Partner nach Sternzeichen auswählen

vom 02.03.2009, 21:19 Uhr

Eigentlich bin ich an Astrologie und Sternzeichendeutung nicht so sonderlich interessiert. Ich lese die Horoskope eher aus Spaß und vergesse sie auch gleich wieder. Und doch habe aber öfters schon die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt, die unter einem bestimmten Sternzeichen geboren sind, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Es dauert ja nur kurze Zeit bis man merkt, ob jemand sympathisch ist oder nicht. Komischerweise sind es immer die gleichen Sternzeichen, die mir überhaupt nicht liegen.

Bilde ich mir das nur ein, oder ist doch etwas Wahres daran, dass manches einfach nicht zusammenpasst? Wie ist das bei euch, wie seht ihr das?

» East255 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,11 »

Du wirst dich wundern, aber bei mir ist es ähnlich. Mit Skorpionen z.B. komme ich eher nicht klar, mit Krebsen und Stieren dagegen schon. Ich habe einmal ein Buch gelesen in dem alle Sternzeichen und die entsprechenden Partner sehr gut beschrieben sind, leider fällt mir der Titel gerade nicht ein. Ich war sehr überrascht wie gut ich selbst und andere Menschen die ich kenne getroffen waren, also irgendwie muss da doch etwas dran sein. :)

Von richtigen Voraussagungen halte ich dagegen nichts, ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt, allerdings ist das was in Horoskopen stand nicht wirklich eingetreten, von dem her denke ich, dass man einfach sorgfältig unterscheiden sollte wie man mit diesem Thema umgeht.

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »

Na ja, also oftmals ist schon was dran das man sich mit einigen nicht so gut verträgt und mit anderen Sternzeichen dafür besser. Sollte aber kein Grund sein eine Freundschaft oder Beziehung nicht zuzulassen.

Ich hab zwar auch meine Probleme mit sprunghaften Sternzeichen besonders mit Zwillingen, trotzdem war ich mal mit einem zusammen und hab eine langjährige Freundin die Zwilling ist.

Mein Freund und ich sind beide Widder, was man auch manchmal merkt, aber nicht so häufig wie ich es mir nach dem Horoskop gedacht hätte.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mir meinen Partner oder meine Freunde nicht nach dem Sternzeichen aussuchen. Entweder man ist sich sympathisch oder eben nicht. Mein Freund und ich sind auch beide Widder, aber danach habe ich ihn nicht als Freund ausgesucht.

Ich glaube generell nicht so an Sternzeichen und achte auch nicht drauf, wer von meinen Freunden welches Sternzeichen hat. Mein Horoskop lese ich auch nur selten und wenn dann auch nur aus Spaß.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Sternzeichen sind und bleiben für mich blanke Humbug genau wie Horoskope und alles was noch dazu gehört.
Ein Klatschblatt-Horoskop zu schreiben ist keine große Kunst. Aussagen wie...

"Beruflich stehen ihre Sterne besonders günstig, vertreten Sie Ihren Standpunkt, ohne dabei jedoch die Ellenbogen zu benutzen, es wird sich auszahlen. In der Liebe meint es Venus mit Ihnen ebenfalls git. Gönnen Sie sich einen romantischen Abend zu zweit mit Ihrem Partner, es wird Ihnen nicht schaden"

...sind plumpes Blabla, das wirklich auf jeden zutreffen kann. Genau nach diesem Schema sind die Texte aber nunmal gestrickt, wenn vielleicht auch etwas professioneller klingend als meine Version. Wer möchte kann sich aber gerne einmal dem Test unterziehen, in dem ich hier 2 versch. Horoskope poste, das eine aus einer aktuellen Zeitung für das eigene Sternzeichen und das andere frei erfunden. Ich bin mir sicher, dass sich mit der Zeit ein Schnitt von 50:50 beim erraten des richtigen Horoskopes herrausstellen wird.

Auch die Tatsache dass bestimmte Sternzeichen nicht zu mir passen sollen ist mir unbegreiflich. Soll das beispielsweise bedeuten, dass beispielsweise alle Menschen die zwischen dem 23. Oktober und 22. November geboren wurden (und zwar ganz gleich im welchem Jahr) sich unmöglich mit mir vertragen können, nur weil sie das Pech hatten einen Tag zu früh oder zu spät geboren worden zu sein? Nein, das geht mir als naturwissenschaftlich denkender Mensch nicht rein, was ein paar Materieklumpen, die Millionen von Kilometern von mir entfernt sind mit meinem Charakter zu tun haben sollen. Das Auto draußen auf der Straße wirkt einen größeren Einfluss auf mich aus, als jeder Planet im Sonnensystem. Nu mach ich aber mal schluss bevor ich anfange mich aufzuregen... :)

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich einen Menschen kennen und auch lieben lerne, und dann später nach dem Sternzeichen frage und das dann angeblich nicht passt, dann würde ich ihm doch nicht den Laufpass geben. ;)

Ich finde schon, dass an Astrologie was dran ist. Aber nicht in dem Sinne, dass man die Horoskope liest und die Eigenschaften der einzelnen Sternzeichen auch für wahr nehme. Denn da spielt auch der Aszendent eine entscheidende Rolle. Und diesen weiß kaum einer von sich selber.

Wenn ich in zig Büchern mein Sternzeichen, Zwilling, lese, steht immer und überall drin, dass Zwillinge generell unpünktlich und unzuverlässig sind. Ich bin die pünktlichste Person überhaupt. ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben schon mal zu spät irgendwo hin gekommen bin. Außerdem soll ich auch laut dem Zwillingshoroskop eine unglaublich untreue Seele sein. Ich bin in meinem Leben noch nie fremd gegangen. Und schon alleine deswegen würde ich nichts darauf geben, wenn in einem Horoskopbuch steht, dass Jungfrauen und Zwillinge nicht zusammenpassen. 8 Jahre Ehe zeigen da wohl das Gegenteil.

Fazit! Den Partner nach Horoskop bzw. Sternzeichen auserwählen ist der größte Quatsch, den man machen kann. So findet man nie Mr. Right oder Mrs. Right. ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist das gleiche Problem wie mit Wünschelruten, angeblichen Wahrsagen oder den guten alten Placebos. Meine Mutter ist sehr an Esoterik interessiert und lässt sich vieles aufschwatzen, ist aber auch in Heilkunde und therapeutischer Psychologie bewandert. Warum ich das erzähle? Ganz einfach, je nachdem, wie man sich einstellt, positiv oder negativ, arbeitet das Unterbewusstsein automatisch in diese Richtung. Und das ist nicht nur beim Unterbewusstsein, sondern auch beim Körper selber der Fall. Zum Beispiel (wirklich nur ein Beispiel, also bitte dran aufhängen - nur die Argumentation würde hier grad den Rahmen sprengen und sich doch recht weit vom Thema entfernen :wink: ) hatte meine Großmutter ihr Leben lang Angst davor, zu erblinden. Und siehe da - sie bekam grauen Star.

Um auf das Thema zurückzukommen - wenn man also daran glaubt, dass Sternzeichen bestimmte Eigenschaften angeblich beinhalten, sucht man geradezu (wenn auch nur unterbewusst) nach passenden Kriterien der ausgewählten Person, um sich seinen Glauben daran selbst zu bestätigen. Dies funktioniert auch bei Mineralsteinen, die "Energien" freisetzen, sobald man sie zum Beispiel auf die Stirn etc. legt. Das Problem ist nur, dass bei Sternzeichen viele nicht wissen, dass es früher mehr Sternzeichen gegeben hat und diese sich durch die Medien auf diese uns bekannte Anzahl dezimiert hat und somit gar keinen noch so geringen Erkenntniswert hat.

Und andererseits werden die Eigenschaften der Sternzeichen so beschränkt (selbst in dicken Sternzeichen-Büchern) beschrieben und so elementare Eigenschaften des Menschen wiedergeben - die bei den meisten einfach nur situationsabhängig sind - , dass es auf die meisten Menschen zutreffen könnte. Ergo ruft man sich bei demjenigen dann einfach eine Situation im Kopf hervor, bei der diese Eigenschaft besonders heraustrat und schon hat man den "Beweis".

Also lautet mein Fazit und mein Rat an euch: Wenn ihr unbedingt daran glauben wollt, glaubt nur an die positiven Vorhersagen und Prognosen und lasst die negativen links liegen, da diese euch sonst im Kopf, auch wenn nicht so bewusst gewollt, herumschwirren und euch und euer Verhalten beeinflussen könnten!

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »

Also ich beschäftige mich schon lange mit Sternzeichen. Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Im Laufe der Zeit bin ich draufgekommen dass ich mich z. B. mit Krebsmenschen extrem gut verstehe. Man soll die Charaktereigenschaften zwar nicht verallgemeinen aber manche treffen schon sehr stark zu. Man kann dann schon gut beobachten z.B.: im Freundeskreis werde welche Charakterzüge usw. hat.

Wenn du dich noch ausführlicher über Sternzeichen unterhalten möchtest dann meld dich einfach! LG

» Sternzeichen » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,08 »

Ich habe mich nie mit Sternzeichen beschäftigt und ehrlich gesagt, ist das Sternzeichen meiner Partnerin völlig egal. In meinem Bekanntenkreis reden ungeöhnlich viele über das Thema. Meist reden aber nur die Damen darüber, die Herren suchen dann schnell das weite oder wechseln das Thema :D

Für mich haben Sternzeichen keine Bedeutung und um mich intensiv damit zu beschäftigen, fehlt mir die Zeit. Trotzdem habe ich vor allen, die sich den Partner nach dem Sternzeichen aussuchen Respekt, denn es ist schon so schwer genug :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tja da hast du recht man sollte den Partner nicht unbedingt nach dem Sternzeichen aussuchen. Das mache ich nicht und habe ich auch nicht gemacht. Da, wenn man nach dem Sternzeichen geht, ich gar nicht mit meinem Freund zusammen sein dürfte. Weil der rein vom Sternzeichen her überhaupt nicht zu mir passt. Aber ich finde es interessant und es ist ein Hobby von mir. Aber ich gehe äußerst sensibel mit diesem Thema um weil ich weiß dass es nicht jeden interessiert. LG

» Sternzeichen » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,08 »