Meine Eltern gehen ins Ausland - Trennung auf Dauer?
Hallo miteinander,
ich bin gerade richtig traurig und brauche jemanden zum Reden. Meine Eltern haben mir eröffnet, dass sie sich ins Ausland absetzen werden. Sie sind seit kurzem beide in Rente und haben sich nun ein kleines Haus am Meer in Thailand gekauft. Mit ihren Ersparnissen können sie dort problemlos ihren Lebensabend bequem und ohne Einschränkungen verbringen. Ich gönne es ihnen ja, bin aber traurig weil sie so weit weg sein werden.
Bis jetzt bin ich ein oder zweimal pro Woche bei ihnen und auch die Enkel freuen sich immer so, wenn sie die Großeltern sehen können. Ich fliege auch so ungerne und habe auch nicht das Geld, öfter im Jahr hinzufliegen. Irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wie ich ohne meine Eltern hier zurechtkommen soll, sie sind ja doch irgendwie der Hafen für ein Kind. Kennt das jemand von euch und kann mich etwas aufmuntern?
Hallo!
Ich kenne das Gefühl! Bei mir ist es zwar nicht das Ausland, aber meine ganze Verwandtschaft ist in ganz Österreich verteilt. Ich bin die einzige, die noch in der Steiermark ist. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll.
Meine Eltern haben sich getrennt wie ich noch sehr klein war. Mein Vater ist dann nach Vorarlberg gegangen und mit ihm hatte ich dann ca. 15 Jahre keinen Kontakt. Zwischenzeitlich hatten wir dann Kontakt und so habe ich dann meinen Halbbruder in Vorarlberg, meine Tante in Salzburg, und natürlich meinen Vater in Oberösterreich kennen gelernt. Meine Mutter war mit mir immer in der Steiermark. Vor 3,5 Jahren hat sie einen Wiener kennen gelernt und vor knappen 3 Jahren haben die beiden beschlossen nach NÖ zu gehen. Mittlererweile sind sie verheiratet, haben ein schönes kleines Häuschen in NÖ und auch total glücklich miteinander. Ich gönne ihnen das ja alles, aber es ist halt sehr schwer für mich, weil ich hier wirklich niemanden habe. Mein Freund ist zwar hier, aber er kann die Mutter nicht ersetzen und seine Eltern können das leider auch net, weil ich ihnen nicht ganz in den Kram passe.
Ich muss sagen meine Mutter ist zwar "nur" in NÖ, aber wir sehen uns nur noch sehr selten. Wir telefonieren zwar häufig, aber es ist nicht das gleiche. Wir sehen uns ca. 5-6 mal im Jahr. Am Anfang hat meine Mutter immer gesagt, dass es eh nicht so weit zum Fahren ist und wir uns ja trotzdem regelmäßig und oft sehen werden. Leider ist das nicht so. Bei ihr geht ständig ihr Mann vor, dann kommt die Arbeit im Haus und dann irgendwann gibt es noch mich.
Wie wir es erfahren haben, dass sie weggeht bin ich in Tränen ausgebrochen und sie hat mich gefragt ob ich Probleme habe, ob ich vielleicht schwanger bin Da hab ich mir schon meinen Teil gedacht und hab ihr dann halt gesagt, was ich wirklich habe. Mittlererweile hab ich es akzeptiert, dass es so ist. Das erste Jahr sind wir fast jedes Monat zu meiner Mutter gefahren, weil ich sie einfach sehen wollte. Irgendwann ist mir das dann zu "teuer" geworden. Ich mein ich kann net jedes Monat so weit fahren bzw. ich hab auch mein Leben. Und jetzt ist es eben so, dass wir uns ca. alle 2 Monate sehen. Ich genieße dann die Zeit die wir zusammen haben und bin dann immer traurig wenn wir uns wieder trennen müssen. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, dass ich nicht mehr traurig darüber bin. Es gibt Zeiten da denk ich nicht mal dran, aber wenn es mir dann mal nicht so gut geht, dann werd ich deswegen auch wieder traurig.
Bei dir ist es ja so, dass die Entfernung noch größer ist und die Flüge sicher nicht billig sind. Aber glaub mir, du wirst lernen damit umzugehen und dich alleine durchzuschlagen. Es klingt hart, und teilweise ist es das auch, aber mit der Zeit wird es dir damit immer besser gehen. Ich kann dir nur sagen, auch wenn das jetzt sehr leicht klingt, LASS DEN KOPF NICHT HÄNGEN! Ich weiß wie das ist. Und wirklich helfen kann dir da leider keiner! Man kann nur für dich da sein, wenn du mal reden willst.
Ich wünsche dir, dass du für dich selbst eine Lösung findest, die für dich zu ertragen ist. Es wird mit der Zeit leichter und man gewöhnt sich dran. Bei uns ist es jetzt oft schon so, dass ich oft sage da muss ich erst noch was umplanen, wenn meine Mutter anruft und mir sagt, dass sie kommen. Also ich habe mein eigenes Leben in dem sie nicht mehr wirklich vorkommt. Ich weiß das klingt jetzt hart, aber es ist einfach so und so geht es mir am bestem mit der Situation.
Liebe Grüße
Sarah
Hallo!
Ich verstehe dich auch, denn ich wohne auch ein bisschen weiter weg von meinen Eltern. Allerdings leben meine Eltern und ich, immer noch in Deutschland und Kilometermäßig ist es auch mit Thailand nicht zu vergleichen. Aber mich belastet es auch oft, dass ich nicht gerade mal auf einen Kaffee zu meinen Eltern oder anderen Verwandten fahren kann. Und manchmal möchte man einfach gerne mal mit den Eltern reden oder dort vorbei schauen.
Hast du denn deinen Eltern gesagt, dass du schrecklich traurig bist, wenn sie soweit weg ziehen? Und das ihre Enkel sie auch sehr vermissen würden. Rede ganz offen mit ihnen und sag, dass du es dir nicht leisten kannst, die oft zu besuchen und das ihr euch dann nur noch selten sehen werdet. Du wilst ihnen die Idee ja nicht ausreden oder sie schlecht machen. Aber du solltest schon deine Gefühle mitteilen und deine Bedenken äußern. Deine Eltern sind sicher der Meinung, dass du nun alt genug bist und dein eigenes Leben hast. Du brauchst die ja in dem Sinne nicht mehr, um in deinem Leben klar zu kommen. Aber es ist eben schön, wenn sie in der Nähe sind und du sie jeder Zeit besuchen kannst.
ich wäre da wirklich offen und würde mit deinen Eltern darüber sprechen. Vielleicht sagen sie ja auch, dass sie dich finanziell unterstützen, wenn du sie besuchen kommen willst. Vielleicht findet sich auch noch eine andere Lösung.
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. So eine Strecke nach Thailand ist eben wirklich nicht einfach zu bewältigen, weil es auch eine Kostenfrage ist. Und nicht nur das: Man kann auch nicht einfach mal sagen, dass man dort für drei oder vier Tage zu Besuch hingeht, sondern so ein Flug von 8 oder 9 Stunden lohnt sich wirklich erst dann, wenn man länger bleibt. Das bedeutet, dass dafür ja auch eure Urlaube, also die deiner Familie, drauf gehen würde. Sowas kann einen schon sehr traurig stimmen und ich kann dich gut verstehen.
Aber sieh es als etwas, das deine Eltern sich verdient haben. Du würdest bestimmt auch nicht wollen, dass sie dir zuliebe in Deutschland bleiben und hier unglücklich sind. Es ist eben ihr Traum gewesen, den sie jetzt verwirklichen und der sich eben nicht mit allen anderen Dingen in ihrem Leben decken kann. Ihr werdet es bestimmt so hinbekommen, dass deine Eltern einmal jährlich entweder euch besuchen oder ihr sie besucht - So würden die hohen Kosten eben für jeden von euch nur alle zwei Jahre anfallen.
Ich kann gut verstehen, dass du ein bisschen traurig darüber bist, dass deine Eltern so weit wegziehen. Aber auch die Seite der Eltern kann ich gut verstehen, auch wenn Thailand nicht mein bevorzugtes Auswanderungsziel wäre. Für deine Eltern hingegen scheint nun ein lang gehegter Traum in Erfüllung zu gehen und wie bereits gesagt wurde, haben deine Eltern sich diesen Traum sicher auch verdient. Wenn dich eine große Sehnsucht nach einem Leben in einem anderen Land antreiben würde oder du aus beruflichen Gründen auswandern müsstest, würdest du dich doch wahrscheinlich auch für den Weg ins Ausland entschließen.
Deine Eltern haben sich sicher nicht leichtfertig für diesen Schritt entschieden und sie sind sich sicher auch darüber bewusst, dass sie einiges aufgeben müssen. Dennoch ist die Sehnsucht nach dem Leben in Thailand offenbar so groß, dass sie bereit sind, ihr Leben in Deutschland aufzugeben und in der Ferne ein ganz neues Leben aufzubauen.
Auch wenn spontane Treffen und sehr häufige Besuche in Zukunft nicht mehr möglich sein werden, sind deine Eltern ja nicht komplett aus der Welt. Es besteht ja die Möglichkeit, dass ihr weiterhin einen engen Kontakt miteinander pflegt, wenn auch nicht persönlich. Ihr könnt euch oft schreiben, über einen Messenger kommunizieren und auch Videotelefonate über das Internet führen. Außerdem werden deine Eltern doch bestimmt auch ab und zu mal zu Besuch nach Deutschland kommen. Auch wenn du nicht allzu viel Geld hast und nicht gerne fliegst, kannst auch du ab und zu sicher auch mal nach Thailand fliegen. Für deine Kinder ist es sicher auch total spannend, wenn sie Oma und Opa in Thailand besuchen dürfen. Das ist schon etwas anderes, als wenn man einfach nur innerhalb von Deutschland oder im direkt benachbarten Ausland unterwegs ist. Bei der Finanzierung des Fluges könnten deine Eltern dir doch sicher ab und zu ein bisschen unter die Arme greifen, solange du auch deinen Beitrag leistest, oder?
Du wirst dich sicher früher oder später an die neue Situation gewöhnen. Denn schließlich hast du ein eigenes Leben, stehst auf eigenen Beinen und bist daher auch nicht dringend auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen. Und mentale Unterstützung kannst du auch weiterhin bekommen, nur leider nicht von Angesicht zu Angesicht.
Zunächst mal tut es mir Leid, dass du jetzt so plötzlich vor diese Situation gestellt wirst. Es wird dir hier wohl auch niemand ein Patentrezept geben können, mit dem es dir dann supergut geht, weil einfach jeder Mensch und jede Familie verschieden ist und anders mit solchen Dingen umgeht. Ich kann dir aber erzählen, wie es bei mir ist.
Ich bin vor drei Jahren nach Israel ausgewandert, während meine Eltern in Deutschland geblieben sind. Die Trennung ging hier also von mir aus, aber an der Situation ändert das ja nichts. Israel ist zwar von Deutschland nicht so weit weg wie Thailand, aber trotzdem kann man eben organisatorisch auch nicht so ohne weiteres mal kurz vorbeikommen, wenn man Sehnsucht hat.
Ich sehe meine Eltern nun ein oder zwei Mal im Jahr, dann meistens zwei bis drei Wochen. Ansonsten reden wir einmal in der Woche über Skype etwa eine Stunde miteinander und schreiben uns zwischendurch E-Mails. Die E-Mails haben eigentlich keinen besonderen Inhalt, wir schicken uns so nur kurze Nachrichten, wenn wir etwas lustiges oder interessantes erleben oder lesen. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil man so auch über alltägliches auf dem Laufenden ist. Bei Telefonaten bespricht man meist nur die wichtigen Sachen und belangloses fällt unter den Tisch - das macht aber gerade eine enge Bindung aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5948mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen