Hilfe! Spülmittel im Klarspülfach der Spülmaschine!
Hallo!
Meine Freundin rief mich grade ganz aufgelöst an. Ihr Mann wollte Klarspüler in die Spülmaschine einfüllen und hat normales Handwaschspülmittel (Pril) hineingegossen.
Wie bekommt man das Zeug aus dem Klarspülfach wieder raus? Das ist ja nur eine kleine Öffnung, wo man es reinfüllen kann. Aber nciht, wo man es auch in einem solchen Fall ablssen und durchspülen kann.
Kann man selber etwas unternehmen und es wieder raus bekommen? Oder muss ein Monteur kommen? Ist die Spülmaschine überhaupt noch zu retten? Ich weiß selber, dass normales Spülmittel in der Spülmaschine unheimlich schäumt. Denn das hat mein Exmann schon mal gebracht. Allerdings hat er das Spülmittel so reingegossen und die Küche war dann über und über mit Schaum bedeckt. Passiert das auch, wenn es im Klarspülfach ist?
Ich habe das bisher nur an einer halbindustriellen Spülmaschine in einem Krankenhaus erlebt. Die Spülmaschine steht dort in der Patientenküche, die auch als Aufenthaltsraum dient. Für das Ein- und Ausräumen der Maschine sind die Patienten zuständig. Als "Spülmittel" für die Maschine werden allerdings Tabs benutzt. Wohl um deinem geschildertem Problem aus dem Weg zu gehen. Nun braucht aber auch diese Spülmaschine regelmässig Klarspüler, sonst läuft sie nicht. Wenn der Klarspüler in der Spülmaschine leer ist, muss man sich an das Pflegepersonal wenden, die den Klarspüler dann aus einem abgeschlossenen Kämmerchen holt und in die Maschine füllt. Der Klarspüler ist in riesigen Kanistern und steht direkt neben dem Spülmittel, welches ebenfalls in grossen Kanistern ist. Mit blossem Auge sieht man da keinen Unterschied. Und auch der Aufdruck gibt nicht wirklich Aufschluss über den Inhalt. Allerdings war wohl mal jemand so schlau und hat auf beide Kanister mit einem Kugelschreiber draufgeschrieben was drinne ist.
Bei meinem letzten Aufenthalt als Patientin wunderten wir uns, warum das Geschirr total matt aus der Spülmaschine kam. So das wir es dann nochmal mit der Hand nachspülen mussten. Bis irgendjemand meinte, das Pflegepersonal hat statt Klarspüler Spülmittel in das Fach gegossen. Nachdem wir dann fast eine Woche lang das Geschirr teilweise echt glänzend geschrubbt haben, musste dann doch der Haustechniker bestellt werden. Was der dann aber gemacht hat, weiss ich nicht.
Das Pflegepersonal hat sich die selbe Aktion noch ein zweites Mal geliefert. Wieder wurde Spülmittel ins Klarspülerfach gefüllt. Das wurde aber zum Glück rechtzeitig bemerkt. Ein Mitpatient der handwerklich ein wenig begabt war, hat dann mit einer Spritze das Spülmittel aus dem Klarspülerfach gezogen. Das klappte recht gut. Zumindest lief die Spülmaschine danach einwandfrei.
Ich würde es einfach mal ausprobieren das Spülmittel mit einer Spritze ( bekommt man in jeder Apotheke) aus dem Klarspülerfach zu ziehen. Eventuell dann noch mal mit klarem Wasser durchspritzen und wieder abziehen. Sollte es dann noch Probleme geben, kann man den Monteur immer noch Anrufen.
Ohne weiteres wird man das Spülmittel sicherlich nicht aus dem Klarspülerbehälter rausbekommen.
Es gibt hier nur mehrere Möglichkeiten (die aber allesamt teuer sind).
Die einfachste Variante. Neue Maschine kaufen, aber das lohnt sich wirklich nur dann, wenn man eh eine neue kaufen wollte. Hier ist der Aufwand relativ gering und man kann das endlich machen, was man wollte.
Selber Hand an die Spülmaschine anlegen und versuchen, die gesamte Abdeckung selber zu lösen, um an die Kammer ranzukommen, wo man das falsche Mittel eingefüllt hat. Diese Kammer kann man je nach Marke und Modell recht gut saubermachen, das Problem hierbei ist nur, das man sehr schnell sehr viel zerstören kann, wenn man sich nicht auskennt (ist aber sicher die kostengünstigste Methode, um dem Problem habhaft zu werden).
Einen Monteur bestellen, der das ganze dann selber macht. Zeitaufwand und Kosten sind je nach Modell sehr unterschiedlich, es lohnt sich aber, immer den entsprechenden Werkstattdienst kommen zu lassen, die kennen die entsprechenden Maschienen sehr genau und wissen, was sie machen müssen, um einen solchen Fehler zu beheben (auch wenn der Stundensatz teurer ist als bei anderen, aber dafür brauchen sie nicht so lange).
DIe Maschiene spülen lassen, bis die gesamte Substanz verbraucht ist. Sicherlich, das ist kein Ernstgemeinter Vorschlag, alleine die Wasserkosten sind hier dann exobitat hoch, das sich das ganze nicht lohnt (also einfach mal schmunzeln bei diesem Vorschlag ).
Zu guter letzt gibt es immer noch Geräte, mit denen man dickflüssiges aus kleinen und großen Kammern absaugen kann, wie die Geräte allerdings heißen udn vor allem, wo es sie gibt (ob Kauf oder Miete), das kann ich leider nicht sagen. Hier sind zwar auch noch ein paar Waschgänge vonnöten, aber das hält sich im Rahmen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, wobei man beachten sollte, das Spülmittel sehr stark schäumen, auch in der entsprechenden Kammer (es kann sich dadurch ein gewisser Druck aufbauen, der andere Sachen beschädigen könnte (aber nicht muss).
Mein Tipp ist daher, das Spülmittel zu entfernen, egal wie, ohne das man die Maschine zum Spülen verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57177.html