Ewige Diskussionen über gemeinsamen Urlaub mit Partner
Seit Jahren führen mein Mann und ich die gleichen Diskussionen wenn es um den gemeinsamen Urlaub geht. Er möchte in die Berge zum Wandern, ich möchte ans Meer und Faulenzen. Er ist der Meinung, er sitze den ganzen Tag im Büro und braucht den Urlaub um sich zu bewegen, während ich den ganzen Tag unterwegs bin und die Ferien einfach nur im Liegestuhl mit einem (oder mehreren..) guten Buch verbringen möchte.
Letztes Jahr habe ich mich auf die Berge eingelassen, es war der Horror für mich. Vor 2 Jahren waren wir am Meer, mein Mann hatte 2 Wochen schlechte Laune! Bleibt uns nichts anderes übrig, als in Zukunft getrennt in Urlaub zu fahren?
Hallo!
Könntet ihr nicht ein Urlaubsziel finde, bei dem sich Beides vereinbaren lässt? Es gibt doch sicher ein Land, indem dein Mann Wandern gehen kann und du dich faul im Liegestuhl räkeln kannst. Dann könnt ihr Gemeinsam Urlaub machen und jeder kommt auf seine Kosten.
Wenn das so nicht möglich ist, dann müsst ihr eben einen anderen Kompromiss finden. Ein Jahr fahrt ihr dann in die Berge und geht wandern und das nächste Mal gehts dann ans Meer. Ihr liebt euch doch, da muss es doch möglich sein einen Mittelweg zu finden.
Ich würde auch versuchen, einen Kompromiss zu finden. Das Beste wäre ein Reiseziel, wo sich beides vereinen lässt. Mir fallen da spontan Inseln ein: da gibt es reichlich Meer drumrum, um zu faulenzen, und im Inneren der Insel meist Berge zum wandern. Beispielsweise die Kanaren oder griechischen Inseln (Kykladen, Dodekanes).
Damit ihr dann aber nicht jeden Tag getrennt verbringt, könnte auch jeder mal einen Tag dem anderen zuliebe auf seine Lieblingsbeschäftigung verzichten und sich dein Mann mal mit an den Strand legen (einen Tag kann man das auch aushalten) und du gehst mal einen Tag mit wandern (das muss ja keine 8-Stunden-Tour werden). Oder ihr verbindet wandern und Meer: eine kleine Tour zu einer einsamen Bucht, dort könnt ihr dann faulenzen.
Abwechselnd ein Jahr in die Berge und eins ans Meer zu fahren, ist keine so gute Idee, weil ihr euch dann wahrscheinlich nie gemeinsam auf einen Urlaub freut, sondern einer immer schon Horrorvorstellungen hat. Auf Dauer kann das nicht gut sein. Und getrennt Urlaub machen? Wäre nichts für mich, denn gerade im Urlaub hätte man doch mal so richtig Zeit füreinander.
Da ja abwechseln bei euch zur sclechten Laune führt, würde ich nach einem Reiseziel suchen, wo beide Partner auf ihre Kosten kommen. Lanzarote hat tolle Strände zum entspannen, ebenso tolle Wanderwege und Fahrten in die Berge. Abends sieht man sich dann wieder und verbringt den Abend gemeinsam.
Oder ihr versucht tatsächlich mal ohne den anderen in den Urlaub zu fahren. Vielleicht dafür mit einem Freund oder du mit einer Freundin. Das kann auch die Ehe beleben und der Streit lässt sich umgehen.
Ich finde es gibt wirklich auch noch etwas auf das man sich einigen kann, wenn man nur möchte. Ich mache eigentlich jedes Jahr einen Urlaub, der die perfekte Mischung aus Abenteuerurlaub und Erholung ist und weshalb sollten dein Mann und du so etwas nicht finden können? Es muss doch nicht immer schwarz oder weiß sein. Gerade was schon den Urlaubort betrifft, muss man dann zum Faulenzen nicht unbedingt nach Teneriffa, wo sich wirklich überhaupt nichts bietet für jemanden, der Lust hat, etwas zu entdecken. Wenn ich zwei Wochen nur Dünen sehe, bekomme ich auch Depressionen.
Es gibt doch aber auch Urlaubsgebiete, die Strand UND Berge bieten. Auch wenn es vielleicht ausgelutscht klingt, aber wie wäre es denn mit Mallorca? Miete euch ein kleines Ferienhaus, abseits vom Schuss und weit wen von den Touristengebieten. Dort gibt es wunderschön, einsame Strände, an denen du dich super erholen kannst. Aber gerade auf Mallorca kann man auch wunderbar wandern und Rad fahren. Wenn es kein Problem darstellt, dass ihr beide euch den halben oder sogar ganzen Tag nicht seht: Weshalb macht ihr so etwas nicht? Man kann sich doch informieren und miteinander etwas planen und einen Kompromiss finden.
Wir waren vergangenes Jahr auch in den Bergen zum Urlaub machen und ich kann Euch ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Ihr da beide schlechte Laune bekommen habt. Ein Urlaub kann doch so geplant werden, dass Ihr beide auf Eure Kosten kommt und dazu gehört es eben, sich miteinander zu unterhalten und zu reden, sodass man da auch Kompromisse machen kann. Ist jedoch keiner von Euch beiden bereit, Kompromisse einzugehen, wäre in der Tat ein getrennter Urlaub durchaus möglich.
Was genau an Bewegung möchte Dein Mann im Urlaub denn haben? Will er wandern, kann man Strecken nehmen, die zu einem schönen Ziel führen, er wandert und Du begleitest ihn, bis Du ein Stückchen findest, um dort zu lesen und Ihr trefft Euch wieder. Wenn es ihm lieber ist, schwimmen zu gehen, kann man auch da wunderbar lesen und so ließen sich völlig ohne großartigen Umstellungen mehrere Dinge finden, die sich je an Eure Situation anpassen.
Wir haben es auch schon so getan, dass wir an einem Tag unterwegs waren, am anderen Tag haben wir uns eher ausgeruht und so weiter. Für uns war es die perfekte Mischung, vielleicht ist es das bei Euch beiden ja auch möglich?
Ich finde, dass man einen Kompromiss finden kann, sofern man daran interessiert ist. Das könnte so aussehen, dass man das so handhabt wie ihr bisher, aber man kann auch von vornherein ein Urlaubsziel finden, mit dem beide glücklich sein können. Außerdem könnte man den Urlaub auch splitten und vielleich ein bis zwei Woche in den Bergen und ein bis zwei Wochen am Meer verbringen würde. Außerdem spricht nichts dagegen, hin und wieder auch den Urlaub getrennt zu verbringen. Ich würde einfach schauen, ob man nicht einen Mittelweg finden kann - eine Mischung aus Kompromiss und getrennten Urlauben.
Das Meer und die Berge sind schon recht unterschiedlich. Aber es gibt eben auch Länder, in denen du beides eng beieinander haben kannst. Falls für euch aber nur ein Urlaub in Deutschland oder auf die Berge bezogen auch in Österreich oder in der Schweiz in Frage kommen sollte, dann wird das schwierig. Vielleicht könntest du dir überlegen, ob du dich nicht auch an einem See in den Bergen wohlfühlen könntest. Es gibt wundervolle Bergseen, an denen du dich sicher auch gut entspannen könntest. Falls es dann doch lieber das Meer sein sollte, könnte sich dein Mann überlegen, ob er nicht auch am Meer gerne spazierengehen möchte. Kommt für ihn denn nur das Wandern in Frage? Es gibt ja auch noch andere Sachen, die man machen kann. Er könnte surfen, Rad fahren, tauchen oder sich eine gute Kamera schnappen und fotografieren. Am Meer muss man sicher nicht dauernd nur im Liegestuhl sitzen.
Falls ihr absolut nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt, bringt es aber auch nichts, sich jedes Jahr über das Thema Urlaub zu ärgern. Dann solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr euren Urlaub nicht getrennt voneinander verbringt. Es ist ja nicht schlimm, wenn man mal ein paar Wochen alleine wegfährt. Vielleicht könnte man es auch so machen, dass man einmal im Jahr getrennt voneinander den Wunschurlaub verbringt und ein weiteres Mal gemeinsam an einen ganz anderen Ort fährt, den beide ganz nett finden.
Ich finde man sollte sich schon einig werden und getrennt fahren finde ich einfach blöd und eine gute Beziehung ist eben auch, wenn man ab und zu einen Kompromiss eingeht und macht.
Hier könnte ein Kompromiss eine Region sein, die warm ist und bei der es Berge und Wanderwege gibt. Meiner Meinung nach könnt ihr es dann auch so machen, dass du dich ausruhst und er alleine geht und abends macht ihr dann eben noch einen langen Strandspaziergang zusammen. Manchmal ist das besser und so hat jeder das, was er will und keiner kann meckern.
Ansonsten kann man natürlich, wenn man sich nicht einigen kann, auch getrennt Urlaub machen, was ich aber nicht besonders schön finden würde, weil man dann ja nur noch den Alttag zusammen hat. Ich würde auch deinem Mann einfach ein bisschen Bewegung zugestehen und dann auch an deiner Stelle ab und zu mal mitgehen. Wenn er Bewegung braucht, wird er neben dir auf der Liege keine Ruhe und Entspannung finden und so ein bisschen Bewegung nach dem Sonnenbad ist sicherlich was Tolles.
Ich finde, dass sich da doch viele Möglichkeiten ergeben. Zum einen gibt es wirklich genügend Inseln, die sowohl Natur und Berge, als auch Strand besitzen. Während du am Strand liegst, könnte dein Mann in die Natur gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre, zwei mal jährlich in den Urlaub zu gehen. Ein mal wird in die Berge gegangen, das andere mal ans Meer, oder ihr wechselt jährlich ab.
Getrennt in den Urlaub zu gehen, finde ich eine schlechte Idee. Immerhin muss man in einer Beziehung viele Kompromisse eingehen. Sterben wird keiner, wenn er dem anderen eine Freude macht und an den Ort geht, an den der Partner möchte. Außerdem musst du auch nicht mit zum wandern gehen, wenn ihr in den Bergen seid. Du kannst dich ja trotzdem in einen Liegestuhl legen und ein Buch lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57203.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen