Haare dauerhaft glätten
Hallo allerseits,
ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben: Ich habe Naturwellen, die sich bei Feuchtigkeit extrem kräuseln. Das sieht dann aus, als wäre ich einer Stromleitung zu nahe gekommen. Ich glätte meine Haare jeden morgen mit einem Glätteisen, strapaziert natürlich zusätzlich – aber bisher geht es meinem Haar noch relativ gut. Allerdings ist es natürlich auch zeitaufwändig, ich würde mir diese Zeit gern sparen und meine Haare einmal dauerhaft glätten (lassen).
Was gibt es für Möglichkeiten, macht das ein ganz normaler Frisör? Ich habe mal gehört, dass man das auch in Afro-Shops machen lassen kann, leider ist hier keiner in der Nähe. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
In den 80ern wäre das vermutlich kein Problem gewesen. Da wäre man einfach zum Frisör gegangen und hätte sich große Dauerwellen machen lassen. Also auf großen Wicklern meine ich.
Welcher Frisör das heute noch kann, weiß ich nicht. Ich würde mich nach einem Salon umsehen, wo jemand arbeitet, der schon viele Jahre in den Job arbeitet. Der sollte sich dann auch noch an die Zeiten damals erinnern und die Techniken beherrschen, wie man eine gute Welle legt.
Das wird tatsächlich mit Dauerwellenflüssigkeit gemacht. Die löst ja praktisch die Struktur des Haars auf und man kann es dann in eine neue Form bringen und das funktioniert eben nicht nur in Form von Locken sondern auch glatt.
Bei Frauen mit krausen Haaren ist das chemische Glätten schon ziemlich beliebt, in den USA gilt eine Frau mit Naturkrause ja teilweise sogar als ungepflegt und muss sich zwangsläufig eine "weiße" Frisur zulegen um überhaupt eine Chance auf einen anspruchsvolleren Job zu haben.
In Deutschland ist das nun nicht so weit verbreitet, aber ein guter Friseur sollte trotzdem in der Lage sein das zu machen. Der Umgang mit Dauerwellenflüssig wird doch sicher immer noch Teil der Ausbildung sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57199.html