Kostenlose Homepage erstellen oder machen lassen

vom 02.03.2009, 16:33 Uhr

Ich möchte - rein aus privaten Gründen - eine kleine Homepage basteln. Darauf möchte ich unsere Familie vorstellen und ein paar Fotos von unseren Urlauben sowie unserem Nachwuchs zum Besten geben. So können dann auch Verwandte von weiter her immer schauen, was bei uns gerade so aktuell ist. Da ich nicht so viel Geld habe, würde ich gerne eine kostenlose Seite machen.

Wo finde ich denn so etwas? Und wie schwer ist es, eine Homepage selbst zu erstellen? Ich habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Kenntnisse, würde es aber auf jeden Fall gerne mal selbst versuchen. Habt ihr Tipps, welche Anbieter gut sind und welche Homepages besonders einfach aufzubauen sind? Danke schon mal!

» Sonnenkind » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe auch eine kostenlose Homepage. Und zwar hab ich eine mit Homepage Baukasten erstellt. Das ist gratis und funktioniert und klappt echt gut. Ich bin da der absolute Laie und komme mit dem Baukasten gut klar. Man kann zwar nicht soviele Designs auswählen, aber die Handhabung ist einfach und es macht mir echt Spaß.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir Homepage Baukasten auch nur empfehlen! Ich hatte dort vor einiger Zeit auch mal eine Homepage, und war voll und ganz zufrieden! Es sind zwar wie schon gesagt nur ein paar Designs verfügbar, aber es gibt ein tolles Forum, in dem es viele Leute gibt die einem Helfen. Mir hat z.b jemand geholfen, und hat für mich ein ganz neues Homepage Design aufgestellt! Er hat es dann anschließend auch für mich mit den Codes auf die Homepage gepackt.

Unter anderem gibt es im Forum auch einige Topics, in den sich jemand die Mühe macht und für einen Banner, Header und Co erstellt!

Ich kann Homepage Baukasten nur wärmstens empfehlen!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Einmal gibt es da Seiten wie "Homepage Baukasten" und "repage" die einem die Möglichkeit geben, eines aus vielen verschiedenen, meist vorgegebenen Layouts auszuwählen und den Inhalt dann selber zu bearbeiten. Allerdings hat man mit solchen Sites meiner Meinung nach nicht genug "Freiheit" die man sonst, wenn man selber von Grund auf eine erstellt, hat. Außerdem erhält man bei solchen Sites keine Domain-Namen wie ".de, oder .com" sondern Subdomains. Für den Anfang sollten diese Sites allerdings reichen.

Wenn du deine Homepage von Grund auf selber erstellen willst aber noch keine Erfahrungen mit Sachen wie "HTML" hast, kann ich dir diese Site empfehlen. Einen kostenlosen Host den du dann brauchen wirst und den ich sehr empfehlen kann findest du hier(diese Site ist hauptsächlich auf Englisch, allerdings gibt es da eine deutsche Ecke). Das Forum ist sehr aktiv und die Leute da sind sehr freundlich und hilfsbereit .

Das einzige was dir dann fehlt ist ein Domain-Name. Allerdings sind die bekannten Domain-Namen wie ".de" und ".com" eigentlich immer kostenpflichtig, aber soweit ich weiß ist eine richtige .de-Domain gar nicht so teuer. Eine kostenlose Möglichkeit wäre die .co.cc-Domain.

Also wie gesagt, für den Anfang sollte eine einfach Homepage die mithilfe des Homepage Baukasten entstanden ist reichen; willst du dann allerdings irgendwann auf eine "richtige" Homepage umsteigen kann ich dir die oben genannten Links sehr empfehlen.

» -HS- » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,92 »

Eine alternative zu einer privaten Homepage wäre auch ein Blog, das ist so eine Art Tagebuch im Web. Das ist eigentlich die einfachste Methode, um sich im Internet zu präsentieren, gerade wenn Du regelmäßig was Neues schreiben möchtest. Ganz problemlos kannst Du da auch Fotos hochladen oder Videos (eigene oder von youtube) einbinden. Solche Blogs bilden dann selbständig ein Archiv, dass nach Jahr und Monat geordnet ist.

Ich betreibe selbst seit einigen Tagen ein (themenbezogenes) Blog. Dieser Service ist in der Regel kostenlos und werbefrei (was bei kostenlosen Websites eher nicht der Fall ist). So ein Blog kannst Du Dir zum Beispiel hier oder hier ansehen und anlegen. Dafür brauchst Du nicht zwangsläufig html-Kenntnisse, hast aber bei Interesse durchaus die Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten.

Auch hier bekommst Du nur eine Subdomain, wie mein Vorposter schon schrieb. Eine weitere Möglichkeit, eine kostenlose Domain zu registrieren (und dann auf den Blog weiterzuleiten) findest du hier - da gibts die bekannten "www.xxx.de.vu" Adressen und inzwischen auch jede Menge weitere Varianten.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab schon seit längerer Zeit mehrere Homepages bei www.npage.de und ich muss sagen, ich bin höchst zufrieden. Gerade am Anfang, als ich noch überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet hatte, konnte ich sofort loslegen. So hab ich eine Seite über meine Kinder erstellt, dann kamen nach und nach auch die über meine Hunde, Katzen und die Geschäftshomepage meines Mannes dazu. Weil die Designauswahl so riesig ist und ständig ergänzt wird, hat auch jede meiner Homepage das passende Outfit.

Bei npage zum Beispiel kann ich ganz auf den Inhalt meiner Seiten konzentrieren und muss nicht umständlich Sachen aus dem Internet zusammensuchen weil hier die vielen kostenlosen Extras einfach durch einen Klick hinzugefügt werden können. So habe ich Pinnwand, Shoutbox, Gästebücher, Kalender usw.

Die Seiten mit den Fotos meiner Kinder habe ich mit Passwortschutz belegt und die Geschäftshomepage meines Mannes haben wir ganz einfach werbefrei geschaltet.

» sanjaZ » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »