Kaninchen gefunden und nun?

vom 02.03.2009, 22:53 Uhr

Meine Hündin hat auf der Abendrunde ein Kaninchen gefunden. Keine Sorge, ich hab kein wildes Tier aufgesammelt. Es ist ein kleiner schwarz weißer Bock und bis auf ein Loch in der Seite ist er im top Zustand. Das Loch ist nicht von meiner Hündin! Ich konnte ihn ohne Probleme hochheben und bis nach Hause, was immerhin um die 1,5km sind, tragen. Alles ohne dass er sich gewehrt hat. Zuerst hat er seinen Kopf versteckt, irgendwann gingen die Ohren hoch und auf den letzten 300 Metern bis nach Hause, hat er sich umgeguckt.

Ich bin direkt zum nächsten Tierarzt. Ich kannte ihn noch nicht aber da er direkt über der Praxis wohnt und es schon zu spät gewesen ist, hab ich es einfach mal versucht. Der Doc war erst etwas überrumpelt, hat uns dann aber rein gelassen und ihn gründlich untersucht. Auch dieser meinte er wäre, bis auf die Wunde wo etwas Salbe drauf gekommen ist, in guter Verfassung.

Nun hatte ich die Wahl. Entweder hätte ich ihn dort gelassen oder aber wieder mitgenommen. Ich hab mich fürs zweite entschieden und nun sitzt er hier und putzt sich. Ich hab ihn erstmal in eine große Gitterbox gesetzt. In die Box hab ich ein großes Badetuch gelegt und eine niedrige Schale mit Wasser. Einen Teil der Box hab ich mit einem anderen Handtuch abgedeckt damit er erstmal zur Ruhe kommt.

Ich werd nun erstmal schauen ob ihn jemand vermisst. Gefunden haben wir ihn am Rhein wo weit und breit keine Häuser stehen. Entweder wurde er ausgesetzt oder aber er ist irgendwo ausgebrochen. Die Frage ist nun was mach ich jetzt? Ich hab Obst und Gemüse hier, bin mir aber nicht sicher was ich ihm geben darf. Auf fertiges Nagerfutter will ich verzichten, da ich schon öfters gelesen habe, dass selbst für diese so ein hoher Getreideanteil nicht gut ist.

Also lieber Kaninchenhalter, es wäre super wenn mir jemand eine Liste erstellen könnte was ich ihm an Obst und Gemüse geben darf. Und ganz wichtig ist auch wieviel er überhaupt haben darf. Wenn sich die Tage keiner meldet bekommt er ein richtiges Heim mit großem Auslauf. Wo sollte dieser stehen? Hell, dunkel, kühl... ?

Meine Hündin ist fasziniert von ihrem Findelkind. Ich hab sie nur kurz schnuppern lassen damit es für ihn nicht zuviel wird. Er reagiert zwar ganz cool aber der Tag ist doch ziemlich stressig gewesen. So wie es aussieht könnte es mit denen klappen. :)

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Wichtigste überhaupt für Kaninchen ist Heu, am besten holst du direkt morgen mal einen kleinen Beutel. Davon kann er auch soviel essen wie er mag. Da du ja nicht weiß, welches Gemüse er schon kennt, würde ich ihm vielleicht nur etwas Äpfel, Karotte oder Salat reinmachen, falls du etwas davon da haben solltest. Ansonsten dürfen sie Paprika, Brokkoli, Möhren, Salat, etc. Neue Sachen immer erst langsam anfüttern und schauen, wie er es verträgt. Für das Wasser empfehle ich dir eine Tränke, denn Kanickels toben manchmal doch ganz schön wild rum, und da wird das Schälchen mit Wasser nicht lange stehen bleiben :lol:

Falls du ihn behalten solltest, ist das Wichtigste, das er einen Partner bekommt, also ein anderes Kaninchen. dafür solltest du aber von einem guten Tierarzt das Geschlecht bestimmen lassen. Ist es ein Männchen, so muss er kastriert werden, und du holst ihm ein Mädel dazu, diese Kombi funktioniert am Besten. Nach der Kastra muss er aber noch 6 Wochen alleine sitzen, denn solang kann er noch decken. Dann ist ausreichend Platz sehr wichtig, pro Tier etwa 2 qm. Am Besten eignet sich ein Käfig als Toilette und ein Gitterauslauf davor. Man weiß ja nicht, ob er Aussenhaltung gewohnt ist, von daher stelle ihn mal lieber nicht ganz so kalt, also nicht direkt in den Garten. Wenn es draussen wieder richtig warm ist, kann er dann aber raus.

Ich kann dir die Seite empfehlen, dort steht noch mehr zum Thema Kanickels.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Super, werd mir gleich mal die Seite anschauen. Das mit der Schale hab ich schon gemerkt. Erst trinken und dann den Rest umwerfen. Naja, lauf ich halt ein paar Mal hin und her. Der Arzt hat schon nachgeguckt. Der Kleine hat seine Klöten noch dran. Ich hab leider vergessen zu fragen ob er das Alter schätzen kann. Naja, meine Hündin muss eh bald zum Impfen. Nehm ich dann beide mit. Werd dann auch direkt die Kastration ansprechen.

Eine Partnerin hätte ich evtl schon. Das Weibchen von meinem Neffen soll weg. Ihr Männchen wurde von einer Katze gerissen und seitdem hat sie sich total zurück gezogen. Ein weiteres Kaninchen wollen die nach dem Schock nicht anschaffen. Er lag zerfetzt und verteilt im Garten. Das Interesse von meinem Neffen am Tier hat sich auch schon gelegt. Ich wollte eigentlich bei der Vermittlung helfen aber so wie es jetzt ist, nehm ich sie selber auf. Falls sie sich verstehen und ich ihn überhaupt behalte. Könnt ja sein, dass sich jemand meldet.

So, ich les mir jetzt erstmal alles durch. Danke :)

Hallo!

Die Seite, die oben genannt wurde, kann ich dir auch nur empfehlen. Dort findest du wirklich reichlich gute Informationen. Du solltest auf jeden Fall ein Tierheim in der Nähe anrufen und informieren, dass du das Kaninchen gefunden hast. Vielleicht ist es ja irgendwo weggelaufen und die Besitzer melden sich noch. Du könntest auch Zettel aufhängen, wo du es gefunden hast und einen beim Tierarzt.

Als ich zwei Meerschweinchen gefunden habe, habe ich sie auch behalten und nach ein paar Wochen durften sie dann ganz bei mir bleiben, da sich im Tierheim niemand gemeldet hatte. Und sie leben heute noch bei mir. Falls sich niemand meldet, solltest du dir auch überlegen, ob du das Kaninchen behalten und ihm einen Partner geben würdest. Das Wichtigstes über Futter wirst du ja nun schon bei diebrain gelesen haben. Und über die Käfigmaße und Ausstattung findest du dort ja ebenfalls alles. Ich finde es ganz toll, dass du das Kaninchen mitgenommen hast und dich nun drum kümmerst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo Sonty,

natürlich ist es lobenswert das du das Tier mitgenommen hast und auch erst mal zum Tierarzt gelaufen bist. Allerdings scheint es ja so zu sein, dass das Tier sehr zutraulich ist, daher würde ich an deiner Stelle mit Zettel und so weiter aufpassen. Dort wirst du ja mit sicherheit Farbe, Geschlecht und so weiter vermerken, meldet sich dann jemand, dann kann er dir weis Gott was erzählen und zum Schluß kommt die Person so einfach nur zu einem günstigen Tier. Daher aufpassen, was du so alles vermerkst. Eventuell auf Farbe oder sowas verzichten und nur den Fundort aufzeigen, so dass du dann wenigstens einen Anhaltspunkt hast, nachdem du fragen kannst, sollte sich jemand melden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich habe hier mal geschrieben, wie man sich verhalten soll, wenn man ein Tier findet oder einem ein Tier zuläuft herrenloses Tier gefunden - So verhalte ich mich richtig! . Bitte lies es dir aufmerksam durch. Du wirst sehen, dass man ein Tier nciht einfachbehalten darf.

Wenn du dich für das Tier interessierst und vor hast, es bei dir dauerhaft, bzw. für immer aufzunehmen ist einiges zu beachten. Und eine Kastration darfst du nicht vor einem halben Jahr durchführen lassen. Das ist natürlich schlimm, weil man ein unkastriertes Kaninchen nicht einfach vergesellschaften kann. Es wird sich mit keinem anderen Rammler vertragen und eine Kaninchendame hätte es nicht einfach. Selbst, wenn diese kastriert wäre.

Ich kann dir nur raten, zu versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. Lässt er sich absolut nciht finden, dann mache nichts, was dir das Tierheim nciht auch raten würde und auch schrieftlich gibt. Also wenn du es kastrieren lassen willst, dann nur mit Einverständnis des Tierheims. Denn die sind für Fundtiere verantwortlich und dir bleibt es erspart, falls der Besitzer sich findet und es ein Zuchttier war. Denn das kann dich teuer zu stehen kommen.

Deshalb ist es so wichtig, auch den richtigen Weg zu gehen und im Tierheim eine Meldung zu machen. Wenn du das nicht machst, machst du dich strafbar. Denn Unterschlagung einer Fundsache ist strafbar.

Wenn du dich dann dazu entschloiesst, es kastrieren zu lassen, dann musst du trotzdem 6 Wochen warten, ehe du das Kaninchen dann mit der Kaninchendame vergesellschaftest. Denn Kaninchen können nach einer Kastration immer noch 6 Wochen zeugungsfähig sein. So wie bei anderen Säugetieren auch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wegen Zetteln hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und entschlossen nichts näher zu beschreiben. Fundort, Geschlecht und meine Telefonnummer müssen reichen. Der Kleine hat ein Merkmal was es einfacher macht den richtigen Besitzer zu finden. Er hat zwei verschiedene Augenfarben. Total schön.

Natürlich versuch ich erstmal den Besitzer zu finden. Mir würde es auch schrecklich gehen, wenn jemand meine Fellnase findet, sie einfach behält und ich im Ungewissen bleibe. Bis dahin versuch ich es so angenehm wie möglich für ihn zu machen und bastel an Plan B. Also wenn ich ihn behalten sollte.

Um ins nächste Tierheim zu kommen müsste ich min eine halbe Stunde fahren. Ich denke es wird sich hier schneller rumsprechen (800Seelen Dorf mitten im Nichts) als dass die Besitzer sich dort melden. Mich wundert grade, dass der Tierarzt mich nicht über alles aufgeklärt hat. Er hatte selber schon zig Fundtiere wovon einige auch bei ihm geblieben sind. Von den streng geregelten Abläufen hat er nichts erwähnt.

Ich druck jetzt erstmal die Zettel aus und mach mich auf den Weg. Mal schauen was dabei rauskommt. Wenn die Woche nichts passiert, kann ich immernoch das Tierheim mit einbeziehen.

Hallo Sonty!

Es ist aber wichtig, dass du dem Tierheim Bescheid sagst. Rufe dort wenigstens an. Denn wenn jemand ein Tier vermisst, wird er als erstes die Tierheime in der Umgebung benachrichtigen und nachfragen. Ausserdem ist es deine Pflicht den Fund anzuzeigen. Sonst machst du dich wie schon gesagt , strafbar. Es ist eine Unterschlagung einer Fundsache.

Zwischen dem Fund und der Anzeige im Tierheim, dass du ein Tier gefunden hast sollte auch keine Woche liegen. Das musst du sofort machen. Das wäre das gleiche, als wenn du ein Portemonaie findest, es aber erst eine Woche später im Fundbüro abgibst. In der Zwischenzeit kann sich der Besitzer dort schon gemeldet haben und bekommt gesagt, dass sein Tier nicht gefunden wurde.

Die Unterschlagung einer Fundsache kann eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren mit sich führen. Meist aber eine Geldstrafe. Deswegen würde ich es nciht darauf ankommen lassen und lieber die "Fundsache" melden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wir haben damals auch ein Kaninchen gefunden. Es liess sich auch problemlos einfangen was darauf schliessen ließ das es noch nicht lange draussen rumhoppelte. Meine Cousine hatte zum Glück noch einen alten Stall zu Hause so dass ich den kleinen Hoppel erstmal mit zu mir nehmen konnte.

Ich habe am nächsten Tag im Tierheim angerufen und Bescheid gegeben, habe den kleinen Hoppel aber bei mir behalten, da ich ihn behalten wollte wenn sich keiner meldet, dann hab ich noch ein paar Aushänge gemacht. Es hat sich aber keiner bei mir gemeldet noch habe ich Aushänge von vermissten Hoppeln gesehen.

Nach 2 Monaten hab ich noch ein zweites Hoppelchen dazugeholt und den zweien ein Doppelgeschoss Käfig gebaut. Ein Glück hat sich auch danach keiner mehr gemeldet. :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also beim Tierheim hat sich keiner gemeldet. Da erwarte auch nicht viel von. Laut denen kann der Besitzer bis zu 6 Monaten Anspruch auf das Tier erheben. Danach könnte er in meinen Besitz übergehen aber darum geht es mir weniger. Selbst wenn sich nach erst 8 Monaten jemand melden würde, würd ich ihm sein Tier wieder geben.

Auf die Zettel kam auch noch keine Reaktion. Wenn sein Besitzer ihn vermisst wird er schon erfahren wo sein Kaninchen ist. Wie gesagt, es ist ein kleines Dorf, jeder kennt jeden und sowas spricht sich schneller um als man gucken kann. :wink:

Bis eben hab ich ihn komplett in Ruhe gelassen. Vorhin durfte er das erste Mal hier durchs Wohnzimmer hoppeln und sich alles angucken. Er ist schon richtig mutig. Ich hab meinen Arm vor mein Kabelgewirr gelegt und der kleine S*usack zwickt mich. Er ist auch ganz cool zu meiner Hündin und hat an der Pfote rumgeschnuppert. Angst scheint er keine zu haben.

Ich hab allerdings ein Problem wo ich nochmal nachfragen wollte. Als er sich die Umgebung hier angeguckt hat, ist mir aufgefallen, dass er nur mit einem Auge zwinkert. Ich hab ein paar Zwinker abgewartet aber nichts. Das andere Auge schaut nicht trocken aus. Ich nehme an, dass er es ab und zu zumacht. Gesehen hab ich es nicht. Ich weiß nicht ob es normal sein könnte. Kennt das hier jemand? Vllt ein Anzeichen von Stress? Oder so wie bei uns Menschen kontrolliert nur mit einem Auge zwinkern?

Mach mir grad etwas Sorgen da das unbenutzte Lid auf der selben Seite wie die Wunde ist. Eine Macke am Auge konnte ich nicht erkennen. Wollt den Armen jetzt auch nicht zu sehr bedrängen. Ich hoffe, jemand kennt das und es ist total harmlos. Wenn nicht tingeln wir morgen wieder in die Stadt zum Tierarzt. Dann kann ich da auch direkt einen Zettel bei dem aufhängen.