Süßigkeiten auf einem Bauernchristbaum erlaubt?
Meine Frau und ich haben, seit die Kinder aus dem Haus sind, jede Weihnachten einen stilvollen Bauernchristbaum aufgestellt. Auf ihm sind als Schmuck handbemalte Glaskugeln, Perlensterne, gehäkelte Engel und ähnliches. Der Baum ist ein wahres Abbild eines traditionellen alpenländischen Bauernchristbaumes.
Nun hat sich unser Sohn mit seiner Familie angemeldet, wir freuen uns schon sehr auf unsere Enkelkinder, die wir schon seit Jahren nicht mehr gesehen haben, da unser Sohn weit weg im Ausland lebt. Ich habe vorgeschlagen, dass wir diesmal Süßigkeiten an den Baum hängen sollten, das würde unsere Enkel sicher freuen, aber meine Frau meinte, das gehört sich nicht und sie würde lieber eine Schüssel mit Schokolade unter den Baum stellen.
Ist das wirklich so ein schlimmer Stilbruch? Es waren doch in schon lang vergangenen Zeiten auch Süßigkeiten auf den Christbäumen!
Als traditionellen Baumschmuck kenne ich seit Süßigkeiten folgende süße Sachen:
- In manchen Gegenden hängt man rote Äpfel an den Baum. Dazu piekt man neben dem Stiel ein Hölzchen in den Apfel, an dem man eine Schlaufe aus Bindfaden befestigen kann. Das sieht im Kontrast zu den grünen Nadeln sehr schön aus. Wenn man mag, kann man die Äpfel wie Jahrmarktsäpfel rot überziehen.
- Viele Leute haben früher Weihnachtskekse an den Baum gehängt. Spritzgebäck und Baisers in Ringform eignen sich besonders dafür. Man spritzt das Gebäck in Ringform und bindet daran einen Faden zum Aufhängen fest.
- Alternativ kann man aus weißer Schokolade Engel gießen. Im Handel für Bastelbedarf gibt es Gießformen, in die man auch Lebensmittel in Engelsform gießen kann. Das sieht sicher auch toll aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57144.html