Kaninchen gefunden und nun?

vom 02.03.2009, 22:53 Uhr

Meine Hündin hat auf der Abendrunde ein Kaninchen gefunden. Keine Sorge, ich hab kein wildes Tier aufgesammelt. Es ist ein kleiner schwarz weißer Bock und bis auf ein Loch in der Seite ist er im top Zustand. Das Loch ist nicht von meiner Hündin! Ich konnte ihn ohne Probleme hochheben und bis nach Hause, was immerhin um die 1,5km sind, tragen. Alles ohne dass er sich gewehrt hat. Zuerst hat er seinen Kopf versteckt, irgendwann gingen die Ohren hoch und auf den letzten 300 Metern bis nach Hause, hat er sich umgeguckt.

Ich bin direkt zum nächsten Tierarzt. Ich kannte ihn noch nicht aber da er direkt über der Praxis wohnt und es schon zu spät gewesen ist, hab ich es einfach mal versucht. Der Doc war erst etwas überrumpelt, hat uns dann aber rein gelassen und ihn gründlich untersucht. Auch dieser meinte er wäre, bis auf die Wunde wo etwas Salbe drauf gekommen ist, in guter Verfassung.

Nun hatte ich die Wahl. Entweder hätte ich ihn dort gelassen oder aber wieder mitgenommen. Ich hab mich fürs zweite entschieden und nun sitzt er hier und putzt sich. Ich hab ihn erstmal in eine große Gitterbox gesetzt. In die Box hab ich ein großes Badetuch gelegt und eine niedrige Schale mit Wasser. Einen Teil der Box hab ich mit einem anderen Handtuch abgedeckt damit er erstmal zur Ruhe kommt.

Ich werd nun erstmal schauen ob ihn jemand vermisst. Gefunden haben wir ihn am Rhein wo weit und breit keine Häuser stehen. Entweder wurde er ausgesetzt oder aber er ist irgendwo ausgebrochen. Die Frage ist nun was mach ich jetzt? Ich hab Obst und Gemüse hier, bin mir aber nicht sicher was ich ihm geben darf. Auf fertiges Nagerfutter will ich verzichten, da ich schon öfters gelesen habe, dass selbst für diese so ein hoher Getreideanteil nicht gut ist.