Rudel/Schwarmtiere und ihre Haltung
Hallo!
Einige unserer Heimtiere sind Rudel - oder Schwarmtiere. Das bedeutet, dass man diese Tiere nie ohne -artgenossen halten soll. Diese Tiere brauchen ihren Artgenossen und ein Rudel - oder Schwarmtier in Einzelhaltung ist schlichtweg Tierquälerei.
Viele Menschen denken, dass ein einzeln gehaltenes Rudel oder Schwarmtier zahmer wird und das Tier sich deswegen auch wohl fühlt. Aber ein mensch kann einem solchen Tier keinen Artgenossen ersetzen. Denn ein Rudel oder Schwarmtier führt mit dem Menschen nur eine Zweckgemeinschaft. Da man dem Tier keinen Artgenossen bietet, wird sich das Tier an den Menschen hängen, in der Hoffnung, dass dieser Mensch auch irgendwann anfängt seine Sprache zu sprechen und sein Verhalten anzunehmen.
Der Mensch ingegen hofft, dass ein Wellensittich seine Sprache annimmt und sich das Tier irgendwann "menschlich" verhält.
Unter Rudeltieren zählen Meerschweinchem Kaninchen, alle Arten von Mäuse, Ratten, Degus , Chinchillas und auch Hunde und Katzen. Ich hoffe, dass ich kein Tier vergessen habe . Es wäre nett, wenn ihr die Liste erweitern könntet, damit jeder direklt weiß, ob er ein Rudeltier hält.
Katzen, die im Haus leben und nie herauskommen sollte man einen Artgenossen geben. Freigänger haben Kontakt zu ihren Artgenossen, wenn sie auf Streifzug gehen. Hunde sehen ihren Menschen als Rudel an. Aber auch bei Hunden ist es wichtig, dass sie täglich mit Artgenossen in Kontakt kommen und mit ihnen spielen können.
Schwarmtiere sind alle Arten von Vögeln, die man im Käfig halten kann. Sie brauchen auch ihren Artgenossen und da bringt es auch nichts, wenn man einen Kanarienvogel mit einem Wellensittich zusammenhält. Artgenosse bedeutet bei Vögeln, dass es auch die gleiche Art von Vogel sein muss, der als Partner für den Vogel gekauft wird. Denn nur ein Artgenosse kann dem Tier das bieten, was er braucht.
Hallo!
Auch manche Fische leben in einem Schwarm und sollten auch so als Haustier gehalten werden. Wir haben daher auch immer einige Fische von einer bestimmten Art. Guppys und Neons sind zum Beispiel Scharmfische und wäre in Einzelhaltung sicher sehr unglücklich.
Ich habe einigentlich jedes Tier doppel. Ich habe vier Meerschweinchen die je zu Zweit zusammen sind und zwei Wohnungskatzen. Allerdings habe ich nur einen Hund. Ein zweiter Hund wäre mir im Moment einfach zu viel. Allerdings bin ich eigentlich den ganzen Tag für meinen Hund da und er spielt auch mit den Katzen. Er hat außerdem regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden.
Hallo!
Ich kann auch nicht verstehen, dass es nicht möglich ist das im deutschen Tierschutzgesetz zu verankern, dass man Rudeltiere, wie Meerschweinchen, Kaninchen und Co. und auch Schwarmtiere, wie Vögel oder Fische nicht einzeln halten darf. Im österreichischen und schweizerischen Tierschutzgesetz ist das mit verankert und das finde ich gut. So hält es doch manche Leute ab, Einzeltiere zu halten. Dort dürfen in den Zooläden auch keine Einzeltiere verkauft werden. Wird es doch gemacht, machen die Verkäufer sich strafbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57233.html