine Mutter meint, dass du einen Fehler machst, so musst du deine Fehler eben alleine machen. Du liebst deinen Freund, daher ist es nur verständlich, dass du ihn auch heiraten möchtest. Vielleicht solltest du deiner Mutter ganz klar sagen, dass sie dir ja nun mehr als einmal ihren Standpunkt erklärt hat und du es langsam mal weißt. Und das du das nicht mehr hören willst und sie sich doch für dich freuen soll. Ich würde ihr klar sagen, dass du verletzt bist, wenn sie dauernd dagegen redet und das du dich eben alt genug für eine Heirat fühlst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Mutter ist weder für noch gegen heiraten, sie überlässt uns das vollkommen. Da meine Eltern geschieden sind, ist die Einstellung da ziemlich locker dem gegenüber.

Ich finde deine Einstellung "Glückssache mit Arbeit" genau richtig, denn so ist es. Ich finde es mittlerweile, aus meinen Erfahrung aus dem Umfeld heraus, ziemlich egal, mit wieviel Jahren man heiratet oder nach wievielen Jahren. Es kann klappen, muss aber nicht. Ich habe zwei Freundinnen die schon seit ihrem 16 Lebensjahr mit ihren Partner zusammen sind, und seit ca. 23 sind auch beide verheiratet, die eine mittlerweile 7, die andere 6 Jahre.

Hast du deinen Eltern denn schon mal gesagt das du das ganze "locker" siehst und dir auch bewusst bist das es eine Scheidung geben kann und das es nicht einfach nur ein Schein ist, sondern das eine Ehe Arbeit ist? Vielleicht denken deine Eltern einfach das du noch nicht weiter gedacht hast ausser zur romantischen Hochzeit?

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern, vorallem meine Mutter, waren auch nicht begeistert von unserer Idee zu heiraten. Obwohl mein Mann und ich absolut nichts überstürzt haben, wir waren damals schon fast sieben Jahre zusammen und hatten bereits zwei gemeinsame Kinder. Meine Mutter und mein MAnn verstehen sich aber nicht ganz so blendend, dass war wohl der Hauptgrund warum sie gegen eine Hochzeit war.

Allerdings haben wir uns trotzdem nicht von unserem Plan abbringen lassen und haben geheiratet. Denn schliesslich ist es unser Leben und wir sind alt genug um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Wir haben uns da von niemandem reinreden lassen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist das umgekehrt. Mein Freund und ich haben uns irgendwann mal ausgerechnet was wir mit Trauschein sparen würden aber das ist bei fast gleichem Einkommen von beiden Partner so wenig, dass das Thema schnell wieder vom Tisch war. Und so eine Hochzeit gibt es ja auch nicht umsonst. Meine Mutter hätte es allerdings gerne, wenn ich den Vertrag unterschreiben würde, möglichst natürlich in einem weißen Kleid. Wir sollten tauschen. :wink:

Genau wie du denke ich auch, dass eine Beziehung in jedem Stadium scheitern kann. Egal wie lange man schon zusammen ist und ob man verheiratet ist oder nicht. Es gibt auch nicht wenige Ehen, die dann scheitern, wenn die Kinder groß sind und ausziehen, weil man sich irgendwann mal mit dem gemeinsamen Ziel Kinder zu wollen zusammengetan hat und wenn das wegfällt merkt man erst wie wenig man sonst miteinander anfangen kann. Für mich ergibt sich aber aus solchen Tatsachen nicht der Wunsch zu heiraten. Eher im Gegenteil.

Ich nehme mal an du bist 23, das ist heutzutage schon um einiges unter dem Durchschnittsalter für die erste Ehe. In dem Alter studieren ja viele auch noch und leben noch bei den Eltern. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dich für zu jung halte, sondern dass deine Mutter vielleicht einfach nicht erwartet hat, dass du dich so schnell so fest bindest. Eben weil sie es in ihrem Umfeld von Leuten in deinem Alter nicht gewohnt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von diesem Thema kann ich auch ein Lied singen! Wenn bei meinen Eltern damals das Gespräch auf Hochzeit kam waren sie auch alles andere als begeistert! Aber wir wollten es unbedingt und haben sie vor vollendete Tatsachen gestellt.

Nun sind wir fast 4 Jahre verheiratet und es hat sich alles beruhigt. Die Eltern gewöhnen sich dann daran und finden sich damit ab.

Meiner Meinung nach sollte das jeder so machen wie er es möchte. Wenn ihr Euch die Hochzeit wünscht und sie Euch glücklich macht, dann tut es einfach! Es ist Euer Leben und Eure Liebe!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass deine Eltern dich da ständig nerven und versuchen, dir Vorschriften zu machen, finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Dass die Eltern einem einen Rat geben oder ihre Meinung sagen, ist in Ordnung, aber sie müssen das nicht ständig wiederholen. Es ist dein Leben und du musst für dich entscheiden, was du willst. Ihr seid beide erwachsen, also könnt ihr tun und lassen, was ihr für richtig haltet. Mit 23 und 27 Jahren ist man auch nicht zu jung für die Hochzeit.

Das Thema Heirat sieht halt jeder anders. Ich glaube aber nicht, dass heutzutage nur noch wegen eines Rentenanspruchs geheiratet wird. Eine Ehe hat schon auch noch ein paar andere Vorteile. Und sich nur für den Fall, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert, eine Hintertür offen zu halten, aus der man schnell und unkompliziert verschwinden kann, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Meine Mutter hat sich auch nicht gefreut. Aber das war mir schlichtweg egal. Denn irgendwann muss man auch sein eigenes Leben führen und seine eigenen Entscheidungen treffen. Die Eltern haben irgendwann nicht mehr über ihre Kinder zu entscheiden. Wenn meine Tochter heute ankommen würde und heiraten wollte, würde ich vielleicht auch nciht so begeistert sein, weil meine Tochter noch in der Ausbildung ist. Aber ich könnte ihr das nciht verbieten.

Eltern müssen lernen, dass sie die Kinder nciht mehr vor Enttäuschung schützen können. Jeder muss irgendwann seine eigenen Enttäuschungen erfahren und sein eigenes Leben führen. Vielelicht sagst du deiner Mutter mal, dass du selber weißt, was für dich richtig ist und wenn es schief gehen sollte, dann geht es schief. Dann wäre es aber auch schief gegangen, wenn ihr noch 10 Jahre mit der Eheschließung warten würdet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke Eltern freuen sich generell nicht wenn die Sprösslinge heiraten. Meine Mutter ist auch aus den Wolken gefallen. Mit 22 Jahren hatte ich vor zu heiraten und mit 23 Jahren habe ich dann im Jahre 2000 geheiratet.

Meine Mutter hat auch nur dazu gesagt: Muß es den ausgerechnet jetzt sein? Heiratet ihr nur wegen dem Milenium-Jahr? Sie fand es auch viel zu früh und hätte es 2-3 Jahre später lieber gesehen.

Aber ich sehe nicht ein das man warten soll, wenn man sich absolut sicher ist. Das waren wir uns und wir sind heute noch glücklich verheiratet und haben nun schon 2 Kinder. Meine Mutter hat die Hochzeit im Nachhinein sehr genossen. Sauer war da keiner an dem Tag. Die Hochzeit war nämlich sehr schön. Das hat selbst sie einsehen müssen.

Macht das was ihr denkt. Zu jung finde ich es keineswegs. Ich habe auch jung geheiratet und es geht gut. Es ist ja nie gesagt ob eine Ehe gut geht. Da kann man jung oder schon älter sein. Ich wünsche Dir viel Glück und eine traumhafte Hochzeit.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo.

Also ich war gerade 1 Jahr mit einem Freund zusammen als wir beschlossen haben zu heiraten. Ich war da gerade 20 Jahre alt. Meine Mutter hatte da eigentlich gar nichts dagegen. Sie meinte wenn ich glücklich bin freut sie sich für mich. Aber der Rest der Familie war völlig dagegen. Das wäre viel zu früh nach einem Jahr schon an Hochzeit zu denken. Wir haben trotzdem geheiratet weil es mir schon immer egal war was andere Leute für Vorurteile haben.

Eine Garantie das die Ehe ewig hält habe ich auch nicht wenn ich nach 10 Jahren heirate. Ich bin jetzt schon fast 5 Jahre verheiratet und es könnte in meiner Ehe nicht besser laufen. Und mittlerweile würde keiner der Familienmitglieder noch etwas sagen. Sie haben es akzeptiert und sie sehen das wir glücklich sind. Man sollte immer das tun was man für das richtige hält und nicht auf andere Leute hören.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^