herrenloses Tier gefunden - So verhalte ich mich richtig!
Hallo!
Oftmals wird in Foren die Frage gestellt, was man machen muss, wenn einem ein Tier zuläuft, zufliegt oder man es in der Natur oder in einem Schuhkarton findet. Und grade im Sommer, vor den Schulferien und ein paar Wochen nach Weihnachten werden viele Tiere ausgesetzt. Aber auch einige Tiere laufen odfer fliegen einfach ihren Besitzern weg
Egal, wie man zu einem Fundtier kommt. Es gilt immer "Das Fundtier gilt als Fundsache" und muss auch behandelt werden wie eine Fundsache. Das heisst, dass man dieses Fundtier melden muss.
Das erste, was man machen muss, wenn man ein Fundtier hat, sehen, ob es evt. verletzt oder krank ist. Ist das Tier schwer verletzt oder krank, dann geht man mit ihm zum Tierarzt. Ein Tierarzt sollte ein Fundtier auf kosten des Tierschutzes behandeln. Ist das Tier nicht verletzt und nicht sichtbar krank, dann geht man zuerst zum Tierheim und meldet es dort. Entweder nimmt man das Tier mit und gibt es dort ab oder aber man macht ein Foto und geht damit zum Tierheim,
Das Tierheim nimmt das Tier dann schriftlich auf und weiß Bescheid, wo sich das Tier befindet, falls sich der Besitzer noch melden sollte. Wer ein Tier nicht meldet und einfach behält, der macht sich strafbar. Denn das ist eine "Unterschlagung einer Fundsache" Auch darf dieses Tier innerhaltb eines halben Jahres nciht kastriert werden. Denn es könnte sich ja evt. um ein Zuchttier handeln und der Eigentümer des Tieres hat ein halbes Jahr Zeit das Tier wieder zu holen. Aushänge an Bäumen und Aushänge bei Tierärzten in der Fundgegend sind oft hilfreich und auch Pflicht eines Tierfinders. Denn der Finder eines Tieres, der das Tier behalten möchte, muss alles tun, damit der wirkliche Besitzer gefunden wird.
Ist das Tier ein Rudel - oder Schwarmtier sollte man ihm so schnell es geht einen Artgenossen geben. Das heisst, dass man ihn nach einer 'Quarantänezeit auch ein artgerechtes Leben bietet. Aber immer bedenken, dass man innerhalb eines halben Jahres das Tier eventuell noch hergeben muss. Deshalb sollte man nciht nur einen Artgenossen zusetzen , sondern mindestens 2, damit dann das andere Tier nicht alleine ist, sollte das Fundtier abgeholt werden.
Hallo!
Ich habe mal zwei Meerschweinchen zu mir genommen, die gefunden wurden. Ich habe das nächste Tierheim informiert und auch einigen in dem Fundort bescheid gegeben, dass sich die Meerschweinchen bei mir befinden. Es hätte ja sein können, dass sie jemand vermisst. Aber alles sah danach aus, dass sie beiden Kleinen ausgesetzt wurden. Ich habe Name und Anschrift im Tierheim hinterlassen, aber es hat sich niemand gemeldet und ich habe die zwei Meerschweinchen behalten.
Ich finde es wichtig, dass man ein Fundtier meldet. Denn es könnte ja sein, dass sich der Besitzer große Sorgen macht und alles dafür tun würde, um sein Tier wieder zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4377mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5829mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen