Teppichfliesen verlegen - Tipps

vom 02.03.2009, 19:43 Uhr

Wir ziehen nächste Woche um in eine neue Wohnung. Sie liegt im Erdgeschoss und ist in einem Haus mit einem älteren Baujahr. Da der Keller nicht isoliert ist, ist es dementsprechend kalt auf dem Boden. Mich stört das nicht so sehr, aber für die Kinderzimmer ist der Laminatboden dort nichts, es ist total kalt. Ich habe nun überlegt, Teppichfliesen zu verlegen.

Kennt das jemand? Da sich das Zimmer ein Junge und ein Mädchen teilen werden, bin ich auch noch etwas unschlüssig was die Farben angeht. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe gelesen, dass Schlingenware auch besser sein soll als die Fliesen aus Filz, stimmt das? Filzfliesen sind ja einiges günstiger. Wer hat Erfahrungen mit Teppichfliesen und kann mir weiterhelfen?

» Fegefeuer » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »

Ich kenne Teppichfliesen. Als wir diese Wohnung vor Jahren bekamen, mussten alle Zimmer neu ausgelegt werden und der Korridor. Da die Renovierung der Wohnung schon sehr teuer wurde fand ich, dass eine Auslegung mit Teppichfliesen in vier Zimmern auch gehen müsste. So habe ich etwa 85 m² mit den Fliesen ausgelegt, was das für ein Material war, weiß ich nicht so genau. Es war ähnlich wie Filz, aber mit etwas längeren Flusen, keine Schlingenware. 30 m² wurden mit grünen Fliesen ausgelegt, die anderen mit beigefarbenen

Beim Auslegen musst du auf die Richtung achten, sonst sieht man das nachher. Bei den Kanten der Fliesen sollte man auf die Flusen achten, damit sie nicht unter die nächste Fliese kommen und so die Nahtstellen sehr zu sehen sind. Als sich mit allen Räumen fertig war, wusste ich, was meine Knie geleistet hatten. Es sah auch ganz gut aus.

Nur mussten einzelne Fliesen befestigt werden, weil sie zu rutschen begannen. Ich habe dafür dann doppelseitiges Teppich-Klebeband genommen. Mit Schlingenware - keine Fliesen - hatte ich nach einigen Jahren den Korridor auslegen lassen. Anfangs sah es einigermaßen aus, aber später gefiel es mir nicht mehr. Ich würde es nicht mehr nehmen.

Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind. Aber vielleicht können sie sich auf eine gemeinsame Farbe einigen. Mir ist nicht bekannt, in welcher Farbe die Teppichfliesen momentan zu haben sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Habe ich es richtig verstanden, dass im Kinderzimmer bereits Laminat liegt?Warum dann nicht einfach zwei schöne dicke Teppiche für die Kinder darauf legen. Ich bezweifel, dass die Flies-Teppichfliesen die Kälte mehr isolieren, als Laminat (meistens ja mit Trittschalldämmung darunter) und einem dicken Teppich darauf. Dann könnte jedes Kind sich auch einen Teppich nach Geschmack aussuchen.

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »