Welche Ernährung ist gut vor einem Wettkampf?

vom 02.03.2009, 16:33 Uhr

Mein zwölfjähriger Sohn ist sehr sportlich. Er ist seit sechs Jahren Mitglied in einem Karateclub und mag den Sport sehr. Er trainiert zweimal die Woche, nun wurde er vom Verein für einige Wettkämpfe und Turniere angemeldet. Er freut sich schon sehr, doch für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich ihm am Wettkampftag zum Essen mitgebe.

Soll ich ihm Traubenzucker und isotonische Getränke mitnehmen oder ist er dafür noch zu jung? Welches Frühstück ist ideal, es soll ja einerseits nicht belasten, andererseits aber genügend Kraft und Energie geben, damit er bei den Wettkämpfen fit ist. Allerdings sollte er aber nicht mit vollem Bauch kämpfen, denn das ist wohl auch nicht so gut.

Gibt es spezielle Ernährungsratschläge für so junge Sportler, damit sie bei den Turnieren mit voller Power kämpfen können?

» Worldisrough » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »

Wenn er die Wettkämpfe am Morgen hat, wann ungefähr frühstückt er dann? Also ich finde es bei sportlicher Betätigung, egal bei welcher, immer sehr wichtig, dass die letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden her ist, denn sonst fühle ich mich überhaupt nicht wohl. Ich würde von isotinischen Getränken absoluten Abstand nehmen, denn meiner Ansicht nach hat sowas überhaupt keine Wirkung. Wenn du davon überzeugt bist, dann mache das, aber für mich ist das alles echt nur Geldmacherei. Ich bin altmodisch und finde Wasser das beste Getränk, das man vor, während und nach des Sports zu sich nehmen kann. Wenn er nun etwas braucht mit Geschmack, dann kannst du was ja mischen, aber von irgendwelchem angeblichen Sportgetränken würde ich mich dabei fern halten. Die bestehen meistens sowieso aus einer Menge Zucker und nutzen der Leistungsfähigkeit wirklich überhaupt nichts.

Die Ernährung vor dem Wettkampf, wenn es denn nun das Frühstück ist, würde ich nicht zu üppig gestalten. Wenn ich viel gegessen habe, kann ich mich immer ganz schlecht konzentrieren und habe keine Lust auf körperliche Betätigung und ich bin auch wirklich nicht im Ansatz so leistungsfähig wie mit einigermaßen leerem Magen. Wobei das ja auch nicht zu empfehlen ist. Ich bin für eine gesunde Schüssel Haferflocken mit frischem Obst, dazu etwas Tee oder frischen Orangensaft oder Vollkornbrot mit möglichst fettarmem Belag. So ein Frühstücksei bringt mir persönlich auch immer eine Menge Power, aber das ist ja Geschmackssache.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge