Wie viel Geld für Wocheneinkauf maximal ausgeben?

vom 02.03.2009, 20:52 Uhr

Jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen, wie viel ihr wöchentlich für Lebensmittel ausgebt. Ich bin jedes Mal erschrocken, wie viel wir bezahlen - für einen nicht mal vollen Einkaufswagen. Ich gehe bei Discountern einkaufen, kaufe viele Eigenmarken von Lidl und Aldi und wir essen wenig Fleisch. Trotzdem sind wir für drei Personen (2 Erwachsene, 1 Kind, 6 Jahre) jede Woche bei knapp 100 Euro. Und da sind noch keine Haushaltsartikel (Reinigungsmittel etc.) enthalten.

Ich frage mich immer, wie andere Familien das machen, dass sie nicht über 50 oder 60 Euro pro Woche ausgeben. Ich muss zwar zugeben, dass ich nicht jeden Preis kleinlich vergleiche, aber dennoch nie besonders teure Zutaten für unser Essen kaufe. Wie sieht es bei euch aus?

» Fegefeuer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »

Ich muss sagen, dass wir wöchentlich recht wenig ausgeben. Denn wir machen einmal im Monat einen Großeinkauf. Dann wird eigentlich nur noch das nach gekauft, was dann fehlt. Gemüse und Obst müssen wir dann zwischendurch kaufen. Oder eben andere Kleinigkeiten, die dann ausgehen oder vergessen wurden. Allerdings wir auch nur zu Zweit.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich immer auf Angebote in den Prospekten achten und danach auch schon oft etwas kaufe. Wir hatten eigentlich mehr Geld für Lebensmittel und Drogerieartikel im Monat eingerechnet, aber wir zahlen doch weniger. Das könnte auch daran liegen, dass ich eigentlich nur Obst und Gemüse esse. Mein Freund isst gar kein Obst und Gemüse nur ein paar wenige Krümmel, zu denen ich ihn dann auch noch überreden muss.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin auch jedes Mal leicht geschockt, wenn wir einkaufen waren. Wir sind zu 5., also 2 Erwachsene und 3 Kinder, und geben in der Woche etwa 200,- Euro bis 250,- Euro aus beim Einkaufen. Allerdings mit Tanken, Zigaretten, Putzmittel und so anderen Kram. Und wir kaufen auch keine, oder nur sehr wenige teure Markenartikel, meist gehen wir zu Aldi oder Lidl. Auch achten wir auf Sonderangebote.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe die letzten Wochen mal eine Liste geführt, wie viel Geld wir eigentlich für unseren wöchentlichen Einkauf, sprich Essen und Trinken, ausgeben. Dabei bin ich auf eine Summe von durchschnittlich 80 Euro gekommen und war schon erstaunt, dass es nicht mehr ist. Ich hätte gedacht, dass es locker 120 Euro sind. Wir sind dabei eine vierköpfige Familie. Dabei muss ich aber auch dazu sagen, dass wir eigentlich meistens im Discounter einkaufen gehen und wir auch über 2 Tage mal den selben Eintopf essen. Ebenfalls kaufen wir unsere Getränke im Kastenformat, welches Sprudelwasser ist. Ich bin damit sehr zufrieden und bin wirklich erstaunt wie wenig Geld es ist.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir sind aktuell nur zu zweit, aber wir kommen für einen Wocheneinkauf durchschnittlich auf 80 Euro. Dort sind Dinge, wie Katzenstreu noch nicht mit einbezogen, sondern es betrifft nur Nahrungsmittel. Wir gehen in den normalen Supermarkt, kaufen aber nicht immer das Teuerste. Da ich laktosefreie Produkte kaufen muss und manches etwas teurer ist, komme ich locker auf solch einen Betrag. Ich esse auch hauptsächlich Hühnchen und Rindfleisch und diese Fleischsorten sind halt etwas teurer. Ich denke, dass wir auch diesen Betrag erreichen würden, wenn wir mehrere Personen im Haushalt wären.

Wir kaufen an sich alle zwei Wochen im Getränkemarkt Getränke ein und geben hier einen Betrag von circa 20 Euro aus. Da wir uns die Ausgaben teilen, schlägt sich der Einkauf nicht allzu stark auf den Einzelnen nieder. Bei mir muss man halt auf einige Dinge achten und ich vertrage auch nur bestimmte Getränke, so dass ich sogar manche Wassersorten direkt ausschließen muss. Ich denke jetzt nicht, dass wir zu viel ausgeben. Wenn man auf spezielle Produkte angewiesen ist, muss man halt auch mal tiefer in die Tasche greifen, aber ich habe auch einige Preiserhöhungen festgestellt, die günstigen Produkte wurden ebenfalls um einige Cent erhöht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn man die Zahlen vergleichen will, muss man doch auch wissen, welche Mahlzeiten dabei abgedeckt sind. Bei uns zum Beispiel wird im Normalfall nur am Wochenende gekocht. Unter der Woche sind die Kinder in der Schule versorgt, mein Freund isst auch im Betrieb oder an einem Imbiss und für mich selbst koche ich nicht extra, sondern nutze die Portionen die im Tiefkühlschrank sind.

Gehe ich mal grob die Ausgaben beim Einkauf durch, so komme ich auf rund 50 bis 70 Euro pro Woche für vier Personen. Wenn ich zumindest die Essenskosten der Kinder mit einrechne, dann sind wir bei rund 85 Euro pro Woche. Das ist, wenn ich das mit anderen Familien vergleiche, recht wenig. Ich gebe aber auch zu, dass ich sehr genau bei den Sonderangeboten hinschaue.

Da wird wirklich vorher zu Hause gerechnet, ob das Angebot so günstig ist, wie es die Werbung vermitteln will. Und vor allem bei Lebensmitteln, die man gut lange lagern kann, wird eben zugegriffen. Das macht zwar den einen Einkauf teurer, aber langfristig spart man damit enorm viel Geld.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir sind ein 4 Personen Haushalt und dazu haben wir auch noch zwei große Hunde, also viele Mäuler, die gefüttert werden wollen. Wir handhaben es immer so, das wir einmal im Monat für ca. 300 Euro einen Großeinkauf verrichten und dann noch ca. 100 - 150 Euro für kleinere Einkäufe dazurechnen können. Es gibt ja bestimmte Dinge, die man nicht so auf Vorrat kaufen kann. Aber bei diesem Betrag von ca. 450 Euro im Monat sind auch alle Sachen, wie Haushaltsartikel, Hundefutter und Hygieneartikel dabei. Wir müssen lediglich noch Tanken und leider auch den Tabak hinzurechnen.

Umgerechnet sind das für uns dann auch ca. 120 Euro die Woche und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit 50 - 60 Euro für einen Wocheneinkauf klar kommen soll. Wir kaufen auch bei Discountern ein, also achten schon auf die Preise, aber vielleicht ist bei dem Betrag ja wirklich nur das Essen und keine Haushaltsartikel oder ähnliches dabei.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir sind drei Personen - zwei Erwachsene und ein Kind (12 Jahre) - und geben wöchentlich 100 € aus, da ist aber alles dabei, nicht nur essen. Abgedeckt ist damit das Frühstück und das tägliche, warme Abendessen. Mittags essen wir nichts, beziehungsweise dann auch nur ein Brot oder einen Salat, der gerade von Abend noch übrig ist.

Wir erstellen wöchentlich einen Einkaufs- und Speiseplan, damit wir in unserem Budget bleiben. Eigentlich könnten wir gut und gerne 100 € mehr pro Woche ausgeben, aber dann wäre unser jährlicher Urlaub nicht möglich.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ging doch beim Eröffnungsposting um den Wocheneinkauf. Da rechne ich kein Tanken mit rein, weil man das Auto ja nicht explizit nur zum Einkaufen nutzt. Und Tabakwaren rechne ich da auch raus, da diese nicht von allen Familienmitgliedern genutzt werden. Der reine Familieneinkauf sind also Lebensmittel und alle Dinge, die man im Badezimmer so benötigt.

Da ich aber gerne auf Vorrat kaufe, was besonders günstig ist, kommt eben der Schnitt mit den 85 Euro bei uns hin. Erst gestern habe ich zum Beispiel nur Joghurts gekauft, die nur noch 25 Cent gekostet haben, aber noch drei Tage bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum hatten. Das machte bei den Produkten eine Einsparung von rund zwei Euro aus. Insgesamt habe ich für den Einkauf, wo zwei Mittagessen dabei waren, keine 40 Euro bezahlt. Aber wir kommen mit der gekauften Wurst und dem Käse auch eine knappe Woche aus.

Und da muss ich auch sagen, dass ich lieber zwei Mal pro Woche einkaufe, als dass ich Mengen im Kühlschrank habe, wo man schnell was übersehen kann. Am Ende ist es dann mehr als abgelaufen und man muss es entsorgen. Ich kenne da leider genug Menschen, die immer einen übervollen Kühlschrank haben, aber wenn man genau hinsieht, ist locker ein Viertel davon nicht mehr genießbar.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge