Gäste: Rauchen auf Balkon - Zumutung oder richtig?

vom 02.03.2009, 20:25 Uhr

Ich als Raucher muss absolut sagen das du deine Gäste wenn überhaupt draußen rauchen lassen solltest auf deinem Balkon. Man kann es doch keinem Nichtraucher zumuten in seinem Haushalt das Rauchen zu gestatteten da es erstens anfängt zu stinken und zweitens die Gesundheit vom Nichtraucher gefährdet obwohl er garnicht süchtig nach der Zigarette ist.

Ich hab auch allgemein nichts gegen ein Rauchverbot in Kneipen oder ähnlichen Einrichtungen. Vor die Tür gehen und an der frischen Luft rauchen finde ich nicht so schlimm, zumal man dabei eh andere Raucher an seiner Seite hat und so lernt man auch sehr schnell neue Leute kennen die das gleiche Laster teilen und es finden oft lebhafte Diskussionen draußen vor der Tür statt. Außerdem ist es viel schöner sein Bier oder sein Essen in einer rauchfreien Atmosphäre zu sich zu nehmen.

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »



Unsere Wohnung ist absolut Rauchfrei. Ich rauche zwar selbst, aber nur ca. 3 - 5 Stück Zigaretten am Tag. Ich gehe auch zum Rauchen vor die Haustür. Wir haben einen zweijährigen Sohn und da möchte ich neben dem Kind schon einmal gar nicht rauchen.

Mein Lebensgefährte hat vor drei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und mal ehrlich: wie kommen Mann und Kind dazu, meine Qualmwolken mitatmen zu müssen?

Ich finde, Du hast das gute Recht, Deine Wohnung zur Nichtraucherzone zu erklären. Du wohnst dort, Du mußt Dich dort wohlfühlen. Deine Schwester ist Gast bei Dir und als Gast richte ich mich nach den Gepflogenheiten des Gastgebers und wenn die beinhalten, dass in der Wohnung nicht geraucht wird, dann verkneife ich mir das Rauchen eben die paar Stunden, oder gehe halt kurz auf den Balkon. Das ist für mich ganz selbstverständlich. Genauso als wenn ich mit Nichtrauchern unterwegs bin. Da frage ich auch, ob es wohl keinen stört, wenn ich eine Zigarette rauche und wenn dem so sein sollte, habe ich kein Problem damit, ein paar Meter Abstand zu halten oder das Rauchen zu verschieben.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir sind auch alle Nichtraucher. Zu unserem Haushalt zählt meine Tochter, mein Freund und ich. Bei uns wird nicht geraucht und das war auch schon so als ich vorher eine Wohnung alleine hatte. Wenn jemand rauchen möchte soll er vor die Tür gehen und das finde ich auch vollkommen richtig so. Wenn jemand Anstand hat dann macht er das schon von sich aus so.

Ich denke sowieso das die Raucher viel mehr Rücksicht nehmen sollten auf die Leute die nicht rauchen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber war eine mal mehr und mal weniger starke Raucherin. Kalten Rauch oder Passivrauchen konnte ich nie leiden. Als ich dann das erste Mal schwanger wurde, habe ich das Rauchen stark eingeschränkt. Mein Mann und ich haben zwar sehr selten in der Wohnung geraucht, aber das haben wir natürlich sofort abgestellt. Besuch hat in unseren 4 Wänden nie eine Rauchererlaubnis erhalten und das, obwohl meine Frau Mutter fast 2 Schachteln am Tag raucht und unsere Wohnung über keinen Balkon verfügte.

Nun haben wir 3 Kinder und geraucht wird in unserem Zuhause immer noch nicht, nur mittlerweile haben wir eine Teerasse :D! Es hat sich bis jetzt noch kein Besuch beschwert, daß Rauchen bei uns verboten ist, denn alle, die ein bisschen Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Sinn für Andere besitzen, akzeptieren unseren Wunsch auf ein rauchfreies Zuhause.

» schantally » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,59 »



Ich finde es ganz normal das ich in einem Nichtraucher Haushalt zum rauchen auf den Balkon oder vor die Tür gehen muss. Das hat mir früher als ich noch geraucht habe nichts ausgemacht. Es war zum Teil auch unangenehm wenn mir erlaubt wurde in einer eigentlichen Nichtraucher Wohnung drinnen zu rauchen und dann extra ein Aschenbecher rausgesucht wurde. Ich habe dann immer wenig geraucht, weil ich mir komisch vor kam die Wohnung voll zu rauchen obwohl ich ja die Erlaubnis hatte.

In meiner Wohnung wird auch nicht geraucht, das war bzw. ist auch so mit dem Vermieter abgesprochen. Am Anfang als ich noch geraucht habe bin ich immer raus so waren Gäste wenn sie da waren auch nicht alleine vor der Tür. Nun rauche ich ja nicht mehr. Aber von meinen Gästen hat sich noch niemand beschwert, zumindest nicht gegenüber von mir.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich schreib dir mal meine Meinung als Raucherin als Antwort hier rein. Ich finde deine Einstellung vollkommen ok. Denn du musst ja in deiner Wohnung leben, essen und schlafen und nicht sie oder? Sie sollte dir den nötigen Respekt aufweisen und dann das Rauchen einstellen oder wie von dir schon angeboten, den Balkon nutzen. Im Sommer sollte das doch gar kein Problem sein und im Winter zieht man sich halt eine Jacke drüber.

Also ich rauche grundsätzlich nicht bei Leuten in der Wohnung, wo ich weiß, das sie Nichtraucher sind. Ich respektiere das und würde das auch von meinen Mitmenschen verlangen, wenn ich nicht rauchen würde. Obwohl ich rauche, gibt es bei mir auch gewisse Bereiche wie das Schlafzimmer, die Kinderräume, die Küche und das Auto. wo absolutes Rauchverbot herrscht. In der Küche rauche ich nicht, da ich dort das Essen zubereite und ich finde Lebensmittel und Zigaretten gehören nicht zusammen. Im Auto wird bei uns nicht geraucht, weil dort auch meine Kinder mit drin sitzen und ich denen das nicht zumuten möchte.

Mittlerweile darf man ja auch in öffentlichen Häusern nicht mehr rauchen, also warum sollte deine Schwester nicht einfach akzeptieren, das bei dir in der Wohnung auch nicht geraucht wird. Außerdem liegt es ja nicht nur an dem Geruch und so, denn in einer verrauchten Wohnung muss auch öfter renoviert werden und das kostet dann auch. Frage deine Schwester doch mal ob sie die nächste Renovierung dann finanziell übernimmt.

Bleib bei deiner Einstellung und wem das nicht passt, der muss ja nicht kommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es sollten doch gemeinhin gewisse Gebote der Rücksichtnahme und Toleranz gelten. Leider herrscht mittlerweile eine regelrechte Hetzstimmung gegen Raucher. Im Sommer kann man einen Gast ja ruhig auf den Balkon schicken. Aber ansonsten sollte er auch in einer Nichtraucher-Wohnung seinem Laster nachgehen können, solange er nicht eine ganze Packung verqualmt.

» Boerniex » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Ich bin selber Raucherin und mir würde nicht einmal im Traum einfallen, bei jemanden der absoluter Nichtraucher ist eine Zigarette zu rauchen. Sollte ich mal länger bei jemanden sein, der nicht raucht, frage ich nach ob ich auf dem Balkon,Garten etc. rauchen darf.

Bei mir zu hause wird natürlich geraucht, im Wohnzimmer und in der Küche. Alle anderen Zimmer sind tabu. Obwohl ich selber rauche stört mich dieser Zigarettengeruch und ich freue mich wenn schönes Wetter ist und ich die Fenster immer offen haben kann.

Am liebsten rauche ich im Freien, den da störe ich niemanden mit meinem Qualm und meine Wohnung stinkt auch nicht. Ich habe sehr viele Sprays und Duftkerzen überall nur damit die Wohnung nicht so stinkt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns geht zum Rauchen jeder auf den Balkon unabhängig davon ob es sich um Verwandte, Freunde handelt. Selbst wenn wir mal eine rauchen, so 1 in 100 Jahren, gehen wir auf den Balkon obwohl wir hier wohnen.

Ich finde es absolut richtig, dass du sie auf den Balkon schickst und keines falls binglich oder intolerant. Ich kann den kalten Rauch in der Wohnung auch gar nicht haben, es stinkt und ist ungesund. Ich finde das Verhalten Deiner Schwester eher unangebracht. Wie kann sie sich darüber aufregen, dass sie auf den Balkon muss? Tja entweder sie akzeptiert es in Zukunft oder bleibt in ihrer Wohnung.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es eine Unverschämtheit finde, dass deine Schwester es als Zumutung bezeichnet, dass sie auf dem Balkon rauchen muss. So was habe ich auch noch nicht gehört. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Raucher auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten gehen, wenn sie rauchen möchten. Ich muss dazu sagen, dass ich ebenfalls Nichtraucher-in bin. Aber mein Freund raucht und er muss auch bei uns auf die Terrasse gehen und macht das auch bei anderen Leuten so, die Nichtraucher sind. Das ist für ihn selbstverständlich.

Ich finde es ehrlich etwas dreist, dass deine Schwester meint, dass es eine Zumutung sei, draußen zu rauchen. Hast du ihr mal gesagt, dass sie anscheinend die Einzige ist, die es so sieht? Ich finde, dass es einfach eine Frage der Höflichkeit und des Anstands ist, dass man bei Nichtrauchern eben vor die Tür geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^