Playstation 3 - absichtlich schwer zu programmieren

vom 02.03.2009, 17:44 Uhr

Hallo,
Kazuo "Kaz" Hirai ist der Chef von Playstation und dieser bestätigte nun, dass es die Programmierer sehr schwer mit ihrer Konsole haben. Er gab auch einen Grund an, warum es so schwer sein soll, für die Playstation 3 zu programmieren.

Laut "Kaz" ist die Playstation 3 daher so schwer zu programmieren, da in dieser Konsole so viel Technik drin steckt. Außerdem sagte er, dass wenn die Programmierer die komplette Power der Konsole schon zu Anfang an ausnutzen könnten, dann könnte man ja nicht die lange Lebensdauer (wird auf 10 Jahre geschätzt) der Konsole beibehalten.

Kazo Hirai nannte hier als Beispiel den Vorgänger, die Playstation 2. Auch diese soll nicht leicht zu programmieren gewesen. Allerdings sind die Spiele ja mit der Zeit immer besser geworden. Und genau von der gleichen Entwicklung geht er auch bei de dritten Playstation aus.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also dass die Playstation 3 absichtlich schwer zu programmieren ist halte ich offen gestanden für eine gewagte Interpretation der Aussagen des Playstation-Chefs. Ich denke auch, dass seine Aussage nicht war, dass die Playstation 3 wegen "viel Technik" schwer zu Programmieren ist, sondern wegen viel neuer Technik.

Die Anmerkung dass das Ding ja schnell ausgereizt wäre, wenn es einfacher zu Programmieren wäre, würde ich eher mit einem Augenzwinkern versehen verstehen. Es kann natürlich ein Vorteil sein, wenn die Spiele nach und nach immer besser werden, aber dies mit Absicht zu forcieren ist eher eine gewagte Sache, denn das auch schwer nach Hinten los gehen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^