Freund hatte Männerbekanntschaften - Trennungsgrund
Ich finde nicht, dass das ein Grund für eine Trennung ist. In einer Beziehung geht es ja um das aktuelle Paar und somit um euch beide. Da haben dann die vergangenen Beziehungen nichts zu suchen und es ist meiner Meinung nach egal, mit wem er vorher zusammen war. Für mich wäre es jedenfalls so. Dein Partner war doch einfach nur neugierig und er hat es ja auch zugegeben. Wieso machst du also so einen Aufstand?
nur weil der Mann in der Vergangenheit mal eine Beziehung mit einem anderen Mann hatte, hat sich dein Interesse an ihm verringert, bzw. du bist dir nicht mehr sicher, ob du ihn als Partner haben möchtest? Das fände ich etwas schade, wenn du es an seiner Vergangenheit abhängig machst, ob ihr ein Paar werdet oder nicht.
Du sagst doch selber, das eigentlich alles passt und auch der Sex mit ihm sehr gut ist, also warum solltest du es dann nicht mit ihm versuchen? Nur weil er bisexuelle Neigungen hat, heisst es ja auch nicht, das er sie ausleben wird oder? Hast du schon mal sowas ausprobiert oder kommt es gar nicht für dich in Frage? Denke, wenn man selber noch nicht was ausprobiert hat, kann man da auch gar nicht so drüber reden, ob man es mag oder nicht.
Auf jedenfall war er doch ehrlich zu dir und hat dir auch gleich gesagt, das es stimmt, was da über ihn geredet wurde. Das er mit anderen Frauen zusammen war, ist dir doch auch egal, also warum stört dich der Gedanke so, das er mal mit einem Mann zusammen war?
An deiner Stelle würde ich mal ganz offen und ehrlich mit ihm über deine Gedanken und evtl. Ängste reden, denn ich denke, er kann dir da vieleicht auch etwas die Angst nehmen oder dir zumindenst einiges erklären, wie er sich eure Beziehung vorstellt.
Ich bin ein wenig verwirrt. In der Überschrift heißt es, ob dies ein Trennungsgrund sei. Aus dem Text lese ich aber eher heraus, dass du ihn dir aus geguckt hast und ihr noch gar nicht zusammen seid. Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass er nicht mit dir zusammen sein möchte, dann bräuchtest du dir darüber gar keine Gedanken zu machen.
Generell weiß ich nicht genau, wie ich darauf reagieren würde. Wenn es nur eine Ausprobierphase war, dann könnte ich es sicherlich noch akzeptieren können. Wenn er allerdings wirklich bi wäre, dann wüsste ich es nicht so genau, denn irgendwie würde mich das schon ein wenig stören, aber wenn ich die Person wirklich so toll finde, würde ich sicherlich darüber hinweg sehen und ihm zu mindestens eine Chance geben.
Von so einem Punkt würde ich es nicht abhängig machen ob du eine ernsthafte Beziehung eingehst oder nicht. Lass dich doch nicht so stark von Vorurteilen beeinflussen. Wichtig ist nur was du für ihn empfindest und ob ihr zusammen passt. Das hat wenig damit zu tun mit wem er nun vorher zusammen war, ob Mann oder Frau.
Und falls du dir Gedanken machst, dass er vielleicht latent schwul sein könnte, dann vertrau ihm doch einfach. Wenn er sagt,d ass er nur etwas ausprobieren wollte, dann war das vielleicht auch so. Das muss dir keine Angst machen. Viele Menschen haben Phasen sexueller Unentschlossenheit oder auch Verwirrtheit. Das sagt aber noch lange nichts über deren Charakter aus.
Ich kenne einige frühere Klassenkameraden, welche auch mal ihre Erfahrungen zum selben Geschlecht gemacht haben. Davon ist nur einer homosexuell und die anderen haben festgestellt, das sie doch mit einer Frau das Glück finden, welches sie suchen. Daran ist nichts verwerfliches zu sehen.
Das dein Freund dir das nun nicht gleich am Anfang erzählt, sollte auch nicht weiter verwundern. Jeder bringt seine Vergangenheit mit und man wird schon noch davon erfahren, wenn es der andere für richtig hält es zu erzählen.
Aber wenn der Mann für dich nun weniger Wert ist, weil er halt auch mal eine Beziehung zu einem Mann hatte und nicht nur zu Frauen, dann bist du in meinen Augen recht oberflächlich. Und wenn du damit jetzt alles in Frage stellst, dann wird dein Freund wohl einiges an Vertrauen in dich verlieren.
Ich denke wie die meisten meiner Vorredner, dass mich die Tatsache, dass Dein Freund vor der Beziehung mit Dir auch sexuelle Beziehungen mit Männern gepflegt hat, an Deiner Stelle nicht so sehr stören würde. Möglicherweise hätte mich das auch erstmal nachdenklich gemacht, wenn ich davon im Nachhinein erfahren hätte, aber ganz grundsätzlich sehe ich es dann doch so:
Dein Freund hat sich für Dich entschieden, weil er Dich so, wie Du bist, toll findet. Aus genau diesem Grund bist Du auch mit ihm zusammengekommen, nehme ich an. Er ist also ein toller Menschen, Ihr passt gut zusammen und alles ist prima. Warum also Probleme suchen? Ist es nicht völlig egal, wen er vorher toll fand? Und vor allem: spielt es wirkliche eine Rolle, welchen Geschlechts diese Person vor Dir war?
Wohl eher nicht, weil es in einer Beziehung um ganz andere Dinge geht, die viel größere Wichtigkeit besitzen, nämlich das immer wieder erwähnte Vertrauen, das wohl Grundlage jeder Beziehung ist und das er mit seiner ehrlichen Antwort auf Deine Frage wohl auch nicht erschüttert oder gar zerstört haben dürfe, außerdem die Zuneigung, die es zwischen Euch ebenfalls gibt, möglicherweise auch Gemeinsamkeiten, viel Austauschmöglichkeit verbal und nonverbal, all sowas.
Und es ist doch völlig egal, mit welchem Menschen er all das vorher geteilt hat. Ebenso egal wäre mir, ob das nun ein Mann oder eine Frau war, weil es in Bezug auf die Qualität Eurer Beziehung eben überhaupt keine Rolle spielt und Du mit ihm als Mensch doch glücklich bist, oder? Lass das als Hauptsache stehen, wenn Du kannst, denn das ist es tatsächlich, worauf es wirklich ankommt.
Ich finde, dass das kein Grund für eine Trennung ist. Man hat doch immer ein Vorleben und es kann doch nicht sein, dass man wegen so einer Sache eine Beziehung aufgibt, die sonst sehr gut läuft. Du fühlst dich doch wohl bei ihm und das solltest du nur sehen, ob er nun mit Frauen oder Männern zusammen war ist doch egal, Hauptsache er liebt dich. Man experimentiert ja auch im Leben umher und da kann so etwas eben auch mal der Fall sein. Sicherlich ist es nicht schön, dass er dir davon nichts gesagt hat, aber wenn er merkt, dass du so darauf reagierst, wie soll er es denn auch sagen? Ist es auch wirklich so wichtig über alle Ex Partner alles zu wissen? Ich finde, dass das nichts zählen sollte, wenn man doch nun gemeinsam glücklich ist.
Reefer hat geschrieben:Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das der richtige Mann für mich ist!
Ich kann grade ehrlich nicht nachvollziehen, warum du nun daran zweifelst, ob er noch der richtige Mann für dich ist. Liegt es nur daran, das er vor einigen Jahren mal mit einem anderen Mann zusammen war? Er hat es ja nicht verheimlicht vor dir, als du ihn darauf angesprochen hast und er hat es dir ja anscheinend auch glaubwürdig erklärt. Ich würde daher an deiner Stelle nicht so zweifeln, denn wenn er wirklich schwul wäre, dann würde er ja gar nicht mit dir anbändeln oder?
Ich denke, das deine Bedenken eher was mit deiner allgemeinen Einstellung zu solchen Beziehungen zu tun hat. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem Mann suchen und ihm deutlich deine Bedenken und evtl. Ängste erklären. Eine Beziehung zu dem gleichen Geschlecht sollte doch heutzutage gar kein Problem mehr darstellen und er hat sich ja nun auch für dich entschieden, also wird er es ja wohl auch machen, weil Gefühle da sind und nicht, weil er es einfach mal ausprobieren möchte.
Also dass dich das etwas beunruhigt, kann ich zwar nachvollziehen, es sollte aber kein Grund sein, erst gar keine Beziehung mit ihm einzugehen. Es gibt tatsächlich Männer, die nur etwas ausprobieren wollten, oder Menschen, die eben bisexuell sind, aber beim Partner bleiben, wenn sie einen fixen gefunden haben. Vor was hast du denn genau Angst? Dass er dich wegen eines Mannes wieder verlassen könnte? Oder dass er dir generell nicht treu ist oder gar etwas vormacht?
Ich frage mich auch, warum du nun plötzlich der Ansicht bist, dass dieser Mann doch nicht der richtige sein könnte. Es ist doch nichts gravierendes vorgefallen, sondern du hast einfach nur herausgefunden, dass der Mann, den du aktuell interessant findest, bisexuell ist. Ich finde es ziemlich spießig und kleinkariert, wenn man damit ein Problem hat. Die einzige Frage, die sich wirklich stellt, ist doch die, ob man sich vorstellen kann, mit der Person zusammen zu sein. Es spielt keine Rolle, welche Beziehungen der- oder diejenige zuvor hatte.
Die Idee, dass man als Frau mit einer anderen Frau konkurrieren können, aber nicht mit einem Mann, empfinde ich als an den Haaren herbeigezogen. Eine Frau kann auch nicht unbedingt mit einer anderen Frau konkurrieren, da jeder Mensch anders ist. Grundsätzlich muss man sich immer im klaren darüber sein, dass jeder Beziehungspartner austauschbar ist und dass es immer jemanden geben kann, der interessanter ist als man selbst. Ein rein heterosexueller Mann könnte auch herausfinden, dass er doch jemand anderen begehrt. Theoretisch wäre es auch möglich, dass ein bislang heterosexuell lebender Partner seine Bisexualität entdeckt. Es gibt in Beziehungen keine Sicherheit, abgesehen von der, die man sich selbst vormachen möchte.
Vermutlich geht es gar nicht so sehr um die bisexuellen Neigungen deines aktuellen Schwarms. Vielleicht hast du aus anderen Gründen einfach kein Interesse daran, diese Geschichte fortzusetzen. Da wäre die Begründung, dass du mit einem bisexuellen Mann nichts anfangen möchtest, vielleicht eine willkommene Ausrede. Hättest du ein ernsthaftes und starkes Interesse an diesem Mann, würde dich seine Bisexualität vermutlich nicht stören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57238-10.html