verschiedene Tierarten zusammenhalten

vom 03.03.2009, 10:54 Uhr

Hallo!

Immer wieder sieht man in den Zoohandlungen, dass die Verkäufer ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen verkaufen oder bei Vögeln dazu neigen einen Wellensittich und einen Kanarienvogel zusammenzuhalten. Aber das ist absolut nciht artgerecht und ist schlichtweg Tierquälerei. Denn diese Tiere brauchen ihren Artgenossen und keine andere Art von Tieren.

Diese Tiere verstehen sich zwar oft vom menschlichen Blickfeld aus, aber ihnen fehlt der Ansprechpartner. Wenn man 2 verschiedene Tierarten zusammenhalten will, dann muss man zwingend von jeder Tierart mindestens 2 haben. Das bedeutet wiederum, dass man sehr viel Platz benötigt.

Ein Gehege mit 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen sollte also 5 m² nicht unterschreiten und dieser Platz ist meist nciht vorhanden. Aber diese Tiere brauchen eine Rückzugsmöglichkeit. Bei Vögeln ist es genauso. Sie werden nie so innig ineinander verliebt sein, dass sie keine Rückzugsmöglichkeit brauchen. Ständiger Freiflug und eine große Voliere ist deswegen angebracht.

Manche Tierarten sehen zwar so aus, als ob man sie zusammenhalten käönnte, weil sie sich sehr ähneln, wie Ratte und Maus, aber das ist falsch. Die viel kleineren Mäuse stehen auf dem Speiseplan der allesfressenden Ratte und es würde einfach nciht gut gehen. Hunde und Katzen wiederum kann man gut zusammen in der Wohnung halten. Aber auch da ist eine Rückzugsmöglichkeit für die Tiere wichtig. Und auch wichtig ist, dass jedes Tier auch Kontakt zu Artgenossen hat. Aber das ist in einem anderen Thread schon angesprochen.

Auch verschiedene Papargeienarten sollte man nciht zusammenhalten. Wer glaubt, dass Ara und Kakadu die gleiche Sprache sprec hen irrt sich. Es sind vollkommen andere Tierarten und sie werden sich vielleicht verstehen, aber einen Artgenossen kann keiner der beiden ersetzen. Wenn man gerne Aras und Kakdus mag, dann von jedem Tier ein Paar und das bedeutet wiederum, dass man sehr sehr viel Platz braucht. Denn diese großen Vögel brauchen ihren Freiflug.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Früher, als ich es noch nicht besser wusste, habe ich auch ein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen gehalten. Aber das hat sich dann schnell geändert, als ich mich ausgiebig über Meerschweinchen und ihre Bedürfnisse informiert habe. Nun halte ich nur noch Meerschweinchen zusammen.

Ich muss sagen, dass ich zwei Katzen und einen Hund zusammenhalte und es da noch nie Probleme gab. Mein Hund ist mit den Katzen zusammen aufgewachsen und mir ist aufgefallen, dass er manchmal ähnliche Verhaltensweisen zeigt, wie meine Katzen. Er schaut sich sehr viel ab und macht das dann nach. Ich glaube auch, dass sich beide Arten verständigen können. Mein Hund hat gut gelernt, die Katzensprache zu verstehen. Er versteht, wenn meine Katzen nicht spielen und ihre Ruhe haben wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^