Friseur überteuert
Hallo,
ich habe eben in einem Friseursalon mal nachgefragt was waschen, Schneiden (wohl bemerkt nur Spitzenschneiden, bzw. Stufenschnitt nachschneiden) und fönen kostet. Ich muss ehrlich sagen der Preis klingt jetzt noch in meinen Ohren, 30,00 Euro.
Ich weiß, dass man sich die D-Mark Zeiten nicht mehr vor Augen führen sollte aber das wären geschlagene 60 Mark.
Wie findet ihr das? Angemessen oder einfach nur überteuert und wucher?
Wir waren am Wochenende mit unseren Kindern zum Haareschneiden. Das waren dann auch 11€ pro Kind. Und das finde ich bei Kindern, die ohnehin kaum Haare auf dem Kopf haben schon recht teuer.
Während wir da gesessen haben, habe ich auch mal die Preisliste studiert. Da war dann auch 25,50€ für waschen, schneiden, fönen. Für lange Haare ab schulterlang war dann nochmal ein Zuschlag von einmalig 12€. Also das liegt dann also so ziemlich im selben Rahmen.
Ich hab bei den Preisen dann auch erstmal darauf verzichtet, mich selber auf den Stuhl zu setzen, obwohl ich auch gerne einen neuen Haarschnitt hätte (ich habe sehr lange Haare), am besten noch incl. Strähnchen. Aber bei den Preisen hat das dann nicht so richtig die Priorität.
Hallöchen,
hier auf dem Land ist es zum Glück noch nicht so teuer, jedoch kostet hier : Waschen, Schneiden und Fönen 20 € und das ist hier der Normalpreis. Für Kinder zahlt man hier schon pro Schnitt 12 € obwohl bei Jungs wirklich wenig geschnitten wird als bei einem Mädchen.
Bei meinen Eltern in der Stadt gibt es sogar Friseure, die fürs Waschen, Schneiden und Fönen 40 € nehmen. Da musste ich letztens auch schlucken, als ich diesen Preis an einem Schaufenster des Friseurladens gelesen habe. Ich zahle selbst für meine schulterlangen Haare nie mehr als 20 € und mehr wäre ich auch nicht bereit zu zahlen um es mal so zu sagen. Bei meinen Eltern gehe ich sogar immer zu den "Billigfriseuren", die 12 € für einen Haarschnitt nehmen und das Ergebnis sieht auch immer sehr schön aus!
Der Preis des Haarschnittes sagt in meinen Augen absolut nichts über den Friseur aus. Auch ein 40 € Haarschnitt kann am Ende ein negatives Frisurergebnis haben.
SybeX
Ich habe mir im Januar bei "Hairkiller" einen neuen Schnitt verpassen lassen. Die langen Haare runter und einen flotten Kurzhaarschnitt rein. Es war zwar ein Trockenschnitt, weil ich es sehr eilig hatte, dennoch habe ich nur 13 Euro bezahlt.
Auch andere Frisörsalons nehmen im Durchschnitt etwa diesen Betrag. Mein Mann zahlt hier beim Dorffrisör für seinen Kurzhaarschnitt generell 12 Euro.
Sei froh, daß du vorher gefragt hast. Sonst wären Überraschung und Ärger echt groß gewesen.
Also hier kann man auch Beides haben. Den Billigfriseur für 10/ 11 Euro der die Haare nur schneidet und man selbst föhnt. Und der teuere Friseur, bei dem das Ganze dann ab 40 Euro aufwärts kostet.
Ich gehe eher unregelmässig zum Friseur. Dachte mir dann auch, muss ja nicht das billigste sein. Ich bin dann zu einem Friseur, da kostete Waschen, Schneiden, selbst Föhnen 20 Euro. Da war ich genau zweimal. Beim zweiten Mal hatte die Friseuse mir meine langen Haare dermann zerschnitten. Letztes Jahr blieb mir nichts anderes übrig als zu einem Friseur zu gehen. Da habe ich mich mal an einen Billigfriseur gewagt. Da wollte ich dann aber auch aus einem Langhaarschnitt was mittellanges haben. Ich wurde freundlich beraten. Die Haare wurden gewaschen. Die Friseuse schnitt anständig. Und eine Praktikantin föhnte mir kostenlos die Haare. Da war ich mit 11 Euro zufrieden. Gestern ging es dann zum Nachschneiden und wieder eine ordentliche Frisur draus machen. Da bin ich dann in einen 10- Euro- Laden. Und ich bin auch sehr zufrieden gewesen.
Eine Freundin hat erzählt, der Friseur bei ihr um die Ecke nimmt 14 Euro für das Schneiden. Wenn sie nun in die Stadt fährt, um zu einem 10 Euro Friseur zu kommen, hat sie ja noch Fahrtkosten von fast 5 Euro. Da kommt sie billiger weg, wenn sie zu dem Friseur um die Ecke geht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke es kommt auch auf die Möglichkeiten vor Ort an. Ich wohne direkt in der Innenstadt und habe unmassen Auswahl an Friseuren in jeder Preislage. Wenn ich nun ein wenig abgelegener Wohnen würde, hätte ich die Auswahl nicht. Da ist es dann zu überlegen, was kostet es mich, zu einem andere Friseur zu gehen. Sprich Fahrtkosten und eventuell auch Zeit. Denn ich finde an sich 30 Euro auch viel Geld. Wenn man aber eine Stunde unterwegs ist um in die nächste Stadt zu kommen, wäre das dann doch eine Überlegung Wert.
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren war ich auch auf der Suche nach einem Frisör und habe mich da quer durchs Telefonbuch meiner Gegend telefoniert. Ich hatte damals noch sehr lange Haare (fast bis zum Hintern) und ich wollte lediglich die Spitzen geschnitten haben und Farbe wollte ich haben. Da habe ich teilweise am Telefon echt mit den Ohren geschlackert, denn da gab es dann Preise von 30Euro (Waschen, Schneiden, Fönen, Farbe) bis 90Euro. Den hohen Preis haben die mit der Menge an Farbe begründet. Ok, wenn ich denke, was ich alles an Farbe brauche, wenn ich das zu hause mache, dann sind das sicher auch 3 Päckchen á fast 10 Euro und dann kann es sein, dass ich es alleine nicht so hinbekomme, wie ich es möchte. Deswegen wollte ich es eben in einem Frisörladen machen lassen.
Letztendlich bin ich dann zu einem der günstigeren Frisöre gegangen und bin da aucuh sehr zufrieden mit dem Schnitt, der Farbe, der Beratung, es stimmt einfach alles dort. Und deswegen gehe ich da auch weiterhin ein- bis zwei mal in Jahr hin. Solch eine Billigkette haben wir hier nicht in der Nähe und so bleibt mir nicht viel anderes übrig, wie in den normalen Salon zu gehen. Alles andere wäre mit weiten Wegen verbunden, die dann wieder Sprit und Abnutzung des Autos bedeuten.
Ich finde es schon sehr unverschämt, was einige Salons an Preisen haben. Da kostet dann die Dauerwelle an die 100 Euro, was ich wirklich niemals bereit wäre, zu bezahlen. Und auch die 12-18 Euro für einen Herrenschnitt finde ich schon übertrieben. Deswegen gehe ich eben auch nur maximal 2 Mal im Jahr dahin. Mein letzter Frisörbesuch liegt jetzt auch schon ein gutes Jahr zurück und langsam wird es bei mir auch mal wieder zeit, dort einen Termin zu machen. Aber es bleibt diesmal beim Geradeschneiden des Stufenschnittes und Farbe. Da weiß ich dann, dass ich max. 25 Euro bezahle, wenn da auch Waschen und Föhnen dabei ist.
LG P-P
Hallo!
Ich war schon Jahre nicht mehr beim Frisör und das letzte Mal war ich auch bei einem billigen Frisör und habe auch da um die 50 Euro gelassen. Ich weiß nie genau, wie hoch die Preise für Haarschnitt und Co. sein dürfen. Ich laufe nun aber auch schon lange mit dem gleichen langweiligen Look rum und brauche mal wieder was neues.
Ich dachte an einen schönen Haarschnitt oder einem Pony und ein paar Strähnchen. Ich habe auch recht lange Haare. Mit welchem Preis, müsste ich denn da ungefähr rechnen? Ich weiß auch nicht recht, welcher Frisör gut ist. Daher dachte ich, dass ich zu einem billigen Frisör in der Nähe gehe.
Ich habe mit Frisören und deren Preisen auch so meine liebe Not. Das letzte Mal ist schon wieder fast anderthalb Jahre her und war die reinste Katastrophe. Vorher war ich sieben Jahre nicht beim Frisör, hatte schöne taillenlange Haare und habe die Spitzen immer selbst geschnitten.
Irgendwann wollte ich dann aber mal gern wieder einen neuen Schnitt, aber ich war auch recht nervös wegen meiner schönen langen Haare und der langen Frisör-Abstinenz. Natürlich kam es trotzdem so, dass die gute Dame meine Haare völlig verschnitten hat. Ich habe mehrfach selbst nachschneiden müssen, und mir außerdem direkt nach nach dem Frisörbesuch ein Glätteisen kaufen müssen, weil ich ohne intensive Bearbeitung meiner Haare gar nicht mehr auf die Straße konnte. Das war also ein extrem teures "Vergnügen", da mich das Glätteisen auch nochmal 40 Euro gekostet hat...
Zum Glück habe ich inzwischen einen Frisör in meinem erweiterten Freundeskreis. Der darf demnächst mal ran, und macht mir das dann für 10 Euro. Wenn er dann noch akzeptabel schneidet, gibt es nichts zu meckern. Dennoch werde ich demnächst wohl mal in eine Haarschneideschere investieren, denn einfache Sachen kriege ich auch selbst noch hin.
Insgesamt finde ich die Preise beim Frisör auch echt heftig. Und ich kann mir eigentlich auch überhaupt nicht erklären, wie die zustande kommen. Man hört doch immer wieder, dass Frisöre zu den schlechtbezahltesten Berufsgruppen überhaupt gehören...
Hallöchen,
meine Mutter hat mir heute erzählt, das ein sehr altes Friseurgeschäft, das es schon sehr viele Jahrzehnte in meinem Heimatort gab nun zu macht, da es zuviele 10 € Friseursaloons gibt, die einfach eine zu große Konkurrenz für so einen Friseurladen sind.
Meine Mutter hat sich letztens erst erkundigt, wieviel sie für "Waschen, Schneiden und Fönen" nimmt und sie meinte 40 €. Nun einige Tage später stand in der Zeitung, das dieser Friseurladen, der schon durch die ganze Familie ging in wenigen Wochen geschlossen sind und für die jahrzente lange Treue dankt. Die 10 € Läden sind immer mit Kunden voll ohne Ende und die kleinen Friseurläden, die das doppelte oder drei- oder vierfache nehmen für Waschen, Schneiden, Fönen nehmen werden (zumindest in meinem Heimatort) nach und nach schließen. Nun hat vor einigen Wochen wieder ein 10 € Friseursaloon aufgemacht von einer anderen (neuen) Kette und auch diese ist schon gut besucht mit Kunden. Ich denke, in naher Zukunft regieren diese 10 € Friseurläden die Welt!
lieben Gruß,
SybeX
Hier bei uns kann man auch beides haben und trotzdem gehe ich nur zu meinem Friseur, dem ich vertraue. Und dort zahle ich für waschen, schneiden, tönen bzw. färben und fönen dann schon mal 74 Euro. Aber ich zahle das gern und ich erkläre dir auch warum.
Die Friseure schneiden den ganzen Tag Haare, waschen und färben. Sie sind freundlich zu den Kunden und verdienen sich damit ihren Lebensunterhalt. Ich kann nicht verstehen, warum man da sparen will. Haben diese Leute kein angemessenes Gehalt für ihre Arbeit verdient? Was glaubst du wohl, was ein Billigfriseur seinen Mitarbeitern zahlen kann? Das sind ja fast Hungerlöhne und das finde ich absolut ungerecht. Wenn ich mir schon den Luxus leisten kann zu einem Friseur zu gehen, dann sollte ich auch bereit sein, einen angemessenen Preis für diese Leistung zu zahlen.
Wir leben hier in Deutschland offensichtlich in einem Land, in dem jeder an allem sparen will. Aber irgendwo gibt es doch auch Grenzen. Meine Friseurin gibt sich sehr viel Mühe mit der Kundschaft, man wird freundlich behandelt, bekommt eine Handmassage, bekommt ein Kirschkernkissen im Winter, es gibt einen Massagesessel während dem Haarewaschen und vieles mehr. Dafür bin ich bereit, den hohen Preis zu zahlen. Ich werde immer zuvorkommend behandelt und fühle mich dort wie eine Königin. Der Friseurbesuch ist ein kleiner Luxus, den ich mir leiste. Da kann ich doch einen angemessenen Preis zahlen. Und wenn dieser höher ist, dann weiß ich wenigstens, dass der Friseur verdient was er "verdient" !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57235.html